Syntace Silencer Kit

Ich habe einen langen, dünnen Durchschlag genommen und den von der anderen Seite aus vorsichtig runter geklöppelt. Du kannst alternativ auch einen Schnellspanner für's Hinterrad nehmen, die Kappe gegenüber vom Hebel abschrauben, den QR mit dem offenen Gewinde von der Bremsseite aus durchstecken und schauen, dass er innen auf der Endkappe aufliegt und dann vorsichtig mit einem Hammer drauf hauen. Du solltest aufpassen, dass er dabei nicht abrutscht, vor allem wenn du X-12-Endkappen hast (da ist die Auflagefläche recht klein). Wenn du Endkappen für Schnellspanner hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit dem Schnellspanner zu arbeiten, da es (m.W.) keinen so dünnen Durchschlag gibt.
 
Funkioniert alles nicht. Es scheint als wäre der rechte End Cap eine Einheit mit der Achse.
Vermutlich muss man erst die linke Verschraubung lösen, um die Achse rausziehen zu können.
Werde das mal am WE versuchen.
 
Mit einem langen Durchschlag oder einer Rundfeile und einem Kunststoffhammer lässt sich die rechte Endkappe
dann doch entfernen. Die Installation des Silencer-Kits ist dann ein Kinderspiel. Und der Freilauf ist wirklich wesentlich leiser.

 
Kleiner Tipp:
Endkappe entfetten, mit Gaffa Tape straff umwickeln, dann das Gaffa Tape in den Schraubstock einspannen und feste Ziehen.
Bei allen anderen Methoden verkantet alles zusätzlich und es könnten Spuren zurückbleiben.

Gruß
 
Endkappen in Schraubstock mit Alu-Schutzbacken spannen. Hinterlässt keinerlei Spuren im Eloxal. Schon seehr oft schon so gemacht.
 
1963109-3bsq0duewd3o-syntacesilencerkit02-large.jpg
 
@hat von Euch jemand den lauten, originalen Ring mit den 3 kleinen Federn noch übrig aus einer MX-Nabe? Hätte großes Interesse. Bitte via PN melden.
 
Hallo

Hab ich.
Hab umgebaut auf Silencer Kit.
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht nur das dickere Öl das ganze leiser macht. Mach mal alles sauber und nehm normales Motoröl und dann hör nochmal.

Gruß
 
Out of the Box war meine Nabe am lautesten und da war kaum Öl drauf! Mit Motoröl wurde der Freilauf schon leiser und mit dem DT Swiss Fett würde die Geräuschentwicklung sicher noch etwas gedämpft.
 
Hallo

Hab ich.
Hab umgebaut auf Silencer Kit.
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht nur das dickere Öl das ganze leiser macht. Mach mal alles sauber und nehm normales Motoröl und dann hör nochmal.

Gruß
Würdest Du die ausgebauten Teile abgeben? Hätte Interesse dran! Möchte ihn gegen den derzeit verbauten Silcencer Kit tauschen. Wenn ja, bitte PN!
 
kann man den Freilauf tatsächlich mit montierter Kassette abziehen?
Da die Kassette nur am Freilaufkörper befestigt ist, ist das natürlich so... Wieso sollte das nicht gehen?? Entfernt man z.B. die Sattelstütze aus dem Rahmen geht das sowohl ohne alsauch mit vorheriger Demontage des Sattels...
 
Hi Bikers,

ich hab mir von Syntace das Silencer Kit bestellt https://www.syntace.com/index.cfm?pid=1&pk=1465.

In der Anleitung steht, man soll den "Freewheel body" einfach abziehen:


Selbst mit roher Gewalt krieg ich den nicht runter:


Was mach in falsch?

Danke für jeden Hinweis

Monster

Funkioniert alles nicht. Es scheint als wäre der rechte End Cap eine Einheit mit der Achse.
Vermutlich muss man erst die linke Verschraubung lösen, um die Achse rausziehen zu können.
Werde das mal am WE versuchen.

Mit einem langen Durchschlag oder einer Rundfeile und einem Kunststoffhammer lässt sich die rechte Endkappe
dann doch entfernen. Die Installation des Silencer-Kits ist dann ein Kinderspiel. Und der Freilauf ist wirklich wesentlich leiser.



Ja, geht ganz einfach.
.
:lol:
 
Ja PORTEX, Du hast recht.
Es gibt im Lagergehäuse eine Phase. Wenn man die mit dem Durchschlage o.ä. trifft, geht gar nichts, da diese Teil vom Gehäuse ist oder das Lager selber ist. Ca. 5 mm tiefer kommt dann erst die Phase von der Endkappe. Trifft man die mit dem Durchschlag geht alles ganz einfach. Das hat am Anfang zu etwas Verwirrung geführt. Und ich dachte immer, Syntace stehe für durchdachte Konstruktion. Wie man sich doch irren kann.
 
kann man den Freilauf tatsächlich mit montierter Kassette abziehen?
Ja, ein Trick von mir: Weiche Ablage neben's Rad (damit der Zahnkranz beim herunterfallen nicht beschädigt wird). Dann mit Holzstab durch die Speichen kreuzweise auf der einen und anderen Seite vom Zahnkranz klöppeln bis er sich löst. Dann fällt der Zahnkranz komplett mit montiertem Freilaufkörper und Endkappe ab. Nach reinigen und warten des Freilaufs kannst Du dann auch direkt die Endkappe wieder auf die Hohlachse der Nabe schieben. Klappt hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten