Tacho: Leicht, schwarz, kabellos

Geisterfahrer

unplugged
Registriert
23. Februar 2004
Reaktionspunkte
17.810
Ort
Nordbaden
Hi !

Hat von Euch mal jemand paar Tachos (am besten mit Halterung) ausgewogen? Dazu finde ich leider keine einigermaßen verlässlichen Gewichte, und die passenden Threads sind relativ alt.

Mir reichen die Grundfunktionen, brauche keine Herzfrequenzmessung oder Kalorienzähler (Höhenmeter wäre okay, aber keineswegs zwingend), im übrigen stehen die Anforderungen in der Überschrift.

Finde bisher den O-Synce Mini PC free am interessantesten, aber ich habe keine Vergleichsgewichte, insbesondere nicht von Halter & Sender. Die kleineren Sigma-Tachos wiegen nackig ca. 25g. Habe allerdings nur kabelgebundene hier.
 
ich hätte dir auch noch ein paar alu- und titanschrauben mitbestellen können. nimm doch eine pulsuhr mit gps. dann hast nix am rad ;) :D
 
Ach, Du hast gewogen. Welcher hat denn die 5g weniger?

hatte ich geschrieben 5g weniger...nein es ging ums feilschen ob moeglicherweise 5g
und wenn Du es nun wissen willst...ja ich hatte nun EXTRA fuer Dich Gewichtsfetischist meinen gewogen
und der wiegt leider 6g mehr als Deiner ergo ist meiner groesser als Deiner :o
aber sei beruhigt, denn Frau sagt ja es kommt nicht auf die Groesse an, sonder die Technik machts :D

PS: Du hast dann wohl auch stets einen Pinsel im Rucksack um jeden Schlammspritzer sofort zu entfernen der am Rahmen evtl. kleben bleibt, weil da kommen schnell mehr als 25g zusammen auf einer ordentlichen Tour oder bist Du der typische Eisdielenposer :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind hier im leichtbauforum, das ist für genau solche fragen gedacht. aber heutzutage postet man ja schneller als selber herauszufinden in welchem unterforum man grade antwortet.

ich kann leider nichts beitragen, da ich mich eher zur fraktion der datenfetischisten zähle. hab heute den garmin edge 820 eingeweiht. der könnte nicht mehr kabelloser sein, ganz schwarz ist er aber auch nicht. mit k-edge aero-halterung und fernbedienung kommt man da an 130g ran. möcht ich aber trotzdem nicht mehr missen.
 
dann ganz klar Tacho weglassen leicht gehts nur ohne :aetsch:

PS:
und was bringt Dir das Gewicht vom Tacho, wenn der Sender Uebergewicht hat, also sollte man auch kabellos gegen kabelgebunden vergleichen :winken:
 
... dass man sich jetzt im Leichtbauforum dafür rechtfertigen soll, dass man aufs Gewicht schaut, ist schon absurd. Manche Leute haben echt zuviel Zeit.

Mein Knog wiegt mit Sender und Batterien 59g. Dazu kommt der Speichenmagnet. Der mitgelieferte ist mit 23g recht schwer, kann aber durch 'nen kleinen Neodym-Magneten ersetzt werden.
 
... dass man sich jetzt im Leichtbauforum dafür rechtfertigen soll, dass man aufs Gewicht schaut, ist schon absurd. Manche Leute haben echt zuviel Zeit.

Das man im Leichtbauforum noch explizit nach leichten Sachen frägt finde ich noch viel absurder.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sei beruhigt, denn Frau sagt ja es kommt nicht auf die Groesse an, sonder die Technik machts :D
diese aussage kommt nur von den partnerinnen der männern, die bei der größe sehr benachteiligt sind :rolleyes:

PS: Du hast dann wohl auch stets einen Pinsel im Rucksack um jeden Schlammspritzer sofort zu entfernen der am Rahmen evtl. kleben bleibt, weil da kommen schnell mehr als 25g zusammen auf einer ordentlichen Tour oder bist Du der typische Eisdielenposer :spinner:
wir sind im leichtbauforum. über sinn oder unsinn wird da nicht diskutiert. man macht es, weil es geht!
 
@ Wolfplayer:

Vielleicht ist das Leichtbauforum nicht der richtige Tummelplatz für Dich. Du findest doch bestimmt ein Forum von Gleichgesinnten, die ähnlich sinnvolle Beiträge in angemessenem Ton verfassen:

VUQrTOr.gif


Danke an alle anderen! :)

Ich habe auch einen Edge, aber für's MTB. An den MTBs benutze ich im Übrigen auch ausschließlich kabelgebundene. Der hier ist jetzt für's Rennrad, und da ich das im einigermaßen vernünftigen Rahmen ausgereizt habe und ohnehin einen neuen Tacho brauche, kann es ja auch gleich ein leichtes Modell sein.

@ onkel_doc: Ich möchte mich nicht selbst besch... Deswegen sind an dem Rad auch keine Speedplay-Cleats mit Pedalen am Schuh. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht bei kabellosen Tachos ist eine Sache. Dazu kommt aber noch der Sender und Empfänger, die beide auch noch Batterien haben. Vielleicht solltest Du Dich nach einer Kabelvariante umsehen. Um's vorweg zu nehmen, ich kenne jetzt keinen und auch keine Gewichte.

Oder aber das Gewicht beim Tacho im Gegensatz zu anderen Teilen am Rad als Ausnahme mal nicht so genau nehmen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den O-synce Mini Free an drei Bikes und bin sehr zufrieden.
Den originalen Magnet nutze ich nicht, da zu schwer. Habe mir kleine Neodymmagnete besorgt, die ich mit Sekundenkleber an den Speichen gesichert habe.
So wiegt der Computer um die 45g. Leichter geht glaub ich kaum.
 
Danke Dir!
Ok, also entweder der wohl etwas leichtere Garmin mit dem leichter auszusprechenden Namen ( :D)oder der deutlich günstigere O-Synce.
Werd nochmal in mich gehen.
Dass eine kabelgebundene Variante leichter ist als einer mit Sender, ist mir durchaus bewusst. Hier geht's aber auch ein wenig um die Optik. Insofern hätte der von Boris vorgeschlagene ja durchaus noch ein Argument für sich, noch weniger Gerümpel am Rad...
Mini-Magnet im Stile von Tunes Pulsar ist eh klar (außer beim Garmin, der braucht ja keinen).
 
Zurück
Oben Unten