Syntace Laufräder

40er Felgenbreite halte ich für fraglich weil es eigentlich keine passenden Reifen gibt.
Bei der Breite wandern die Seitenstollen hoch auf die Lauffläche.
Der Seitenhalt nimmt dann ab und Bike wirkt kippelig.

Ich denke die 40er Felgen sind eher für die Optik interessant.
 
Irgendwas zwischen 30 und 35mm Innenweite.
Syntacefelgen sollen beulenanfällig sein.
DT EX 417 oder die Nummer höher stecken einiges weg und lassen eine fast freie Reifenwahl zu.
 
syntacefelgen sind beulenanfällig GERÜCHT. andere sind viel viel besser, die kannste mit 0,8 Bar und weniger fahren und halten viel mehr aus
 
40er Felgenbreite halte ich für fraglich weil es eigentlich keine passenden Reifen gibt.
Bei der Breite wandern die Seitenstollen hoch auf die Lauffläche.
Der Seitenhalt nimmt dann ab und Bike wirkt kippelig.

Warum sollte es kippelig wirken?
Der Reifen behält seine Form bei Bodenkontakt ja nicht bei, sondern verformt sich und passt sich dem Untergrund an.
Diagramm.jpg
 

Anhänge

  • Diagramm.jpg
    Diagramm.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 27
Reifen, Felge, Luftdruck, Fahrstil, Boden,... müssen zueinander passen.
Ich finde es ganz schwer, hier ne sinnvolle verallgemeinerbare Aussage zu machen. Jeder von uns kann nur eingeschränkte Empfehlungen geben. Ich selber bin z.B. mit MM in 2,5" schlechter zurecht gekommen als mit der 2,35" Version (auf ZTR Flow), andere schwören auf den breiten Reifen, manche wollen sogar Fatbikes fahren. Mir gefällt das Lenkverhalten nicht, kommt mir kipplig vor.
Mir reicht von der Breite Flow und Flow EX, die sind zudem deutlich preiswerter als Syntace und ich kann mal eine zerdengeln ohne beim Ersatz zu laut weinen zu müssen...
aber natürlich ist breit auch sexy ;)
 
40er Felgenbreite halte ich für fraglich weil es eigentlich keine passenden Reifen gibt.
[...]
Ich denke die 40er Felgen sind eher für die Optik interessant.

Irgendwas zwischen 30 und 35mm Innenweite.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Zuerst sollen die W40 zu breit sein und dann soll er sich eine Felge mit 30-35mm Innenweite (Maulweite) holen?
Die Bezeichnung der Syntace W40 Felgen bezieht sich auf die Außenweite, was einer Innenweite von wiederum 33,5mm entspricht, demnach genau in deinem genannten Korridor ist.

Hierzu von der Syntace Seite:
"Mit einer Felgenmaulweite von 33,5 mm bietet die Syntace W40-Felge für Reifen bis 2.7" den "RightTireShape"."

Dennoch würde ich diese Felge nicht empfehlen, da häufig das (Downhill-)Profil nicht optimal zur Felgenbreite passt, siehe hierzu:
picture5971_Syntace.jpg

Durchschläge, die beim Downhill nun mal vorkommen, sind dabei eher suboptimal, weil sie ohne größerer Dämpfung - wenig Gummi/Profil zwischen Boden und Felgenrand - direkt auf die Felge gehen.
 
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Zuerst sollen die W40 zu breit sein und dann soll er sich eine Felge mit 30-35mm Innenweite (Maulweite) holen?
Die Bezeichnung der Syntace W40 Felgen bezieht sich auf die Außenweite, was einer Innenweite von wiederum 33,5mm entspricht, demnach genau in deinem genannten Korridor ist.

Hierzu von der Syntace Seite:
"Mit einer Felgenmaulweite von 33,5 mm bietet die Syntace W40-Felge für Reifen bis 2.7" den "RightTireShape"."

Dennoch würde ich diese Felge nicht empfehlen, da häufig das (Downhill-)Profil nicht optimal zur Felgenbreite passt, siehe hierzu:
picture5971_Syntace.jpg

Durchschläge, die beim Downhill nun mal vorkommen, sind dabei eher suboptimal, weil sie ohne größerer Dämpfung - wenig Gummi/Profil zwischen Boden und Felgenrand - direkt auf die Felge gehen.
Oh sorry, das ist etwas Durcheinander mit Innenweite und Außenweite.
Ich fürde Felgen mit einer Innenweite von 25mm - 30mm empfehlen.
Die Außenbezeichnungen von Syntace verwirren etwas....
 
unglaubliches Fachwissen, Syntacefelgen sollen beulenanfälliger sein, hab ich hier gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten