Tanz auf dem Vulkan - La Palma 2012

Was für Reifen fahrt ihr denn? Und war es die richtige Wahl?
Wie orientiert ihr euch um die Trails zu finden? Gps, Wanderkarte, Beschilderung?
Trails: Siehe Post 34 .
Beschilderung: Idiotensicher, aber hey, wir haben mehrere GPS dabei. :)

Reifen: V&H: RubberQueen 2.4 BC. Zumindest vorne gibt es für mich auf Trails keine Alternative in der Gewichtsklasse. Hinten wäre die RQ mit Protection gut, denn das Lavagestein fordert Opfer an der Karkasse. Damit dann zwangsläufig auch vorne, da ich immer von vorne nach hinten wechsle, wenn der Hinterreifen platt ist um vorne stets das Feinste zu haben. Aber die Protection Version ist erst ab jetzt zu haben.

Bei insgesamt 5 Fahrerwochen auf der Insel haben wir 2x einen klebbaren Schnitt im Mantel hinten gehabt (bei zwei Fahrern). Ich habe meinen Mantel hinten welcher vorher bei 90% war in zwei Wochen hinten bis zum sinnvollen Tod abgefahren.

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Schwalbe oder so. Weitere Reifendiskussionen bitte im passenden Forumsabteil.

Eike ist hinten mit einem Ardent gefahren, der hat seine besten Zeiten aber auch hinter sich. Ist aber wesentlich härter als die Queen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Vorderreifen hatten wir alle mit Erfolg Continental Rubber Queen in 2,4". Am Hinterrad hat sich mein Maxxis Ardent 2,4 und auch der Ruber Queen bewährt. Alles in Verbindung mit Michelin Latexschläuchen, die sich aufgrund des hohen Durchschlagrisikos bei dem Untergrund sehr empfehlen. Robert hatte die ersten Tage einen Conti Mountain King II am Hinerrad. Der wurde aber nach mehreren Durchschlägen und einem Schnitt in der Flanke auch gegen eine Rubber Queen ausgetauscht.
Generell würde ich Reifen mit robusten Karkassen und viel Volumen empfehlen. Das Profil ist auf den meisten Trails eher Nebensache da der Fels meistens sehr griffig ist.
 
vielleicht habt Ihrs ja überlesen::D

und wie sieht es mit Übernachtungen aus?:rolleyes:
Vorher von D aus buchen oder alles kurzfristig vor Ort?
Mein ja nur, wenn Ihr nur den Flug habt........??:confused:
 
Vorweg: Klemmen deine Satzzeichen irgendwie auf der Tastatur?

Wir haben die Unterkunft vorher über das Netz recherchiert und gebucht (Robert) und bevor die Frage kommt: Wir haben für eine Ferienwohnung etwas außerhalb LosLlanos für maximal vier Personen (dann eng, zu dritt ok) für zwei Wochen inklusive alles 400€ gezahlt.
 
Vorweg: Klemmen deine Satzzeichen irgendwie auf der Tastatur?

Wir haben die Unterkunft vorher über das Netz recherchiert und gebucht (Robert) und bevor die Frage kommt: Wir haben für eine Ferienwohnung etwas außerhalb LosLlanos für maximal vier Personen (dann eng, zu dritt ok) für zwei Wochen inklusive alles 400€ gezahlt.

:heul: Ja, hab mir nen Kaffee drüber geschüttet....:cool::lol:

Sorry, muss hier nebenbei noch arbeiten. Ich wusste nicht, das Dich / Sie das so stört. Sooo schlimm war es jetzt auch nicht. :D

Danke für die Info mit der Unterkunft, hat mir sehr geholfen. :daumen:
 
Finale

Tag 7, Montag 10.12. In die grüne Hölle

Zum Abschluss haben wir uns noch eine Tour aus Stuntzis Rehaklix rausgesucht. Vom Roque de los Muchachos im Norden runter bis zum Meer in einen kleinen Barranco. Nach der Bus-Taxi-Erfahung am Vortag greifen wir wieder auf bewährte Mittel zurück und lassen uns direkt in Los Llanos von unserem Haus-und-Hof-Fahrer Oscar abholen und am gleichen Platz wie am Tag zuvor am Astronomenwohnbunker absetzen.
Und auch der Beginn der Tour lässt Dejá-vues aufkommen.



