Syntace Laufräder

Syntace hat mir auf Nachfrage Ende Dezember 2016 mitgeteilt, daß ab Anfang 2017 alle (!) LR automatisch den Silencer Kit verbaut bekommen, da es Syntace nicht um das Freilaufgeräusch geht, sondern darum, daß durch das neue Öl die Wartungsintervalle erheblich vergrößert werden, dh. der Mitarbeiter erklärte mir, daß man bei "normaler Fahrweise" schon mind. 2x pro Jahr den Freilauf und die Nabe reinigen sollte, mit dem "neuen Öl" nur noch ca. 1x .....
auf meine Nachfrage, warum sie denn nicht einfach das neue Öl auf die alte Zahnscheibe geben und dann hat man beides (lauter Freilauf und kürzere Wartungsintervalle) sagte er mir, daß das bauartbedingt nicht geht .... (wäre ja auch zu einfach gewesen... :) )
iE. also, wer jetzt einen Syntace LR-Satz kauft hat per se einen "Silencer Kit" verbaut. ( und Syntace schaut auch nicht im Lager nach den "alten Zahnscheiben mit den 4 Federchen und übersendet diese an Kunden, danach habe ich auch schon gefragt :) // der Freilauf wird aber wieder lauter, wenn man das Spezialöl entfernt, alles richtig sauber macht und nur wenig von dem Spezialöl oder normales Öl "reintut".....aber ohne Garantie :)

Ride on

Das mit dem verlängertem Wartungsintervall ist ne klasse Idee!! Sind doch bei mir und meiner Frau die alten, von einem Trialexperten unkaputtbar getesteten, Freiläufe gebrochen.....
 
Jungs,
Syntace hatte bei den Freiläufen mit den kleinen Federn Probleme.

Erst waren die Federn auf dem Lager abgestützt und haben sich dort rein gedrückt- es wurde eine zusätzliche Scheibe nachgerüstet.
Dann haben die kleinen Federn den Geist aufgegeben- jetzt ist nur noch eine große wie bei DT drunter.
Dadurch wurde der Freilauf natürlich leiser, man hat dem Kind dann den Namen "Silencer Kit" verpasst.

Also- Lehrgeld bezahlt- DT abgekupfert- neuer Name für die Käufer- alter Mist wird marketingmäßig aus dem Verkehr gezogen....

So ist es, hinzukommt noch, dass die Bohrungen für die Federn die Zahnscheibe Schwächen.
Mal wieder der typische Marketinblubber..,,
 
na immerhin tut Syntace was gegen die offensichtlichen Schwachstellen ........
Naja, ich würde den "Versuch das Rad neu zu erfinden" als gescheitert betrachten.

Legt man noch die Lager mit deren nachgerüsteten Micro- Dingsbumms und die zerdengelten Felgen in die Waagschale bleibt nicht mehr viel?
Ach so, Speichen wurden auch mal geändert, bleiben noch die Nippel....
 
Das System funktioniert auf Dauer vollkommen verschleißfrei und unter allen Bedingungen. Das beweisen uns die ersten Serien-Naben, die seit Herbst 2011 von unseren Teamfahrern immer noch fehlerfrei gefahren werden.
Zum Vergleich: Herkömmliche Sperrklinken-Freiläufe haben diese Jungs, völlig unabhängig von der Anzahl der Klinken, teilweise nach vier Wochen durchgetreten. Trialfahrer, wie der Weltmeisters Thomas Öhler - nicht zu verwechseln mit Trailfahrern - wissen nur zu gut, von was wir hier reden.
 
Jungs,
Syntace hatte bei den Freiläufen mit den kleinen Federn Probleme.

Erst waren die Federn auf dem Lager abgestützt und haben sich dort rein gedrückt- es wurde eine zusätzliche Scheibe nachgerüstet.
Dann haben die kleinen Federn den Geist aufgegeben- jetzt ist nur noch eine große wie bei DT drunter.
Dadurch wurde der Freilauf natürlich leiser, man hat dem Kind dann den Namen "Silencer Kit" verpasst.

