taugt euch das works finish ? noch mal nehmen oder eher doch nicht?

Registriert
26. Januar 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Unterfranken :-)
wie haben sich den eure works finish so gemacht?

gibt es schon erste "ausblühungen" am alu? so richtige korrosion (ich weiß alu rostet nicht) oder bildet die alulegierung eine art "schutzschicht" ?

solltet ihr nur im hochsommer und bei trockenheit fahren richtet sich die frage nicht an euch.

mich interessieren ganzjahreserfahrungen. wie pflegt ihr es und würdet ihr noch mal die works finish oder doch ne eloxierte oder gepulverte version nehmen

danke
 
Ich würde es nochmal nehmen, weil ich von der Optik noch immer begeistert bin. Wie er nach dem Winter aussieht mal sehen, kenn die Testbikes von LV, die waren schon gealtert, aber was solls.

Kann man ja polieren oder .....
 
wenn du das RAW pflegst, eventuell sogar (vorher) polierst wirst du lange Freude an RAW haben
aber es macht eben einiges mehr an Arbeit den Rahmen ansehnlich zu halten
Stabilitätsprobleme bekommst du allenfalls wenn du jahrelang nichts machst und viel Schweiß darauf tropft währen du ständig auf salzigen Str fährst.

btw. die Prototypen haben angeblich noch eine andere Legierung, die anfälliger sein soll und daher in der Serie geändert wurde.....
 
STimmt, die Protos hatten noch ne andere Legierung.

Wegen der Stabilität braucht man sich keine Sorgen machen, ab und an mal putzen, ein bisserl abbürsten mit den 3M Schwämmen und gut ist es.

Polieren ist ja irre viel Arbeit!
 
ich reibe den Rahmen nach dem putzen mit etwas Silikonöl ein, das verlangsamt die Oberflächenoxidation erheblich. Das gleiche mache ich auch beim Elox-Rahmen, der sieht dann auch aus wie neu.
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz. Ihr kauft einen unbehandelten Rahmen und verhindert dann, dass er eine schützendes Oxidationsschicht aufbauen kann? Der Materialabtrag muss ja durch das regelmäßige Putzen signifikant sein. Schon mal nachgewogen?
 
würdet ihr nun das works finish wieder nehmen oder doch lieber eloxiert oder pulverbeschichtet?

wisst ihr warum es den rahmen nicht auch silber eloxiert gibt? dann würde sich die oberfläche nicht verändern.

ich frage deshalb weil ich mir noch nicht ganz sicher bin was ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen works-Rahmen genommen, weil er einfach eine einzigartige Optik hat, die es sonst nirgends gibt und sich zudem mit jeden Tag und jeder Tour verändert. Zudem hat man alle Freiheiten den Rahmen so zu gestalten wie man möchte. Vom "ich-mach-gar-nix"-Grunge-Look bis zu spiegelblank-maschinenpoliert geht alles. Ich habe mir z.B. schon überlegt, den Rahmen zu bürsten, dann vom Pinstriper ein paar schlichte Linien aufpinseln zu lassen und ihn dann klar pulvern zu lassen.
 
Ich mach derzeit gar nix, außer waschen.

Hab mal einen Kratzer rauspoliert, funktioniert gut, war aber nur aus Neugierde.

Ansonsten darf er jetzt erstmal den Grunge Look bekommen, dann mal schauen.

Wer weiß was ich in ein zwei Jahren mache, pulvern, polieren, bürsten und dann Klarpulvern.........
 
also ist es nur eine übergangslösung für euch? doch lieber gepulvert?

wie empfindlich ist eigentlich die schwarze eloxalschicht gegenüber steinschlägen? das ist die überlegung die ich habe, mit alu roh sieht man nix.
 
ich schau' einfach mal, wie der Rahmen nach dem Winter aussieht und ob er mir dann so noch gefällt. Im Moment habe ich noch keine Ahnung wie's weitergeht.

Neben dem Works-MK8 steht hier ja auch noch eins in schwarz-elox und im Vergleich zu meinem alten MK5 und dem MK7 meiner Frau ist die Eloxalschicht des MK8 deutlich empfindlicher. Nach ein paar hundert km hatte ich bereits einige Kratzer und Macken im Elox, dagegen sah das MK5 nach ein paar tausend km noch fast aus wie neu.
 
Die Eloxalschicht am Mk8 ist tatsächlich sehr empfindlich. Wenn man Schlamm ein bisschen einpoliert (z.B. durch Schuhkontakt an der Kettenstrebe oder Kniekontakt am Oberrohr), gehts nur mit Wasser nicht mehr richtig weg. Es bleiben mattgraue Stellen. Sobald man etwas WD40 an den Stellen aufträgt, ist das Eloxal allerdings wieder satt schwarz.

Kanns mir irgendwie nicht so richtig erklären. Aufgefallen ist mir nur im Vergleich zum 101er, dass die Oberfläche feiner ist.
 
hat das schon mal wer bei LV&S angesprochen?
von der syntaceeloxierung bin ich voll begeistert die ist richtig gut.


also bei alu kommt es doch auch auf die legierung darauf an ob es korrosionsanfällig ist oder nicht
 
meine materialkunde in der lehre ist schon lange her :) daher mal ne spekulation, wenn die alten besser eloxiert waren bzw die schicht stabiler war heisst das im umkehrschluß das das aluminium härter war und daher weniger kratzanfällig oder das es weicher war und dadurch weniger anfällig als die mk8?
oder kann die eloxalschicht unterschiedlich hart/stabil sein?
war das versehentlich von LV das es nun kratzanfälliger ist?
also ich bin mittlerweile fast so weit das works finish zu nehmen obwohl es meiner meinung nach irgendwie "billig" unfertig aussieht.

bin ziemlich faul was das putzen angeht. will das ding fahren und nicht ständig mit öl streicheln müssen.


mmmmhhhhhhhhh
 
dann lass es pulvern... ;)

ne im Ernst....das RAW muss einem gefallen
ansonsten nimm das elox und wenn es dir gar nicht mehr gefällt kannst du es immer noch pulvern lassen
ist jetzt nicht so das da nach ein paar Monaten kein Eloxal mehr drauf ist
nur an den Stellen wo etwas scheuert
bei mir z.B. hinten an der rechten Kettenstrebe kurz vorm Horst Link wird es blank, da scheuer ich wohl mit dem Schuh entlang....war aber beim vorhergehenden Bike auch schon so ;)
 
nachdem es works finish zwischenzeitig ja schon länger gibt - kann jemand von Langzeiterfahrungen bzgl Korrosion berichten, am besten auch nach Einsatz im Winter (mit Salz von den Straßen) oder auch in salziger Luft am Meer ?
 
Zurück
Oben Unten