Diesesmal fahren wir aber am Aussichtspunkt von gestern vorbei noch ein Stück weiter auf der Straße. Man könnte zwar auch wieder am gleichen Punkt auf den Trail gehen und dann nach dem Pico de Santa Cruz abzweigen aber das auf und ab ist uns zu anstrengend und zeitraubend - ein gute Entscheidung wie sich später rausstellt.
Das mag jetzt war langweilig klingen, aber es ging mal wieder auf verblocktem Gestein und grobem Geröll abwärts. Wars aber gar nicht. Also langweilig, den Rest schon :D








Dieses Bild zeigt sehr schön worauf man sich auf La Palma in den höheren Regionen einstellen muss. Kann jetzt jeder selber entscheiden, was für ein Fahrwerk er dabei unter dem Hintern haben will. Ich würde sofort wieder ein einigermaßen leichtes 140-160mm Bike nehmen und nicht weniger. Vor allem kein straff abgestimmtes Fahrwerk, damit wird man in dem teilweise stundenlangen Gerumpel vermutlic deutlich weniger Freude haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so geil mit diesen großen Höhenunterschieden. Man fährt und fährt und das Meer immer noch anderthalb Kilometer entfernt - vertikal!






Cafepause am Ende des ersten Trails. Immer noch auf über 1000müNN.



Von dem Örtchen Roque del Faro aus queren wir Richtung Westen und folgen nach einigem auf und ab (davon gibts auf der Insel eeeeecht viel) einem Wegweiser, und vor allem Stutzis Track zum Meer. Es ist ja nicht so, dass es bisher langweilig oder eintönig gewesen wäre, aber jetzt wird es noch ein Stück abgefahrener. Der Weg verschwindet immer mehr im Dschungel und folgt die meiste Zeit einem Bachbett, bzw. der Weg ist das Bachbett. Oder andersrum. Außerdem sind immer wieder interessante Wege mit unerschütterlichen Geländern in die Steilwand gezimmert.



 
Zuletzt bearbeitet:
Bei höherem Wasserstand würde man hier hinter einem Wasserfall durchfahren. Sicher nett, dafür bräuchte man im vorherigen und weiteren Wegverlauf Gummistiefel.






Eine gefühlte Ewigkeit kämpfen wir uns höchst spaßig (naja nicht immer) durch den Dschungel ohne wirklich Höhenmeter zu verlieren. Was dafür immer mehr abnimmt ist die verbleibende Tageszeit. Aber da die einzige wirkliche Alternative darin besteht, alles wieder nach oben zu tragen fahren wir weiter, wird schon irgendwie gehen.
Schließlich spuckt uns die grüne Hölle auf einem Grat aus und das erste mal können wir "unseren" Barranco in Augenschein nehmen - und die Wand über die wir auf der anderen Seite wieder raus müssen.






An stuntzis Übernachtungsplatz vorbei steigen wir in die Abfahrt ein. Gewisse Ähnlichkeiten mit el Time sind durchaus vorhanden, aber irgendwie ist es doch auch wieder anders :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg ist nicht einfach aber auch nicht unfair. Höhenangst ist allerdings sicher nicht hilfreich, einige der Kehren haben bei der Anfahrt ziemlich viel Aussicht.
Irgendwann aber hat der Spaß ein Ende und wir müssen uns den Ausstieg auf der anderen Seite der Schlucht in Angriff nehmen. Vorher noch ein Schluck aus den drastisch geschrumpften Wasservorräten und ein paar Riegel (erstaunlich wieviele davon man im Rucksack finden kann wenn man "keine mehr hat"). Vor uns stehen rund 300hm steile Felswand in der prallen Abendsonne.





Mühsam und schweißstreibend aber doch recht zügig klettern wir aus dem Barranco herraus in den Ort El Tablado. Ab hier ist der Weg zwar asphaltiert, aber nicht wirklich flacher.



Im Verlauf des Anstieges zur "Küstenstraße" auf ca 1100m zeigt sich der kanarische Straßenplaner dann aber doch gnädig und die Steigung sinkt auf erträgliche Werte.




