Dafür brauchst du auch weniger Gepäck!
Ortlieb und Dropbar kannst du hier mal schauen: Ich bin nicht so überzeugt.
https://bikepackingblog.wordpress.com/2016/12/30/erste-testfahrt-ortlieb-handlebar-pack/
An die Gabel weiß ich nicht, ob ich da etwas befestigen würde. Alu ist da ja doch etwas empfindlich.
Ansonsten Mountainfeedbag.
Weniger Gewicht - das kann sein, vielleicht auch ein
bisschen weniger Volumen (wobei mein Walross-Leib schon etwas Stoff zum Verhüllen erfordert
) aber soviel wie man gemeinhin denken würde, ist das leider dann in der Realität nicht
Der Handlebar-Bag von Ortlieb passt bei mir
definitiv nicht, ich musste die gestern zusammenrollen bis direkt an die Zurrgute damit es überhaupt zwischen meinen Dropbar von 40cm Mitte/Mitte (laut web 38, haben aber mit diversen Leuten mehrfach nachgemessen, es sind 40) passte. Aber ich hab den Eindruck das ist mit leichtem Flare, da vorne maximal 33cm sind um ne Tasche unterzubringen.
So, also wenn ich die soweit einrolle fehlen mir aber rund 10cm um meine Penntüte unterzubringen da zu wenig Umfang. Selbst mein Mann kriegt den mit Gewalt nicht kleiner komprimiert, und das ist ein gestandener kräftiger Nordmann
Schlafsack ist nen ME Classic 500 in short. Hätte ja gerne mal noch den 300er in short (kommt Zeit kommt Geld) aber der ist auch nirgends zu bekommen im Moment.
Mein Mann hat übrigens nen Lenker von 42 Mitte/Mitte und bei dem hatte es (mit Schlafsack drin) auch nichtmal annährend gepasst
So what? Ich hab nun beschlossen mir den
Alpkit Airlok Dual 13l anzuschauen - da der
eh auf dem Weg hierher ist für meinen Mann. Passt der nicht, kauf ich mir schlichtweg den
Alpkit Kanga zu meiner vorhandenen
Sea to Summit Dry Sack 13l (da passt meine Penntüte nämlich
100% getestet rein und auch zwischen den Dropbar!) da der Harness nur 26cm breit sein soll, das
muss ja einfach passen! Vorne drauf kommt dann statt der Ortlieb Accessory-Bag nen
Alpkit Fat Roo und basta. Hab ich schonmal 50€ im Gegensatz zu dem Ortlieb Theater gespart, wasserdicht is der Sack für den Schlafsack auch und fertig ist die Laube. Passen tut der Sea to Summit wie gesagt, das hab ich getestet.
Warum? Ich wollte nur eben kein loses Zurrgurt-Getüddel an der Sea to Summit, sondern gerne "alles aus einem Guss". Da die fertigen Lenkerrollen aber offensichtlich nach Abgleich etlicher Marken und Zahlen ums Verrecken nicht bei mir passen, wird es dann letztlich wohl auf nen Harness rauslaufen. Bin ich flexibel und kann auch mal nen anderen Sack mit nutzen oder was auch immer.
Hinten würde die Ortlieb Seat Pack passen, aber die ist
viel zu lang und monströs für meinen kleinen Rahmen haben wir festgestellt. Da schaue ich mich gerade nach nem Kompromiss aus bezahlbar, Qualität und akzeptabler Größe um, das riecht im Moment nach
Revelate Pika. Die ist ausreichend dimensioniert, sollte mit 7,6cm auch an meine Sattelstütze passen.
Die Alugabeln (wie gesagt Starrgabeln) kriegen ggf. dann noch für mehrwöchige Touren
Blackburn Outpost Cargo Cages oder nen Selbstbau davon. Denke nicht dass nen Gewicht von 800-1000g maximal je Seite (eine Seite zb. der Cage + Isomatte und Sack, andere Seite Cage + Kleiner Trangia + Packsack) die Alugabeln jetzt komplett schrotten? Ich fahre damit ja auch keine "was-weiss-ich-wie"-Trails sondern maximal ruppelige Feld-, Wald- und Wiesenwege. Kann ich aber nochmal mit meinem Händler abklären ob der das für bedenklich hält, wir reden immerhin nicht von zarten Carbongäbelchen.
Nochmal zu den Oberrohrtaschen, Gastanks und Mountainfeedbags > ich kriegse nicht unter. Nochmehr Getüddel am Lenker wird schlichtweg zu eng - ich müsste da mal 10kg abnehmen (damit wäre ich dann aber auch auf Idealgewicht) aber auch damit würde das mehr als unangenehm eng. Am Oberrohr selbst ist
nirgendwo Platz wenn ich drüber stehe. Höchstens hochkant direkt unterm
Sattel, aber für den Platz von 2 Müslierigeln wäre das wohl etwas übertrieben? Daher mein Gedanke die Gabeln mitzunutzen.
Letzte andere Lösung wäre halt den Gepäckträger anzuschrauben, was mich 500g kostet. Dazu 2 Ortlieb Frontroller mit nochmal 1590g. Das wollte ich mir an und für sich in Zukunft ersparen. Von der fehlenden Windschnittigkeit und dem schlechten handling bei Trage- oder Schiebepassagen mal ab
Soviel erstmal dazu, falls sich das alles so realisieren lässt, kommt bestimmt in einigen Wochen dann mal ein Bild vom fertigen Setup im Taschen-Foto-Fred