Swoop 2014

Was war denn vorher für eine Kurbel drin? Ist das Innenlager denn GXP-Kompatibel? Eventuell muss du dir ein passendes GXP-Innenlager besorgen.
 
@ EVHD.
Also an meinem Swoop ist das 68 er Lager verbaut. An der Antriebsseite(2 Spacer)schwarz und weiß, und auf der Nicht-Antriebsseite( 1 Spacer)rot. Kombiniere; dir fehlen zwei Spacer, sieht man auch am Spalt. Nachrüsten und dein Problem ist behoben.
Gruß Wicked
 
Oh, hier geht´s ja munter durcheinander.
Das Swoop 2014 sollte ein Tretlagergehäuse mit 73mm Breite haben. Daher ist auch nur ein Spacer auf der Antriebsseite zwischen Tretlagehäuse und Lagerschale korrekt verbaut. Das RF-Innenlager ist eigentlich auch mit BSA und GXP kompatibel (heißt nur anders, ist aber im Grunde alles die gleiche Soße). Meine Erfahrung ist aber, dass die RF-Innenlager nicht so gut passen. Bei meinem Swoop hatte die RF-Kurbel immer ein vertikales Spiel. Der Innendurchmesser der Lagerschalen war minimal größer als die Kurbelachse. Auch bei einem neuen gekauften RF-Lager das Gleiche. Habe dann ein Shimano-Saint-Innenlager verbaut und dann passte es.

Die Spacer, die @MrWicked meint, sind nicht für die Anpassung der Lager an Breite des Tretlagergehäuses, sondern sind RF-spezifisch dafür gedacht, die Kettenlinie anzupassen (ziemlich genial eigentlich). Die Anzahl dieser Spacer und auf welcher Seite diese für welche Kettenlinie zu verbauen sind, richtet sich nach der verbauten Kurbel. Diese Spacer sind auch nicht zwischen Tretlagehäuse und Lagerschale verbaut, sondern auf der Kurbelachse.
@MrWicked, wenn Du eine SIXC-Kurbel hast, sollten aber für eine korrekte 51er Kettenlinie ein schwarzer Spacer auf der Nicht-Antriebsseite und 2 Spacer (1xschwarz und 1xweiß) auf der Antriebsseite verbaut sein. Der rote ist eigentlich eine Dichtung.

@EVHD
Bist Du sicher, dass Du nichts vergessen hast? Auf der Nicht-Antriebsseite wird laut Manual auch ein Spacer oder eine Dichtung verbaut.
Oder Du hast eine Kurbel für ein FAT-Bikes, da ist der Kurbelarm länger?? Falls nicht, musst Du dann wohl mal ein GXP-Lager probieren.

Gruß 78
 
...& diese spacer verwurschteln sich noch gerne & verhindern dann, dass der rechte kurbelarm ganz auf die achse geht. (wenn ich mir eine shimano xt kurbel anschau - dann is das rf system sinnlos umständlich)
 
Das RF-Innenlager ist eigentlich auch mit BSA und GXP kompatibel (heißt nur anders, ist aber im Grunde alles die gleiche Soße).
Ist leider nicht ganz richtig. BSA bezeichnet die Montageart des Innenlagers so wie z.B. Pressfit. GXP ist die Bezeichnung für die Lagerung der Kurbel. Bei Shimano heisst das Hollowtech 2. Das sind aber 2 verschiedene Systeme die sich in der Konstruktion unterscheiden. Wenn die RF-Kurbel bzw. die Innenlager mit Shimano kompatibel sind, können die zwangsläufig nicht mit GXP kompatibel sein.
 
Ist leider nicht ganz richtig. BSA bezeichnet die Montageart des Innenlagers so wie z.B. Pressfit. GXP ist die Bezeichnung für die Lagerung der Kurbel. Bei Shimano heisst das Hollowtech 2. Das sind aber 2 verschiedene Systeme die sich in der Konstruktion unterscheiden. Wenn die RF-Kurbel bzw. die Innenlager mit Shimano kompatibel sind, können die zwangsläufig nicht mit GXP kompatibel sein.
Jetzt bin ick wirklich verwirrt. Es gibt doch Truvativ GXP BSA Lager die Shimano-HTII-kompatibel sind. Andersrum geht es nicht? Sieht auf dem Bildern alles gleich aus. Wäre natürlich ein genialer Schachzug von SRAM.
 
