Tacx Matic ausreichend für "all out" und Intervall ?

Registriert
19. Juni 2005
Reaktionspunkte
7.311
Hallo, ich würde gerne wissen, ob der Tacx Matic von seinen technischen Werten her ausreichend ist, um damit Intervall zu trainieren, d.h. auch mal 4x4 zu fahren, oder die FTP zu messen (20 min all out).

Ich verwende eine Stages Kurbel als Wattmesser. Puls und Trittfrequenz sind eh schon vorhanden. Alles zusammen wird im Tacho Ciclomaster CM 9.3 vereint. Daher ist das erstmal kein Problem die Werte aufzuzeichnen und später in einer freien Software auszuwerten.

https://www.tacx.com/de/products/trainers/blue-matic

Mir geht es nur darum zu erfahren, ob die Rolle nicht verglüht weil sie überlastet ist und man ein Modell benötigt das ev. mehr Widerstand bietet (natürlich alles eine Frage des Preises).
 
Über den Sinn, bzw. die Vorraussetzungen, um auf der Rolle Leistungstests zu fahren, diskutiere wir gerade in diesem Faden:
http://www.mtb-news.de/forum/t/watttraining-ftp-schwankung-im-jahresverlauf.742345/page-47
Dort ab Mitte der Seite und die folgenden 2,5 Seiten. Nur soviel: Um eine Rolle für die Leistungsdiagnostik nutzen zu können, gehört mehr dazu, als der maximal mögliche Widerstand. Vor allem ist ein realistisches Fahrgefühl gefragt und das hängt ganz wesentlich von der (virtuellen) Schwungmasse ab.
 
Nach der ersten Runde Heute früh von 1 Std. kann ich sagen, der Abrieb ist nun fast weg, scheint wohl am Anfang normal zu sein. Ich hab den Anpreßdruck noch etwas reduziert, jetzt ist es praktisch null.

Nur der Widerstand der Rolle, ich weiß nicht, erscheint mir etwas wenig, ich fahre am WE mal den Bushido beim Kumpel zur Probe, mal schauen wie heftig die Unterschiede sind. Ich trete den Matic mit Widerstand 10 bei einer Übersetzung von 17 - 38 im Stehen 20 Minuten und habe nicht den Eindruck mich überanstrengt zu haben, der Puls rast auch nicht durch die Decke. Da erscheint mir der Widerstand der Rolle etwas zu gering. Mal schauen wie es mit dem Bushido ausschaut.
 
hm ok dein T2650 hat auch "nur" 700w. Ich fahre mit dem Blue Motion T2600, der hat wohl bis zu 950w Bremsleistung. Bin beim Intervalltraining zwischen Stufe 6 und 8 unterwegs. Damit kommt ich nach 2-3 Minuten Belastungsphase locker auf maximalpuls.

Würde fast behaupten je nach Rad was du drauf hast und wie trainiert man ist das der 700w schon an seine grenze kommt.
 
ok, eines oben drüber hast Du geschrieben den Blue Matic zu nutzen. Also Du nutzt den Blue Motion mit 950Watt. Ich werde mir nun überlegen auch so einen zu holen, oder den Satori, und meinen Matic an einen Freund abgeben der mit dem MTB anfängt, das wird ihm ausreichen. Mal schauen wie ich mich die Tage entscheide.
 
ja hatte mich vertan, dachte zuerst wir fahren den gleichen bis ich die 750W gesehen habe ;) deswegen die motion/matic Verwechslung. Aber soweit bin ich zufrieden seit ca. 2 Monaten Nutzung.
 
Zurück
Oben Unten