Also- Lehrgeld bezahlt- DT abgekupfert- neuer Name für die Käufer- alter Mist wird marketingmäßig aus dem Verkehr gezogen....


Das Lehrgeld haben die Kunden bezahlt!! Kunden, die sich treudoof auf die Versprechungen verlassen haben. Und die Anfangs 1000€ für einen Laufradsatz ausgegeben haben in der Erwartung, daß dieser auch das Geld wert ist.
 
Mit dem Silencer Kit soll eine wie ich meine recht große Menge an Öl zugegeben werden. Das schmiert zwar gut, vielleicht ein bischen zu gut. Nimmt man stattdessen etwas weniger Öl, dann wird der Freilauf auch lauter.

Danke für Tipp. Das SK ist zwar nicht verbaut, aber genug von dem Öl. Mit etwas weniger klingts nun ordentlich.
 
Bjoern, nimm es mir nicht übel, aber was erwartest Du anderes als dieses "Wischiwaschi? Der "Herr Syntace" wird doch nicht sagen, "tut mir leid, dazu äußere ich mich nicht".
naja, Syntace könnte einfach sagen nach xxxx km oder soundsoviel Stunden muss der Freilauf gesäubert und mit neuem Schmiermittel versehen werden. Dann noch darauf hinweisen dass härtere Einsatzgebiete wie viele Fahrten bei Schlamm/Regen/Staub die Intervale eher kürzer sind.
Die Aussage "normale Fahrweise" sollte von einem Premium Hersteller so IMHO nicht kommen.
Übrigens kann ich Dir sagen, was "normal"(e Fahrweise) ist. Normal ist das, was die Mehrheit macht
Wenn ich da allein in meinen Bike Gruppen sehe wie weit die Jahres KM Leistung der Einzelnen auseinander liegt und das für die jeweils normal ist, dann kann man als Hersteller nicht einfach eine imaginäre Mehrheit als Maßstab sehen.
Aber weder Felgen, noch Naben, noch Speichen sind mit meinen Syntace-LRS vergleichbar
Felgen und Speichen lassen sich leicht auf gleichen Level bringen. Dann ist eine Vergleichbarkeit durchaus gegeben und ich sehe erst einmal keinen Vorteil für den aktuellen Syntace LRS.

ich jedenfalls war froh, überhaupt ein paar "nachvollziehbare" Infos zu bekommen; die Regel ist nämlich, dass die Hersteller gar nichts zu Gründen der Veränderung sagen und die Endkunden komplett im Regen stehen lassen, warum wieso ...
nun ja, @RockyRider66 hat das Problem mit der alten Ausführung ja schon zusammengefasst.
Schön wäre wenn Syntace nicht nur die längeren Ölwechselintervalle als Grund nennen würde warum der Silencer Kit jetzt als Standard verbaut wird.
 
...was'n Freilaufgeblubber hier :D
Der alte MX Freilauf (mit vier Mini Federn) hält. Das Teil ist laut und wenn es lauter wird bzw. das klackern etwas "schriller" tönt, dann ist es Zeit für etwas Zuneigung (dauert 10 Minuten).
Jemand der viel fährt kennt die Geräusche seines Bikes.
 
Dann hast Du bis jetzt Glück gehabt. Meiner hat mitten in der ge**sten Abfahrt plötzlich so ausgesehen. Freilauf_Bild2.jpg
Da hatte ich dann einen Freilauf auch in "Pedalierrichtung" und nicht nur rückwärts. War in dem Fall 'n bisschen blöd, weil der Trail nicht nur so zum Runterrollen war. Ergo runterschieben und unten dann auch wieder zurück zum Auto :aufreg:.
 

Anhänge

  • Freilauf_Bild2.jpg
    Freilauf_Bild2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 46
Mein Beleid - etwas Schwund ist immer. Das bedeutet doch aber auch, dass eben eine zentrale Feder mehr aushält und es kein Marketinggeblubber ist das zu ändern.
 