An der Straße angekommen nehmen uns zunemend dichte Wolke in Empfang während wir nach einer Bushaltestelle suchen um nach Los Llanos zurück zu fahren. Dort angekommen bauen wir die Vorderräder aus und harren der Dinge die da kommen - oder auch nicht. Dummerweise kommt keiner der großen Busse mit Gepäckfach sondern nur ein kleiner, und der hält noch nicht mal an. Was nun? Wir beschließen erstmal auf eigene Faust weiterzufahren um im nächsten Ort mal wieder unser Glück mit einem Taxi zu versuchen.
(Vermeindlich) in Llano Negro angekommen sehen wir durch den dichten Nebel und die einbrechende Dunkelheit allerdings kaum etwas geschweige denn ein Cafe, Supermarkt oder gar Taxistand. Kurz vorher sind wir an einer Tankstelle mit offenem Bistro vorbei gekommen. Dahin fahren wir nun zurück. Die anwesenden Einheimischen schauen uns ein bischen seltsam an als wir vermummt (inzwischen ist es ziemlich kalt geworden) den warmen und hellen Raum entern. Schnell ist Cafe, Kola und etwas zum essen bestellt. Holger macht diesmal der Chefin klar, dass wir eine Mitfahrgelegenheit nach Los Llanos brauchen. Wie üblich verstehen wir von der Anwort nicht wirklich was. Ich meine aber zwischen quarente, also vierzig herauszuhören. Das wäre ja richtig günstig. Wir nicken also heftig und warten ab. Eine halbe Stunde später rollt ein alter Mann mit einem Pickup in die Tankstelle. Dank unsererer Spanngurte werden die Räder auf der Ladefläche verzurrt und wir fahren los. Die Fahrt ist lang aber ereignislos. Zum Glück, der alte Herr nutzt die Straßenbreite nämlich zur Gänze aus, ich sitze auf dem Beifahrersitz die meiste Zeit direkt über dem Mittelstreifen.
Die Überraschung kommt dann am Schluss. Auf die angebotenen 50€ reagiert er etwas ungehalten und fordert wortreich mehr bis er schließlich bei 85€ mit verkniffenem Gesicht aufgibt. Merke: Spanisch lernen und das nächste mal den Preis vorher aushandeln.


Ja, und das war es dann auch schon von meiner Seite. Ich hatte während dem erfolglosen AufdenBuswarten mit der Hilfe von Bike-n-Fun für den nächsten Morgen ein Taxi zum Flughafen bestellt da ich mir nach dem Abend den Stress mit Busfahrt und mehrfachem Umsteigen nicht antun wollte. Entgegen weit verbreiteter Vorurteile war dieses auch pünktlich da und so konnte ich ohne Probleme und Zeitdruck Einchecken und den Flug nach Hause antreten.



Willkommen in Deutschland - na danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die noch GPS-Tracks und weitere Bike-Info für La Palma brauchen: Schaut
mal auf meiner Website. Da steht zum Beispiel auch, dass auf der Nordseite nur
kleine Busse fahren, die maximal zwei zerlegte Bikes mitnehmen.

Und bitte haltet Euch an das Fahrverbot auf der Flanke runter nach Fuencaliente.
Die lokale Regierung überlegt ein generelles Bike-Verbot für die gesamte Insel, wenn
weiterhin dort Biker anzutreffen sind. Fragt mal Sigmund von Bike'n'Fun was er für
Probleme hat mit den ganzen "illegalen" Bikern.

Viel Spass auf den Trails
Monsterwade
 
Als Followup zu dem Kommentar von Monsterwade nochmal der Hinweis auf den Kommentar 34 und da der Link auf die Infos von Siegmund in einem der verlinkten Threads zu den Sperrungen. BITTE dran halten.
 
Der Thread hat wieder einen Anwärter auf das Bild des Tages hervorgebracht:



Also kräftig auf "Gefällt mir" klicken, dann schaffen wir es nochmal auf die Startseite.
 
Klasse Bericht ! War letztes Jahr auf La Palma und kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern. Bei den Bildern möchte ich am liebsten gleich noch mal hin.....

1a+ !

Sylvester
 
Super Bericht, danke für die Mühe!

Genau so stelle ich mir das auch vor, hat diesen Winter nur leider nicht geklappt. Eigentlich habt ihr ja schon alles Wichtige erwähnt, mich würden noch die Taxi- und Gesamtkosten interessieren, damit ich für nächstes Jahr schon mal sparen kann ;)

Vielen Dank
 
Die Taxifahrt vom Flughafen nach Los Llanos, also einmal quer über die Insel kostet 40€, von Los Llanos zum Pilar 25€ und zu Roque de los muchachos 65€.
Mit dem Bus zahlt man pauschal 2€ pP und 3€ pro Fahrrad.
Essen gehen ist etwas günstiger als bei uns, fast überall bekommt man das tagesmenü mit Suppe, Fisch und Wein (manchmal Dessert) für 10€. Im Supermarkt sind die Preise außer bei Milchprodukten ähnlich wie hier.
 
Die nächsten Tage geht das dann von mir weiter mit der zweiten Woche von robertj und mir. Robert ist von dem Wetter hier angepisst und meinte er regt sich nur noch mehr auf, wenn er das wieder berichtet. :)

PS: Flughafen hin/rück waren für uns je knapp unter 45€, vllt. hat Eike für die Rückfahrt nur 40 gezahlt, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben hab ich ihm auch 45€, Aug dem Taxameter standen 40 oder 41,ungrad. Muss ja jeder selbst entscheiden ob er aufrundet.
Bin schon gespannt auf deine Fortsetzung.
 
Tolle Bilder, netter Bericht.
da brauche ich meine Bilder gar nicht runterladen.
LaPalma ist einfach ne Wucht, die Trails, die Landschaft, die Leute, das Essen.
Leider bin ich nach drei Wochen auf dieser Insel gestern auch wider in Frankfurt aufgeschlagen.
 
Tag 8: And again. 18.12.2012

So, dann werde ich doch mal weiter machen.

Gleich eine Vorwarnung! :) Es wird teilweise knapper werden, denn in der Zeit in der Robert und ich alleine unterwegs waren, ist die Fotoanzahl teilweise rapide gesunken.

Noch in Karlsruhe habe ich irgendwann im November bei einem Nightride Lena und Christian getroffen. Oben beim Double am SMDH ins Gespräch gekommen und scheinbar hat meine Erzählung, dass ich für zwei Wochen in La Palma dem Winter entfliehe, Früchte getragen. Die zwei sind schon ein paar Tage auf der Insel und werden erst am 30.12. zurück fliegen.

Der 8. Tag ist der Erste, an dem Lena @Lena805, Christian @nf805, Robert und ich zusammen gefahren sind.

Zum Austesten (wir sind noch nie zusammen unterwegs gewesen außer die paar Meter am SMDH) haben wir uns bei Traumwetter eine Wiederholung der Strecke an die Südspitze vom 3. Tag rausgesucht.

Da hat es eine schöne Ansammlung von fast allem was einem so auf La Palma erwartet, vllt. abgesehen von sehr verblocktem, schwerem Gelände.

Also um ca. 9:00 bei BikeNFun getroffen und dank Siegmund wieder ein Taxi zum Mirador Llano del Jable in den westlichen Lavafeldern gebucht.

Das mit dem Taxi buchen sollte besser werden, da Lena exzellent spanisch spricht und Google Translate einem in Verbindung mit eMail den Kontakt zu unserem Dauertaxifahrer Oscar deutlich erleichtert.

Und so ging es dann auf bekannten Wegen berauf ...


und berab ...


Diese Mal mit weniger Mordor Feeling, da strahlender Sonnenschein. Auch nicht schlecht. :)


Unsere zwei Neuzugänge habe mächtig Spaß und es wird klar, das man des öfteren Zusammen unterwegs sein kann.


Leider stand die Sonne immer so, dass die Schatten die Bilder doch arg bedeckt haben. Kontrastlimit für meine Kamera, leider.

Ob S0, 1, 2, oder die paar kleineren schwereren Haklereien, es kamen keine Beschwerden auf. :)


Und so surfen wir vier weiter gen Süden und ans Meer hinab.






Und wie angedroht stoppt damit der Bilderreigen für Heute.

Wir kurbeln in Sommersonne und Hitze wieder nach Fuencaliente hoch und von dort aus dann auf der Straße nach Westen wieder zur Homebase zurück. Den Extraschlenker von Tag 3 ersparen wir uns. Man muss ja nicht immer im Dunkeln zurück kommen.

Auf dem Rückweg stellen sich bei Lena am hinteren Laufrad ungesunde Geräusche ein, wie sich später heraus stellte ist leider die Achse in der SunRingle Nabe den Weg allen irdischen gegangen.

tbc.

PS: Auch bei mir sind alle Bilder in einem Album in größer verfügbar (klick drauf, oft mit Ortskoordinaten) und auf Wunsch gibt es mit Rücksprache des Fotografen auf die Vollauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten