Syntace Laufräder

Wie bekomme ich denn die Lager aus der Nabe und wieder rein? Freilauf war ja kein Problem, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Jeweils vorne und hinten ist ein Lager nicht ok. War aber meine Schuld, da zu viele Scheiben eingelegt. Mit den Micro Adjust Kappen geht das ja deutlich einfacher!!
 
image.jpg


Ein Einpresswerkzeug ist schnell selbst gebaut. Mit einen Ausschläger gehen die Lager auch leicht raus.(Wichtig! Nach jeden Schlag die Seite wechseln, damit nichts verkantet und der Lagersitz nicht beschädigt wird. Ich lege die Lager über Nacht immer noch ins Gefrierfach. Dann lassen sie sich perfekt ansetzen.)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 43
Anhang anzeigen 308566

Ein Einpresswerkzeug ist schnell selbst gebaut. Mit einen Ausschläger gehen die Lager auch leicht raus.(Wichtig! Nach jeden Schlag die Seite wechseln, damit nichts verkantet und der Lagersitz nicht beschädigt wird.

Und ob er das wird! Sonst müsstest du ja nicht die Seite wechseln, wenns nicht verkannten würde. Ein Lager so auszutreiben ist absolut nicht zu empfehlen, weil es den Lagersitz auf dauer beschädigt. Ein Lager sollte gerade heraus gezogen werden. Wenn es eh hin ist, kann das auch über den innenring gemacht werden.
Das neue Lager sollte ebenso gerade aber auf jeden fall über den Außenring eingepresst werden.

Felix
 
Das man da Gefühl für braucht sollte klar sein! Die sitzen aber auch nicht so fest drin. Ich sehe da keine Probleme. Die Scheiben an der Schraube sind natürlich in der Größe so gewählt das am Außenring des Lagers gepresst wird.;-)
 
Eurobike 2014... ist grad rum...
Gibt's eigentlich etwas neues zum Scaled Sizeing in Verbindung mit einem 301er XS und 24" Syntace Hinterrad?
Hat so etwas zufällig einer von euch auf der Messe gesehen?

Warte seit dem MK9 auf das Syntace Hinterrad und die letzte Info von Syntace war... dieses Jahr nicht mehr. :wut:
Über eine zusätzliche Info wäre ich dankbar.
 
Eher unwahrscheinlich.

Bisher mussten potenzielle Käufer ihre Laufräder auseinander nehmen und wieder zusammen setzen (lassen), wenn Farbe erwünscht war. Bei Syntace bekommst du eigentlich nur schwarz.
 
bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht/verwundert, dass es keine lv-galerie von der eurobike gibt... das haben die forums-jungs irgendwie verpennt!

Es gibt ja auch nicht wirklich viel neues zu berichten. Keine neuen Rahmen, scaled sizing wurde hier schon vorgestellt, etc.

Besser kein Bericht als immer der gleiche Wein in den berühmten Schläuchen
 
Nettes Vid! Felgenfarbe ist nicht meins, aber der gelackt sieht der Rahmen auch schön aus. (Vor allem leichter zu säubern..)

Scale Sizing überzeugt mich überhaupt nicht, auch nicht mit den tollen Miniaturrädern. Klar dass ein Rad irgendwann mal am Hindernis hängen bleibt, und ein größeres Rad drüberrollt. Aber es gibt auch noch eine FEDER-Gabel, und ich kann den Lenker hochziehen. Und bei dem Größenverhältnis müssten es in der Natur schon Baumstämme mit 40cm Durchmesser sein...
 
mich überzeugt das Video auch noch nicht
die Blechbiker im Video zeigen doch auch nur schön die Theorie !
In der Praxis kommt da u.a. auch noch die Federgabelarbeit, der Reifen und die Gewichtsverlagerung des Bikers dazu.
Das ein gewisser Effekt bei dem größeren Rad da ist, will ich gar nicht leugnen. Aber die Auswirkung in der Praxis stelle ich in der so viel beschworenen Höhe einfach in Frage, zumindest beim Otto Normal Biker.
Letztendlich wird man es wieder einmal selbst ausprobieren müssen ob es einem persönlich taugt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten