Syntace Laufräder

Hallo @Dirty Track

Ja, du hast Recht. Ich meine auch einen sampften Schlag mit dem Gummihammer oder mal kurz mit der Endkappe auf den Boden und wie beim Abdrücken von Speichen mal kurz mit dem Gewicht belasten, das tut es schon. Gewalt ist da der falsche Ausdruck, aber schon mit Kraft.

Den ersten Satz verstehe ich wieder nicht, aber egal. Alles Wesentliche ist geschreiben.

Gruß
 
Aber genau so geht es bei mir nicht, weil die Lager viel zu fest auf der Achse sitzen.
Es wäre auch möglich, daß es durch ungünstige Toleranzen der Achse und der Lager die Achse zu fest am Lager anliegt. In dem Fall würde ich Dir empfehlen, daß Du bei Syntace telefonisch nach einer anderen Achse fragst.

Kannst Du denn die Achse leicht herausziehen nach Entnahme der Endkappen?
 
Hallo

Nein, die Achse kann ich nicht herausziehen, sondern nur herausklopfen. Das scheint aber durchaus oft so zu sein, nachdem was hier so auf meine Frage vor einigen Wochen geschrieben wurde.

Zu deinem Satz oben: Du meinst, dass Syntace in der Beschreibung Schritt Nummer 4 definiert hat, damit die Endkappe richtig sitzt?
Nein, das glaube ich nicht. Die Endkappen werden immer spielfrei sitzen, sobald du das Rad eingebaut hast, weil die Steckachse die Endkappen auf Nullspalt (142mm) zusammendrückt.
Es geht schon darum, dass der Nabenkörper samt Lagern auf der Nicht-Micro-Adjust Seite anliegt, damit mit der Micro-Adjust-Seite überhaupt sinnvoll ein Spiel eingestellt werden kann.

Gruß
 
Zu deinem Satz oben: Du meinst, dass Syntace in der Beschreibung Schritt Nummer 4 definiert hat, damit die Endkappe richtig sitzt?
Ja genau, das meinte ich.

Ich meine auch, daß in dem Video schon gezeigt wird, daß die Achse leicht herausziehbar sein sollte. Wie gesagt, da ist möglicherweise auch eine ungünstige Toleranzenpaarung zwischen Achse und Lager.
Würde ich mal mit Syntace abklären, wenn das Probleme macht.

Wenn das Lager zu fest auf der Achse sitzt, dann kannst Du Dir möglicherweise das Lager ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ein Letztes ;-).
Ich hab mal eben an 9 Litevilles (6x 301, 3x 601), alle mit Micro-Adjust, gerüttelt und gezogen.
Ein "radiales" Spiel durch Rütteln am Reifen habe ich bei keinem Rad feststellen können. Da scheint was im Argen zu liegen.
Desweiteren konnte ich nur bei einem (von 18 Laufrädern) überhaupt die Nabe axial um ein kleines bisschen verschieben.
Alle anderen sind sehr wahrscheinlich zwar alle richtig eingestellt, aber bei keinem konnte man mit Handkraft irgendwas verschieben.
Demnach sollte man einfach der Anleitung folgen und fertig. Ein relativ fester Sitz der Lager auf der Achse scheint normal zu sein.

Gruß
 
Kann mir vielleicht mal jemand nen Tip zur Entscheidung W35 oder W40 geben?
Ich wiege mit E-Bike rund 125kg. Händler hat mir als Narbe eine DT 440 FR empfohlen, was ich OK finde.
Ich denke es spricht alles für die breitere W40, oder gibt es auch irgendwelche Argumente für die W35? Danke.
 
@Matze7
wenn du eh schon 125kg kampfgewicht hast, nimm sowas wie eine spike35. die kostet die haelfte, haelt ordentlich was aus
und das mehrgewicht ist dir bei der elektrokutsche eh sch...egal.

die dt440 ist m.e. dagegen overkill. da reicht dir auch eine hope.
 
Danke für die Antwort...

Die 125kg waren mit Bike zusammen, ich bin zum Glück noch unter 3-stellig... ;)

Mir kommt es jetzt auch nicht so auf den Preis an, sondern das ich was stabiles habe, mit dem ich auch ein paar Jährchen ohne Probleme fahren kann.
Ich mache kein Sprünge oder DH Einsatz, es ist einzig das Gesamtgewicht.
Wege zu 80% Wald und Schotter, 20% Straße.

Hab halt gelesen, das die W40 super sein soll, auch mit den geplanten breiten Reifen.
(wohl Continental Trail King ProTection Apex 27.5x2.4 oder Continental Mountain King II ProTection 27.5x2.4)
 
schon klar, dass das gesammtgewicht war. trotzdem: mit dem elektrohobel da gewicht zu sparen ist bloedsinn.
ich glaub ned, dass du mehr als 35mm brauchst. ich fahr die spike selber im groeberen traileinsatz.
und wozu das geld fuer die dellenanfaelligen w35 oder w40 ausgeben, wenn du das gewicht eh ned merkst.
oehm! ich les grad 27.5. die spike gibt's nur in 26. dann waer die track mac von actionsports eine alternative.
 
Denke ich auch so.
Üblicherweise fährt man sich nur Dellen in die Felgen, wenn man einfach mit viel zu wenig Luftdruck unterwegs ist und meint, absichtlich akzepzierte Durchschläge seien deswegen besonders cool.

Vielleicht gibt's schwere Felgen, die so etwas abkönnen. Die Syntace gehören wohl eher nicht dazu.
 
Also ich bin mit den W35 sehr zufrieden. Auch mit Blick auf die "Dellenanfälligkeit". Die haben genauso Nutzungsspuren wie die vorherigen Felgen (DT Swiss EX1750) und die gehören halt dazu. Zumindest bekommt sie bei mir ebenso wenige oder viele Dellen und Kratzer. Fahre die Felgen sowohl auf Trails als auch im Bike Park. Backflips, 360s und Tailwhips müssen sie aber nicht aushalten:lol:
 
die 1750er waren bei mir immer verbeult - die syntace haben - noch - keine.
die 2,5er MMs schützen aber auch gewaltig... mag sein, dass sie anfällig sind, die DT waren es bei mir deutlich mehr.
 
gestern hat sich am Hohen Loog wohl ein größerer Stein (oder was auch immer) in den Speichen verfangen.
Es ist eine W40 aus der ersten Genration, also nicht hinterkreuzt und Messerspeichen. Würde die Speiche auswechseln, bevor sie reißt (wurde ja schon ganz schön verformt), die Felge ist an der Stelle i.O. und ohne Seiten/Höhenschlag.
Wo bekommt man den am besten die Speiche her und vor allem welche Marke/Länge wird hier verwendet? Achja, HR Antriebsseite und Syntsce Nabe
IMG_0915.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dein Händler wo Du die Laufräder gekauft hast nix weiss, dann würde ich bei Syntace anrufen und gleich nach allen Speichenlängen fragen, für beide Räder, und auch die verwendeten Nippellängen. Und alles schön aufschreiben.
Ist im Falle eines Falles immer gut, so etwas zu wissen.

Ob diese Infos auch irgendwo auf der Homepage stehen, weiß ich nicht.
 
Moin,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines W40MX Front-Laufrades. Ich fahre es mit einer 20mm Steckachse und benötige dafür noch einen 1/10 tel Distanzring. Das Laufrad hat ein kleines Spiel in der Lyrik, die ich fahre.
Syntace habe ich bereits kontaktiert; die wollen mir die einstellbaren Hülsen verkaufen.
Hat von euch vielleicht noch jemand einen Ring herumliegen und über? Soll nicht umsonst sein.
 
habe für VR und HR einige rumliegen - hatte die Caps für umsonst bekommen....

PN - dann schmeiß ich Dir die Dinger in einen Briefumschlag.

Achja - den Ratchet Upgrade Kit hast Du? Den gibts nämlich von Syntace kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten