Tandem Fatbike

Registriert
17. Dezember 2014
Reaktionspunkte
425
Ort
Nürnberg
Seitdem ich auf einem Fatbike-Treffen vor ungefähr einem Monat auch zwei Tandem Fatbikes gesehen hatte (und mich auch schon davor dafür interessiert habe), hier nun das Thema dazu.

Ich werde später noch mehr Gedanken dazu schreiben. Als Ersteintrag möchte ich aber mit einigen Bildern dienen, die ich nun seit einigen Monaten gesammelt habe:

Selbstgebaut:
7hym4uh5.jpg

5gprg4kz.jpg

(Bastine?)
odspr9bg.jpg

7nz8zren.jpg

j9zx7r4p.jpg

9y42odcy.jpg

gnfx4xm6.jpg

Unbekannt:
qrezn5u6.jpg

Santana:
Santana-Tandem-Fat-Bike-Prototype-900x600.jpg

santana-tandem-fat-bike-prototype-mountain-bikes01.jpg

Nicolai:
radundtour_br_6-1024x494.jpg

Ventana:
fatbike-tandem.jpg
965386d1424242342-moving-up-symbiosis-el-conquistador-jefe-fullsizerender.jpg

lqzjowtj.jpg

Sandman:
840977d1382472817-my-dr-frankenstein-pugsley-build-will-upset-some-image.jpg

616:
616-fat-tandem-2.jpg

FL?:
mejw58qe.jpg

a3lsvd2w.jpg

Quiring:
9afqzhj4.jpg

Salamandre:
qdk92bqg.jpg

fbz5wzt2.jpg

nmbnmsjh.jpg
 
Ja, hinten setzen erfordert über 100% Vertrauen in die Geschicke des Vordermann. Treten, treten, treten und auf die oft zu spät durchdringenden Hinweise über Streckenbeschaffenheit reagieren. Gut ist allerdings, dass Powertreter stets mit dem weniger trainierten Gefolge ankommt.
Mit 4 Zoll und mehr ist der Komfort bestimmt besser für den Stoker, als mit konventionellen Reifenbreiten. Trails dürften aber weiterhin tabu bleiben.


Gruss
Holland.
 
Ich muss gestehen, dass die Salamandre Tandems die einzig hübschen sind. Der Rest ist im besten Fall so lala
 
Ich muss gestehen, dass die Salamandre Tandems die einzig hübschen sind. Der Rest ist im besten Fall so lala
Es gibt noch mindestens zwei weitere Salamandre Tandems, von dem einen hab ich von dem genannten Wochenende leider kein besseres Bild finden können:
m2lk24kd.jpg

So weit ich mich erinnere, ist dies aber eine sehr ähnliche Geometrie gewesen, wie das orangene Tandem:
3u7cnnbf.jpg

Hier mal Yann von Salamandre selbst, der eine ältere blinde Frau hat mitfahren lassen.

Wegen dem Thema Trails: Also beide Tandems sind alle Trails mitgefahren, die auch die 'normalen' Fatbikes gefahren sind - und die waren z.T. nicht wirklich seicht an dem Wochenende (ein Video davon war in dem Fatbike-Video-Thread hinterlegt).
Die oberen Jungs hatten schon öfters Probleme mit dem Tandem oder der Länge an sich oder ihrer gegenseitigen Abstimmung. Yann hatte mehrere Mitfahrer und kam deutlich besser zurecht, sicherlich durch die schon längere Tandemerfahrung geschuldet. Insgesamt waren alle Trails jedenfalls fahrbar, aber dennoch öfters langsamer als die Standard-Salamandres, einfach schon dadurch, dass die Kurven mitunter sehr eng waren und durch die Tandemlänge nur sehr schwierig zu fahren war.
Bisher laufen alle Tandem-Fatbikes von Salamandre übrigens mit einem Rohloffgetriebe (funktioniert problemlos).
 
Bin dabei - das wäre genau mein Fall. Muss aber noch schwer an der Begeisterung der Stokerin arbeiten....

Die letzten beiden aus dem Eingangspost wäre genau mein Fall :love:

Wobei mir schon was mit B+ reichen würde, aber auch da gibt´s wohl keine "Stangenware-Rahmen" die passen...

Gruß
Roman
 
Ich würde sagen der Yann hat zurecht eine Warteliste. Ich finde auch die Abkehr von Tandem Kurbeln echt gut
 
Ich würde sagen der Yann hat zurecht eine Warteliste. Ich finde auch die Abkehr von Tandem Kurbeln echt gut
Yann meinte übrigens, dass in seine (Big Fat) Rahmen, also auch bei den Tandems, auch der 5,05er Snowshoe reinpasst, hatte das in seiner Werkstatt gesehen - wahrlich beeindruckend :)
Zumindest diese bedenkenlose Reifenfreiheit dürfte nur bei sehr wenigen Tandemherstellern gegeben sein.
 
Laut Yann sind alle seine Tandems wahlweise Fat oder 29" zu fahren. Also stellt B+ auch kein Problem dar.

Das lila Salamandre hat übrigens alz einziges in der "Galerie" DAS wichtigste (und meist leider völlig unterbewertete) Feature für ein Tandem überhaupt:

Die SKS Coupler!

Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich die bei meinem (unserem) Tandem schon vermisst hab. Tandems sind einfach verdammt GROSS! ;)
 
Das ist ja das Problem, für die Coupler braucht es Stahl, Stahltandem-Rahmen für Fat, B+ gibt's nicht von der Stange (Coupler nachträglich einbauen ist auch kein wirklich günstiger Spaß), also Custom-built - etwas durchgeknallt für Tandem-Test :wut:
...ein Teufelskreis, wenn ich Tandem mach, dann will ich was dickes (passend zum Käptn...:D)
 
Bin dabei - das wäre genau mein Fall. Muss aber noch schwer an der Begeisterung der Stokerin arbeiten....

Die letzten beiden aus dem Eingangspost wäre genau mein Fall :love:

Wobei mir schon was mit B+ reichen würde, aber auch da gibt´s wohl keine "Stangenware-Rahmen" die passen...

Gruß
Roman
...gestern hat die potentielle Stokerin erstmals leise Fragen zu Tandem so nebenbei fallen lassen :hüpf:

Natürlich wäre so ein Stahlrahmen immer noch ein Traum :love: - 26+ wäre schon was, fat natürlich der Hammer.....

fat71.jpg


fat61.jpg


Quelle 616fab
 
Da gibt es doch schon ein paar die so was machen :bier:

Wenn man das nötige Kleingeld dazu hat... Für ein Fat-Tandem müssen mindestens 6'500 CHF investiert werden... :ka:

QUIRING TITANIUM FATBIKE TANDEM.jpg
 

Anhänge

  • QUIRING TITANIUM FATBIKE TANDEM.jpg
    QUIRING TITANIUM FATBIKE TANDEM.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 488
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube ich hätte mal was gelesen über dieses Tandem. Aber sicher bin ich nicht.
Das wurde auf Wunsch mit Duratec zusammen gemacht. Ist ein Einzelstück.
Leider finde ich den Artikel dazu nicht ....
 
Braucht ein Fatty-Tandem überhaupt eine Federgabel?

Ich denke das sich dadurch das Rad noch ungenauer steuern lässt.
...nicht das die Fuhre zu schwammig in den Kurven wird.

Eine Rohloff finde ich da sinnvoller. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten