Syntace Flatpedals

Fahre die Pedale auch mit Alupins, hatte zuvor die Custom ohne Titan mit Stahlpins. Den Grip empfinde ich mit den Freeridern gleich.
Mir hat der Grip heute in Bischofsmais gereicht.
 
Sers,

wie zufrieden sind diejenigen die das NumberNine haben mit dem Pedal?
Meine NC17 Sudpin 3 Ti haben nach nicht mal 3 Monaten Lagerspiel an der Seite meines Schokoladenfußes. Bzw. diejenigen die nicht das NumberNine haben was für Pedalen fahrt ihr? Zur Zeit fahr ich notgedrungen Klickies, was aber speziell in steilen Spitzkehren eine nennen wir es Mal "Erfahrung" ist und wenig Spielraum für Fehler lässt..

Gruß
 
@mala: reverse trail seeker finde ich ne gute alternative. grip wird wohl nicht so gut wie der von den #9 sein, aber sicher ausreciehnd. dafür um einiges flacher und kosten nur die hälfte. die form gefällt mir auch viel besser
 
Ja also Haltbarkeit wäre schon wichtig... Oder die möglichkeit das kostengünstig zu warten. Sonst ist das Käse.
Wartung kann man beim Syntace ja selber machen oder?
Meine das weiter vorne im Post gelesen zu haben
 
@mala: reverse trail seeker finde ich ne gute alternative. grip wird wohl nicht so gut wie der von den #9 sein, aber sicher ausreciehnd. dafür um einiges flacher und kosten nur die hälfte. die form gefällt mir auch viel besser

Ich persönlich möchte keine Pedale mit Pins, die ich "nach unten" ausschrauben muss. Wenn das Gewinde des Pins durch Kontakt beschädigt wird, wird´s sehr schwierig, den Pin ohne Beschädigung am Pedalkörper wieder rauszukriegen.

Das Problem hast du weder bei Syntace noch bei den verlinkten Superstar Pedalen.
 
Ich persönlich möchte keine Pedale mit Pins, die ich "nach unten" ausschrauben muss. Wenn das Gewinde des Pins durch Kontakt beschädigt wird, wird´s sehr schwierig, den Pin ohne Beschädigung am Pedalkörper wieder rauszukriegen.

Das Problem hast du weder bei Syntace noch bei den verlinkten Superstar Pedalen.

naja, sollte es wirklich mal so arg sein, dremel ich den pin halt ab und schraub ihn dann erst raus. wenn er so stark beschädigt ist, kann man ihn ohnehin nicht wiederverwenden.

wegen haltbarkeit kann ich nach nem monat noch nicht viel sagen. waren aber schon einige, mitunter ordentliche, fels aufsetzer dabei und man kann noch kein lagerspiel erfühlen:daumen:

außerdem hab ich mich seit dem pedal und vernünftigen schuhen fahrtechnisch verbessern können. hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht
 
Frage:
Hab seit Frühling die Number 9 Ti und seit ca. 2 Ausfahrten drehen sich die Dinger schon nach kurzem antippen wie ein Windrad, alla Billigpedal! Was kann da sein?
Lagerspiel hat das eine keines (ausser das von Syntace vorgeschriebene) und das andere hatte leichtes, was ich aber heute behoben habe. Brachte aber keine Verbesserung!
 
Hmm..., aus dem Stegreif tuh ich mir jetzt schwer, weils schon eine Weile her ist. Aber das Zerlegen geht - auch wenn man nur ein halbwegs versierter Schrauber ist - ohne Anleitung relativ gut.
Das Pedal ist nicht kompliziert aufgebaut.

Madenschraube entfernen, Innensechskantschraube rausschrauben (Achtung ist mit sehr fester Schraubensicherung eingeschraubt, hält sehr fest)
Die Lager sind alle "nicht" eingepresst sondern nur eingelegt, sollten daher sehr leicht aus dem Pedalkörper gehen.
(Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge)

Zum einstellen des Axialspiels, wenn man keine Messuhr mit Adapter zur Hand hat:
Madenschraube bis auf Anschlag drehen (nicht festziehen) und anschließend wieder ca. 45° lösen.


Ich dachte mir auch erst, jetzt kaufst du dir ein Pedal um XXX Euronen und dann is's bzgl. Wartungsaufwand um nix besser als mein altes NC17 Sudpin III. Naja, dafür is es wenigsten leichter.....:rolleyes:
Man darf sich halt keine Illusionen machen, überall wo sich was bewegt, will irgendwann gewartet werden.
 
Hallo,

anbei die Serviceanleitung:
http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/numbernine_titan_ver_12354.pdf

Lager sind gedichtete Radialkugellager, daher kann man da auch nichts servicen, sondern nur tauschen.

