Syntace Laufräder

Micro adjust Kappen anstatt Beilagscheiben (weil besonders Anfangs sich das Lagerspiel ändert) , Hinterkreuzte Speichen anstatt ohne Hinterkreuzung (Haltbarkeit?), Ratschet Upgrade (um Freilauf langlebiger zu machen), Freiläufe mit geänderten Bohrungen für die 4 Federn, Runde Speichen auf Antriebsseite anstatt Messerspeichen (wegen Ketten aufgreifen) und jetzt Zentralfeder.

Ziemlich viel Änderungen in 2-3 Jahren für ein anscheinend so toll erprobtes Laufrad.

Achja - Hinterfräsung an den Speichenflanschen wurde auch weggenommen (Ausrisse)
 
Micro adjust Kappen anstatt Beilagscheiben (weil besonders Anfangs sich das Lagerspiel ändert) , Hinterkreuzte Speichen anstatt ohne Hinterkreuzung (Haltbarkeit?), Ratschet Upgrade (um Freilauf langlebiger zu machen), Freiläufe mit geänderten Bohrungen für die 4 Federn, Runde Speichen auf Antriebsseite anstatt Messerspeichen (wegen Ketten aufgreifen) und jetzt Zentralfeder.

Ziemlich viel Änderungen in 2-3 Jahren für ein anscheinend so toll erprobtes Laufrad.

Achja - Hinterfräsung an den Speichenflanschen wurde auch weggenommen (Ausrisse)
was wiegt den so "aktueller" Laufradsatz jetzt wirklich?
 
Micro adjust Kappen anstatt Beilagscheiben (weil besonders Anfangs sich das Lagerspiel ändert) , Hinterkreuzte Speichen anstatt ohne Hinterkreuzung (Haltbarkeit?), Ratschet Upgrade (um Freilauf langlebiger zu machen), Freiläufe mit geänderten Bohrungen für die 4 Federn, Runde Speichen auf Antriebsseite anstatt Messerspeichen (wegen Ketten aufgreifen) und jetzt Zentralfeder.

Ziemlich viel Änderungen in 2-3 Jahren für ein anscheinend so toll erprobtes Laufrad.
fairerweise müsstest du bei den anderen Naben Herstellern jetzt aber auch die div. Änderungen an deren Systemlaufradsätzen aufzählen ;)

dieser Silencerkit ist jetzt aber schon irgendwie etwas peinlich
da wird nun genau das verbaut (Zentralfeder), das man seinerzeit in den DT als nicht so gut angesehen hatte....

ich bleib wohl auch weiterhin bei meinem LR Bauer und der möglichen Vielfalt die mir dessen Auswahl bietet
 
Das wurde genutzt um die erste Serie von Naben nachzurüsten bei der die kleinen Federn gebrochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
fairerweise müsstest du bei den anderen Naben Herstellern jetzt aber auch die div. Änderungen an deren Systemlaufradsätzen aufzählen ;)

dieser Silencerkit ist jetzt aber schon irgendwie etwas peinlich
da wird nun genau das verbaut (Zentralfeder), das man seinerzeit in den DT als nicht so gut angesehen hatte....

ich bleib wohl auch weiterhin bei meinem LR Bauer und der möglichen Vielfalt die mir dessen Auswahl bietet

Stimmt, nur Syntace war ja über alles erhaben. Besterprobt, bestgebaut usw. Und nicht wirklich billig.
 
Ich packe das PDF auch nochmal hier hinein, da es in den letzten Seiten im PDF ja um die Naben geht.
 

Anhänge

  • Liteville_Tech_Manual.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 154
Die Änderung des Sounds kann m.M. nach durchaus was mit der geänderten Zahnscheibe zu tun haben, da ein nicht ausgefräster Körper ohne Bohrungen vermutlich weniger Resonanz hat.
Ich bin ganz froh, dass ich DT 240s mit 36T-Zahnscheiben in fast allen Rädern habe, erprobt und haltbar. Der Unterschied zu den Syntace-LRS wird immer kleiner (DT 240s 36T/Aerolite/Alu/ZTR Flow EX => geiler und haltbarer LRS) hab auch noch einen mit Chris King im Einsatz, schicker, schwerer, technisch noch geiler.
War ja anfangs etwas wuschig wegen dem ersten Syntace 35 MX - hat sich gelegt ;)
 
Könnte es nicht einfach sein, daß Syntace auf manchen Kundenwunsch hin nach einer Option zur Veringerung der Lautstärke mit dem Silencer Kit nachgekommen ist?