Mein Beleid - etwas Schwund ist immer. Das bedeutet doch aber auch, dass eben eine zentrale Feder mehr aushält und es kein Marketinggeblubber ist das zu ändern.

naja - erzähl das denen mal, die auf das Marketingeblubber reingefallen sind und den Betatester spielen durften.

Wir haben zwei Laufradsätze der ersten Generation. Die Probleme/Änderugen kamen schlag auf schlag

- regelmäßiges Nachstellen des Lagerspiels am Anfang mittels den Zehntelsblechen --> kostenpflichtige Abschlußkappe für einfacheres Lagerspiel einstellen

- bei holpriger Fahrt im langsamsten Gang kann die Messerspeiche die Kette erfassen (Speiche gerissen) --> keine Möglichkeit nachzurüsten. Syntace ist ja dann auf Rundspeichen gegangen an der Antriebsseite. Ich habe hier an entsprechender Stelle die Speiche mit Klebeband verdickt

- fast vergessen: Federn kaputt, Freilauf rutscht durch --> kostenloses Upgradekit. wo sich die Federn nicht mehr auf der Dichtscheibe abstützen.

- Freilauf gebrochen. Bei beiden LRS. Und weder meine Frau noch ich haben 1000W Sprinterbeine... Zum Glück geht der Freilauf werkzeuglos ab. Mit Schaumstoff aus dem Protektor unterfüttern, kann man den Freilauf wenigstens noch ein paar KM benutzen

Und das bei den tollsten, besten, robustesten Laufradsätzen ever. Ein Freilauf, der selbst von Trialprofis nicht kaputtzukriegen ist.
Nur so am Rande, die Teile kosteten anfangs 1000€!

Achja, nichtbrechende Freiläufe haben nichts mit verlängerten Wartungsintervallen zu tun. Sondern sollten Standard sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schnittbild der Zahnscheiben deuten darauf hin, dass das Marketing über das Ingenieurwissen gesiegt hat.
Hauptsache LAUT!

Ach was sag ich, dazu muss man noch nicht mal Ingenieur sein....
 
Das Schnittbild der Zahnscheiben deuten darauf hin, dass das Marketing über das Ingenieurwissen gesiegt hat.
Hauptsache LAUT!

Ach was sag ich, dazu muss man noch nicht mal Ingenieur sein....

Thema war nicht die Lautstärke, sonder der der "eiernde" Sound des DT Freilaufs.

Interessant wäre zu wissen, ist der verantwortliche Ingenieur und Marketingman bei Syntace geblieben oder zu den Neuen Männern gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema war nicht die Lautstärke, sonder der der "eiernde" Sound des DT Freilaufs.

Interessant wäre zu wissen, ist der verantwortliche Ingenieur und Marketingman bei Syntace geblieben oder zu den Neuen Männern gewechselt hat
Wenn es nur um das eiernde geräusch gegangen wäre, dann hatte man den Zahnscheiben auch etwas mehr Fleisch geben können, oder?
Aber je leichter die sind, desto lauter.

Die neuen Syntace Laufräder haben keine Syntace Nabe mehr sondern ein Fremsprodukt?
 
Hatte keine Probleme mit den Lagerscheiben / Messerspeichen / Freilauf bei den "alten" beiden LRS und habe keine Probleme mit den "neueren". Liegt evtl. daran, dass ich nur 75 Kilo wiege, mehr Kondition als Kraft habe und nur 8K Km im Jahr fahre...
 
naja - erzähl das denen mal, die auf das Marketingeblubber reingefallen sind und den Betatester spielen durften.

Wir haben zwei Laufradsätze der ersten Generation. Die Probleme/Änderugen kamen schlag auf schlag

- regelmäßiges Nachstellen des Lagerspiels am Anfang mittels den Zehntelsblechen --> kostenpflichtige Abschlußkappe für einfacheres Lagerspiel einstellen

- bei holpriger Fahrt im langsamsten Gang kann die Messerspeiche die Kette erfassen (Speiche gerissen) --> keine Möglichkeit nachzurüsten. Syntace ist ja dann auf Rundspeichen gegangen an der Antriebsseite. Ich habe hier an entsprechender Stelle die Speiche mit Klebeband verdickt

- fast vergessen: Federn kaputt, Freilauf rutscht durch --> kostenloses Upgradekit. wo sich die Federn nicht mehr auf der Dichtscheibe abstützen.

- Freilauf gebrochen. Bei beiden LRS. Und weder meine Frau noch ich haben 1000W Sprinterbeine... Zum Glück geht der Freilauf werkzeuglos ab. Mit Schaumstoff aus dem Protektor unterfüttern, kann man den Freilauf wenigstens noch ein paar KM benutzen

Und das bei den tollsten, besten, robustesten Laufradsätzen ever. Ein Freilauf, der selbst von Trialprofis nicht kaputtzukriegen ist.
Nur so am Rande, die Teile kosteten anfangs 1000€!

Achja, nichtbrechende Freiläufe haben nichts mit verlängerten Wartungsintervallen zu tun. Sondern sollten Standard sein

Bei mir hat Syntace alle bei meinem LRS relevanten Probleme nach einer freundlichen Anfrage auf Kulanz behoben. Die gefühlt 10 Posts mit der gebetsmühlenartigen Leier meiner Sorgen habe ich mir daher gespart :D

Es gibt viele Firmen in der Branche die Service klein schreiben. Aber Syntace ist definitiv das Gegenteil. Von daher fehlt mir hier manchmal ein bisschen das Verständnis.
 
Bei mir hat Syntace alle bei meinem LRS relevanten Probleme nach einer freundlichen Anfrage auf Kulanz behoben. Die gefühlt 10 Posts mit der gebetsmühlenartigen Leier meiner Sorgen habe ich mir daher gespart :D

Es gibt viele Firmen in der Branche die Service klein schreiben. Aber Syntace ist definitiv das Gegenteil. Von daher fehlt mir hier manchmal ein bisschen das Verständnis.

Schön für Dich, wenn Deine Ansprüche an einem 1000€ Radsatz mit dem W.. befriedigt werden.

Wenn Dir bei der ersten Ausfahrt die Speiche reißt, später im Gebirge (Tagestour von der nächsten Werkstatt entfernt) der Freilauf verreckt, magst das vielleicht anders sehen.

Und ja, bis auf die Speichen habe ich für die Updates auch nichts bezahlt.

Einen guten Service setze ich in dieser Preisklasse Genauso voraus wie qualitativ hochwertiges Material/Konstruktion
 
Ich habe bis jetzt eher positive Erfahrung gemacht. Habe einmal eine Feder gebrochen, wodurch der Freilauf durchging. Wurde anstandslos getauscht. Außerdem könnte auch sein, dass ich da eher den Service bisschen vernachlässigt habe.
In Summe, finde ich persönlich, hat @topolino schon irgendwie recht, denn man hört wirklich, wenn ein Service notwendig wird.
Beachtet man das, hat man (zumindest zum heutigen Preis) einen sehr soliden Laufradsatz.
Gibt natürlich auch andere leckere Laufradsätze, und auch die haben ihr Vor- und Nachteile.
Jedem das Seine, seien wir froh, dass wir soviel Auswahl haben.
Defekte sind immer ärgerlich, können aber überall vorkommen und grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Syntace damit sehr gut umgeht.
 
Möchte mich dem Vorredner anschließen. Finde die Laufradsätze auch gut. Hinten hats am Anfang die Speichen von der Kette gekerbt, das kommt bei den Neueren nicht mehr vor und vorne hats eine Speiche gerissen bei 28 Speichen und derben Einsatz ok. Sie sind etwas dellenanfällig. Mit den Freilauf hatte ich noch keine Probleme, mit den Lagern auch nicht. Service außer einem Einbau des Silencerkits keinen. Da bekammen alle anderen Laufräder mehr Probleme. Im Haushalt sind drei Sätze in Verwendung um die 50 thm pro Jahr also nicht so viel.
 
Mich würde auch interessieren ob man die alten Zahnscheiben mit 4 Federn noch bekommt und einbauen kann, es wäre doch schade wenn ich eine Klingel montieren müsste.
 
Zurück
Oben Unten