Nachdem meine nach einem halben Jahr auch etwas geräuschvoll liefen, habe ich sie zerlegt, gesäubert, Dichtungen geschmiert und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich die Schraube, die das äußere Lager axial festlegt abgedreht (nicht die Schraube fürs Lagerspiel!). Gewinde steckte natürlich in der Titanachse :heul:

Zu Syntace eingesendet und nach ein paar Tagen trotz meiner offensichtlichen Dusseligkeit konstenfrei repariert zurückbekommen!
Dankeschön für den fixen vorbildlichen Service an dieser Stelle!

Ich kann nur raten vor Zerlegen des Pedals die Konstruktion genau anzuschauen und die eingeklebte Schraube (im pdf schwarz) nur ganz sachte anzuziehen und mit Schraubensicherung zu sichern.
Im Zweifelsfall lieber gleich zu Syntace für den Service schicken.

Übrigens; ein gleichteures Pedals eines Wettbewerbers war nach 1000km (ohne Regenfahrt und Dampfstrahler) irreparabel hinüber und Garantieleistung wurde abgelehnt.

Gruß, Uwe
 
Also ich frag mich bei solchen Diskussionen, was ihr mit den Pedalen macht.

Ich fahr seit gefühlten Ewigkeiten ein XTR-Klick Pedal und hab' keinerlei Probleme... Merkwürditsch. ;) Ist dann ein SLX Plattformer ähnlich haltbar? Nur eben um einiges schwerer.

Mir würde das ja voll auf die Nüsse gehen, wenn ich mir ständig Gedanken um die Haltbarkeit meiner Pedale machen müsste. Das sind so Teile am Rad, die einmal rangeschraubt und irgendwann für das nächste Rad oder im absoluten Kaputtfall entrümpelt gehören. Nicht mehr und nicht weniger. Alles dazwischen würde mir dermaßen auf die Kette gehen, dass ich lieber Gewicht in Kauf nehme und dafür Ruhe habe. Alleine Kumpel von mir fährt mehr und mit 'nem 27€ Wellgo-Pedal. Auch problemfrei. Und wirklich schwer sind die auch nicht...
 
kommt halt drauf an was man so fährt. hat man in fast jeder tour nen felsaufsetzer, hält ein pedal halt nicht ewig. ich selber hab aber auch noch keins meiner pedale kaputt bekommen
 
Also ich frag mich bei solchen Diskussionen, was ihr mit den Pedalen macht.

Ich fahr seit gefühlten Ewigkeiten ein XTR-Klick Pedal und hab' keinerlei Probleme... Merkwürditsch. ;) Ist dann ein SLX Plattformer ähnlich haltbar? Nur eben um einiges schwerer.

Mir würde das ja voll auf die Nüsse gehen, wenn ich mir ständig Gedanken um die Haltbarkeit meiner Pedale machen müsste. Das sind so Teile am Rad, die einmal rangeschraubt und irgendwann für das nächste Rad oder im absoluten Kaputtfall entrümpelt gehören. Nicht mehr und nicht weniger. Alles dazwischen würde mir dermaßen auf die Kette gehen, dass ich lieber Gewicht in Kauf nehme und dafür Ruhe habe. Alleine Kumpel von mir fährt mehr und mit 'nem 27€ Wellgo-Pedal. Auch problemfrei. Und wirklich schwer sind die auch nicht...

Das ist das Problem du vergleichts u.a. da leider SPD mit Plattformpedale.

Das Saint was in die Richtung geht ist leider viel zu schwer.
Ich würde mir dahingehend ein XTR Plattformpedal wünschen, mit der aktuellen Lagertechnik der Dura Ace (zwei Konuslager + Nadellager) mit <<400g.

Das Syntace Pedal hat ein Alleinstellungsmerkmahl: Die Titanachse + (nur) Kugellager (und das bei <300g).

Die leichten Plattformpedale die ich kenne (mit Titanachse und Gleitlager) kann man meist vergessen, da die Gleitlager die Achse 'auffressen'.

Aktuell hab ich ein Paar mit Magnesiumkörper bei den sich die Kugellager ihren Lagersitz im Pedalkörper soweit aufgeweitet haben, das die Lager ~1mm radiales Spiel haben.

Die günstigen 'sorglos' Plattformpedale haben dann wiederum ein schwere Stahlachse die das Gewicht nach oben treibt.
 
Meine number nine nerven.

Axiales spiel hab ich, ist laut HP ja auch notwendig...soweit kein problem.

Leider verursachen die pedalen unter last (im uphill) ein leichtes klicken....

Gewinde gesäubert und neu gefettet, daran liegts nicht.

Lagerspiel neueinstellen?

Die einstellmadenschraube bewegt sich (dank loctite?) kein mm, noch hab ich ne messuhr...

Hatte jem. Von euch auch ähnliche geräusche...?

Was tun?
 
Zurück
Oben Unten