Jetzt bin ick wirklich verwirrt. Es gibt doch Truvativ GXP BSA Lager die Shimano-HTII-kompatibel sind. Andersrum geht es nicht? Sieht auf dem Bildern alles gleich aus. Wäre natürlich ein genialer Schachzug von SRAM.
Wäre mir neu. Hab mich aber auch noch nicht soooo intensiv mit dem Thema beschäftigt. Kannst mich gerne aufklären. Die Kurbeln haben doch auch verschiedene Durchmesser. Ich kenne Reduzierhülsen für die unterschiedlichen Maße, aber sonst...
Aber das jeder Hersteller sein eingenen Standart hat ist doch normal. Wie sollen die denn sonst ihr Zeug los werden.
 
Ich hab mich mit SRAM-Kurbeln auch noch nicht so befasst, fahre eigentlich sonst nur Shimano. Erst seit dem Swoop musste ich mich mit RF-Lagern und -Kurbeln beschäftigen. Ick finde aber diese Anpassung an die Kettenlinie bei RF-Kurbeln sehr genial. Auch die Befestigung mit dem eingebauten Abzieher sehr genial, einfach nur die richtigen Spacer auf die Kurbelachse stecken und eine Schraube festziehen, fertig. Dagegen finde ich das Shimano-System sinnlos umständlich und man hat keine Möglichkeit die Kettenlinie für 2 Kettenblätter anzupassen.
Gruß 78
 
Hi,

wollte mir die ZweiG Kettenführung von g-Junkies http://www.g-junkies.de/zweig-iscg_2.html an mein Radoon Swoop 175 8.0 montieren.

Hat jemand von euch folgende Daten:

ISCG 05 oder 03? Glaube 03 sollte es sein.

68,73 oder 83mm Lagerbreite? Glaube 73mm.

Kettenlinie: 48, 50, 55 oder 57mm? Hier hab ich keine Ahnung.

Stegbreite des Rockrings 18 oder 23mm? Da muss ich passen...

Könnt ihr mir hier helfen, oder hat jemand schon selber diese KeFü montiert.

http://www.g-junkies.de/zweig-iscg_2.html
 
Welche Kettenführung ist am Swoop 190 zu empfehlen? Der Hersteller kann mir nicht mal einen Zeitraum nennen wann die unteren Führungen wieder vorhanden sind ...

Ich habe die E Thirteen LG1 drauf und will endlich Ersatzteile ... alle Shops die ich bisher gefunden habe haben keine auf Lager. Schon seit Wochen.

Ich brauche ansich nur dieses Teil:
SLDR.LG1+LWR.B

Aber wenn ich das nicht kriege dann RÜste ich komplett um. Welche günstige Kettenführung ist zu empfehlen? Und bei der man auch wirklich Ersatzteile bekommt?

Gruß Marc
 
@FloRoth
Lagerbreite: 73
Kettenlinie: müsste 51 sein

Ich persönlich finde Kettenführungen unterhalb bzw. auf der Höhe des Bashguards ziemlich sinnlos. Denn wenn mal der Bashguard aufsetzt, bekommt in der Regel auch die Kettenführung etwas ab, mit der Folge, dass die Kettenführungsrolle oder sogar die Kettenführung selber abbricht.
Ich habe daher die verbaute Kettenführung am Swoop 175 sofort abgebaut und dann zunächst eine Bionicon-Kettenführung verbaut. Korrekt angebracht funktioniert die bestens und ist zudem noch sehr leicht. Dann habe ich es dank der neuen schlagdämpfenden Schaltwerke Shadow plus mal ohne Kettenführung probiert. Wenn man ein kurzes XT-Schaltwerk Shadow plus (GS) fährt und die Dämpfung des Schaltwerkes etwas straffer stellt, braucht man keine Kettenführung mehr. Die Kette fällt selten mal vom großen Kettenblatt aufs kleine.

Gruß 78
 
Das Rad wiegt nun mit Pedale 13,9 KG. Habe montiert:
Sram X1 1400 32 Kettenblatt
X01 Trigger
X01 Schaltwerk
XX1 Kassette.
Habe noch die Kettenführung dann ersetzt. Gestern im Deister mal ausgiebig getestet. Kann's nur empfehlen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten