Syntace Laufräder

bei den ersten Laufrädern haben sich die Federn direkt auf der Dichtung des Lagers abgestützt. Sich im Laufe der Zeit etwas in den Kunststoff "eingegraben". Die Dichtung hat such etwas gedreht und voila - Feder verbogen, kein Eingriff der Zahnscheibe.
Soweit zum Thema Erprobung. Von Syntace gabs mal ein Infoschreiben mit dem Angebot des Kolo Austausches.
 
Mein LRS ist relativ neu (von dem Angebot bei bikecomponents gratis zum 301 Rahmen). Da ist ja auch die 18 Zähne Version drin aber ich wüsste nicht was ein gratis Upgrade da rechtfertigen würde, da ist das von dir angesprochene Problem doch bestimmt behoben oder?
 
picture6241_Syntace.jpg


neuere Naben haben dies Serienmäßig. Die Unterlagscheibe ist der Punkt um den es geht
 

Anhänge

  • picture6241_Syntace.jpg
    picture6241_Syntace.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 64
Das kann jeder Händler zu den normalen Preisen machen. Oder man macht es selbst.
Preis hängt also von den neuen Speichen und Felgen ab zzgl. etwas Arbeitslohn.
 
Ich habe vor zwei oder drei Jahren zwei LRS über actionsports neu aufbauen lassen. Ging recht schnell, Vorabangebot für Lohn und Wunschteile angefragt, Einsenden der nackten Hope-Naben, innerhalb zwei Wochen einen ordentlichen Satz zurück bekommen.

Syntace Felgen sind kein muss, aber einen funktionierenden hochwertigen LRS auseinanderzunehmen kostet schon etwas mehr Überwindung, als bei einem günstigeren. Da würde mir ein Upgrate Angebot von Syntace schon gefallen. Ich frage einfach mal an.

Probehalber will ich einen alten 26" Hope LRS auseinader nehmen und entweder mit einer günstigen DT Swiss EX471 oder der breiteren und etwas teureren Spank Spoon EVO 27,5" ausrüsten lassen.
301 Mk9, Gabel übergangsweise Suntour Durolux, Systemgewicht komplett Mensch plus Rad und Ausrüstung ca. 140kg, Allmountain /Enduro lastig.
Tendenz geht zur Spank, Platz scheint der Hinterbau noch genug zu haben. Was meint ihr?
 
Ich habe vor zwei oder drei Jahren zwei LRS über actionsports neu aufbauen lassen. Ging recht schnell, Vorabangebot für Lohn und Wunschteile angefragt, Einsenden der nackten Hope-Naben, innerhalb zwei Wochen einen ordentlichen Satz zurück bekommen.

Syntace Felgen sind kein muss, aber einen funktionierenden hochwertigen LRS auseinanderzunehmen kostet schon etwas mehr Überwindung, als bei einem günstigeren. Da würde mir ein Upgrate Angebot von Syntace schon gefallen. Ich frage einfach mal an.

Probehalber will ich einen alten 26" Hope LRS auseinader nehmen und entweder mit einer günstigen DT Swiss EX471 oder der breiteren und etwas teureren Spank Spoon EVO 27,5" ausrüsten lassen.
301 Mk9, Gabel übergangsweise Suntour Durolux, Systemgewicht komplett Mensch plus Rad und Ausrüstung ca. 140kg, Allmountain /Enduro lastig.
Tendenz geht zur Spank, Platz scheint der Hinterbau noch genug zu haben. Was meint ihr?
Passt denn das 27;5 laufrad mit anständigen reifen hinten rein, ohne anzuschlagen? Ich habs mal probeweise mit einem schorty reingehangen, ins mk8 war mir zu riskant.wie war saalbach dieses jahr?.gruss aus dem pott.
 
Warst Du dieses Jahr nicht dort? Hinterglemm war fantastisch, 5 Tage nur Sonne mit über 25Grad. Hab mir aber noch eine schöne Erkältung auf dem Schattberg eingefangen.;)
Mist, da fällt mir ein das ein Kollege ein neues 601 mit 27,5" LRS dabei hatte. Da hätte ich testen können.
Hole ich nach...

Viele Grüsse aus LP
 
Hey Leute

Da ich zur Zeit einen 29" LRS für mein AM LRS Suche bin ich beim stöbern auf den syntace w35m gestoßen. Der wird zur Zeit für 399€ angeboten. Allerdings mit 28 Speichen. Jetzt frag ich mich ob der LRS haltbar ist.

Ich würde ihn im AM Einsatz bzw leichten enduro Einsatz am hardtail fahren wollen. Fahrgewicht wären Ca 85kg.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Einfachere Speichen und schwere Naben, aber das Geld wert.
Genaue Details musst du dir hier erläutern lassen.
Jedenfalls bekommst du da was für dein Geld.
Die Teuren haben den gegenwert meines Erachtens nicht, damit macht man sich nur den Pimmel länger.
 
Mich halten ehrlich gesagt nur noch die 28 Speichen ab bezüglich der Stabilität. Ist ja schließlich ein hardtail.... Und die werden nicht geschont ;)

Denk dran, dass nicht jede Vorderrad-Achse auf jeden Standard umrüstbar ist. Gibt bei Syntace diese Übersicht: http://www.syntace.de/download/pdf/wheelsets/Syntace_Wheelset_MX_Uebersicht.pdf

Und hier http://www.mtb-news.de/forum/t/syntace-laufraeder.483228/page-95#post-12920073 findest Du den Unterschied M vs. MX etwas fundierter beschrieben.
 
Ob das Vorderrad umzurüsten ist solltest du direkt bei BC nachfragen.
Mir wurde gesagt, dass Syntace die Laufräder ändert ohne es irgendwo ersichtlich zu vermerken.
Meine 26" waren auf 20mm/ 135mm- 10mm umzurüsten.
 
Das 32 mehr als 28 ist wär mir auch klar. Die Frage ist eher ob 28 Speichen bei 85 nicht auch ausreichend sind

Sagen wir es so: Es lohnt nicht wegen dem Gewicht an den Speichen zu sparen. Vor allem nicht, wenn Stabilität das erste Kriterium ist. 85kg Fahrer + Gepäck + Rad sind da schon 110kg Systemgewicht. Bei 29" empfehle ich 32 Speichen.


1945g ist für mich jetzt auch nicht mehr sooo leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten