Syntace Laufräder

habe das upgrade-kit heute eingebaut:


mit dem im video gezeigten motoröl ist die nabe jetzt lauter...
ich dachte eigentlich kurz metallscheibe rein und fertig... aber
a) wars nach einem guten jahr zieeemlich dreckig da drin
b) sahen die federn komplett zerknautscht und verquetscht aus

--> wer es noch nicht gemacht hat, sollte sich das upgrade mal einbauen... ich weiss nicht, wie lange die federn so noch gelebt hätten, sahen nicht gut aus!
 
Da hättest irgenwann ins Leere getreten.Ich habe auch gewechselt, aber meine sahen nach knapp 4000km im Hardtail nicht aus. Bei dem Dreckbeschuss im Fully sollte man dann doch regelmäßig mal pflegen.
 
Ok jetzt mal Butter bei de Fische. Wie gut sind die Naben?
Für vorne und hinten kostet der Satz immerhin Satte 600 €.
Das ist preislich noch über Chris King angesiedelt und dort werden auch Zahnscheiben verwendet.
Die King Naben sind allerdings etwas schwerer aber wenn ich mir angucke was man alles machen muss damit die läuft.

Würdet ihr die Naben nochmal kaufen oder eher auf ein anderes Produkt ausweichen?
 
ich würde mir den LRS wieder kaufen. Wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht... mal schauen. es ist halt ein leichtbauteil, wenn man die breite berücksichtigt. ein ferrari ist auch nicht so alltagsfest wie ein golf. allerdings muss ich zugeben, dass ich schon hoffe, dass die teile einigermaßen sorgenfrei sind. als mal ein lager zu wechseln ist jetzt kein stress für mich. aber bißchen länger als die ersten dürften sie schon halten. die federn hinten werde ich im auge behalten.

alles in allem glaube ich, syntace hat von der ersten serie schon gelernt /lernen müssen.
 
Ich bin sehr zufrieden. Ich habe den W30 in 27,5 im Hardtail und den 2014er W35 in 26 Zoll im Fully. Die neuen Kappen sind schon genial und der Freilauf klingt auch knackiger. Vorn waren die Lager beim W30 auch schon hackelig, habe aber nach einer Mail sofort neue bekommen. Ich vermute ich habe Sie mit einer Scheibe zu straff gefahren. Ist mit dem Scheibchen auch schwierig, ist aber auch Geschichte mit den Kappen. Würde und habe ja aufgrund der Fahreigenschaften wieder gekauft.
 
vom PL-Faktor aus würde ich nach wie vor DT 240s verbauen, mit 36T-Zahnscheiben getuned.
Ansonsten wären CK oder Syntace meine Wahl - aber auf jeden Fall Zahnscheiben.
Sperrklinken kommen mir nicht mehr ins Rad.
 
Ich habe die HR Nabe heute das erste Mal demontiert, nach gut einem Jahr Einsatz. Bis auf das äußere Lager vom Freilauf alles im guten Zustand, die Verarbeitung ist Syntace typisch sehr gut und sehr sauber. Jetzt verstehe ich auch, warum hier im Gegensatz zu meinen Hope II Naben mit Unterlegscheiben oder der Adjust cap das Nabenspiel eingestellt werden muss, dass ganze System bewgt sich frei auf der Achse. Hat aber den Charm, dass alles schnell, einfach und größtenteils ohne Werkzeug demontiert werden kann. Wunsch von meiner Seite waere ein Stahlfreilauf zum Nachruesten. Bei meinem Gewicht leidet der Alu Koerper stark und die Kassette lässt sich schlecht demontieren.
 
Ja, der alukörper hatte bei mir - trotz XTR-Spider auf den kleinen Ritzeln ordentlich Kerben. Aber Stahl wäre sicher erheblich schwerer...
 
Ja, der alukörper hatte bei mir - trotz XTR-Spider auf den kleinen Ritzeln ordentlich Kerben. Aber Stahl wäre sicher erheblich schwerer...

Erheblich schwerer ist relativ. Bei meiner Hope Tech2 Nabe waren es meine ich 70g(?) Mehr beim Stahlrotor. Bei ueber zwei Zentner Koerpergewicht kommt es mir eher auf Haltbarkeit bei diversen Bauteilen an.
 
Ok jetzt mal Butter bei de Fische. Wie gut sind die Naben?
Für vorne und hinten kostet der Satz immerhin Satte 600 €.
Das ist preislich noch über Chris King angesiedelt und dort werden auch Zahnscheiben verwendet.
Die King Naben sind allerdings etwas schwerer aber wenn ich mir angucke was man alles machen muss damit die läuft.

Würdet ihr die Naben nochmal kaufen oder eher auf ein anderes Produkt ausweichen?
Ich habe den W30 und würde mir den komplett auch nochmal kaufen, also Naben UND Felgen, weil die recht leicht und doch angemessen breit sind.

Der Freilauf ist mit 2 Reifenhebern bei montierter Kassette ganz einfach zerlegbar, super Sache. War auf dem Trail schon mal nötig, als ich nach heftigem Astkontakt eine Speiche verloren habe und der Rest davon sich in der Kassette verhakte. Also mal schnell mit ein paar Reifenhebern den Freilauf samt Kassette etwas runtergehebelt und den Speichenrest entfernt. Praktikabler geht's nimmer.
 
Dieser leiernde Freilauf von DT passt mir nicht. Das hat Syntace mit den 4 Federn besser gelöst.

Das Update mit der eingelegten Scheibe sollte auch das Problem mit den Federn gelöst haben. Ich hatte aber (glücklicherweise?) auch ohne diese Scheibe keine verbogenen Federn gehabt.
 
das mit dem leiern bei den DT ist aber auch nur ein akustisches "Problem" ;)
Die Funktion ist gegeben (richtiges Schmiermittel vorausgesetzt)
Technisch schicker ist die Syntace Ausführung schon, auch weil es mehr Rastpunkte gibt, wenn es da nicht bei dem ein oder anderen Käufer die Probleme mit den Federn gäbe.
Zum Glück kommt Syntace dann der angesichts der hohen Preise ebenfalls hohen Erwartungshaltung, was die Ersatzteilversorgung und Problemlösung angeht, vorbildlich nach.
Aber auch das gibt es durchaus bei anderen Herstellern.
So habe ich z.B. bei DT für 2004 im Hügi Naben Ausverkauf gekaufte Naben nach 9 Jahren für ein sehr fairen kleinen Preis bei der HR Nabe einen neuen Nabenkörper + neue Lager bekommen.
Bei Tune gab es jetzt nach etwas mehr als 2 Jahren einen kostenlosen neuen Freilauf, bei Acros ein neues Lager (was aber nach knapp 600km eigentlich auch noch nicht fertig sein sollte :()
 
Defekt geht alles mal. Die Vorteile der Syntace-Naben sind klar: die Naben sind sehr leicht und auch recht simpel in der laufenden Handhabung damit. Der Service ist auch schnell bei denen.

Ist eben Geschmacksache, ob man sich für's Hobby Syntace-Naben zulegen möchte, oder andere.
 
Ist eben Geschmacksache, ob man sich für's Hobby Syntace-Naben zulegen möchte, oder andere.
da gebe ich dir vollkommen Recht !
und ja, es wird immer eine/einen geben die/der alles mögliche kaputt bekommt.

Bei den Naben fehlt mir einfach ein Kaufgrund.
Weder Preis, Gewicht oder Haltbarkeit (angesichts der gelegentlichen Meldungen hier bezüglich defekter Lager, Federn, etc.) sind wirklich besser als bei den Mitbewerbern.

Bei den breiten Felgen sind sie zwar nicht mehr allein, aber IMHO immer noch die Referenz. Aber die Konkurrenz holt auch hier auf.
Da es die Felgen nun ja doch einzeln zu kaufen gibt, macht man auch mit anderen (guten) Naben nicht wirklich was falsch. Wer Farbe im LRS haben will ist eh gezwungen sich bei anderen umzuschauen und bekommt den LRS dann durchaus auch etwas günstiger als die Komplett Syntace LRS.
 
Wie bekomme ich am einfachsten das äußere Lager aus dem xx1 Freilauf. Dieses läuft bei mir sehr rauh und ist mittlerweile auch teilweise hörbar.
 
Zurück
Oben Unten