Warum alles gleich so negativ sehen? Bloß weil einem mal die Zahnscheibe gebrochen ist?
 
Weil man nochmal 35,-€ für den perfekten LRS ausgeben soll und der dann nicht mehr die angepriesenen Vorteile hat? Die vier Federn wurden ja vom Marketing besonders gefeiert.
 
Ja sicher, aber manchem waren die Naben ein bissel zu laut. Man kann's selten jedem recht machen.

Und das ist eine Original-Option vom Hersteller, nach der manche suchten. Ich hoffe nur, daß die Nabe dadurch akustisch nicht rumeiert wie die von DT. Schon jemand probiert?
 
Nein, werde ich auch nicht. Ich hatte ja bisher auch keine Probleme mit den Federn. Habe für alle LRS das Upgrade bekommen und für mich ist der Sound ein Feature! Solange es keine Tauschaktion seitens Syntace gibt, wird es wohl auch keine Probleme mit den vier Federn geben. Syntace ist da ja grundsätzlich sehr kulant. Ich finde den Wandel nur sehr amüsant!
 
Weil damit die Wartungsintervalle verlängert werden und die Haltbarkeit gesteigert wird? Was soll denn diese Aussage? Der LRS und ich habe drei davon, wurde als der ultimative LRS angepriesen. Da darf man bei den Stückwerk nicht kritisch sein? Gelächter! Wenn ich auch nur für einen LRS den aufgerufenen Preis gezahlt hätte, dann wäre ich richtig sauer. Aber so ist es lustig und bis jetzt laufen die Teile ja auch mit dem kostenlosen Upgrade ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
eins der größten Probleme von Liteville/Syntace ist immer mal wieder ihr hier und da etwas großspuriges/überhebliches Marketing Bla-blub, das ihnen dann auch oft und regelmäßig von nicht (mehr) so geneigten Usern verbal um die Ohren gehauen wird.

Ein " hey wer es leiser haben will hat mit der Zentralfeder & geänderter Zahnscheibe jetzt die Möglichkeit dazu" und fertig, hätte IMHO völlig ausgereicht.
Nein es muss noch
  • Einfacherer Service ohne kleine Federn
  • Längere Wartungsintervalle
dazu geschrieben werden.
Und schon ist der (noch) geneigte User verunsichert ob sein teures angebliches High-End Produkt denn tatsächlich die hohen Ansprüche erfüllt. Denn aus o.g. Zusatz kann man ja herauslesen, dass der Service höchst aufwendig, schwierig und damit teuer ist und das der dann ja auch noch so viel öfter erfolgen muss weil ja die Wartungsintervalle sonst so kurz sind...... o_O:aetsch:
 
Vielleicht hat sich auch der BUND bei Syntace darüber beschwert, dass der Nabensound brütende Tiere aufschreckt?

Man stelle sich vor, Chris King böte ein Fett/Öl an, welches den (zugegeben legendären) Sound der Naben eliminiert...:D


Dafür das der LRS mal als Tiger für sauviel Geld beworben wurde, ist er nach zig teilweise still und heimlich vorgenommenen Änderungen als Bettvorleger gelandet. Was Syntace jetzt bietet, können andere auch. Vor allem sind das "Schraub dran und vergess" Teile, was von den Teilen nicht so behauptet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


Und so gross ist der Unterschied jetzt nicht....:daumen:

Allerdings erzeugt nur die Chris King noch dieses "Haben-wollen"-Gefühl :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das der LRS mal als Tiger für sauviel Geld beworben wurde, ist er nach zig teilweise still und heimlich vorgenommenen Änderungen als Bettvorleger gelandet.
Wer's noch nicht verstanden hat: das ist eine Option für Leute, die leiser fahren WOLLEN. Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Syntace aber im Urzustand ausgeliefert.

Zum Sound:
Ich meine aber schon, daß da ein großer Unterschied besteht. Die Syntace sind viel knackiger, die King jaulen eher wie eine nervende Sirene. Jedem so wie man's mag.
 
Zurück
Oben Unten