taugt euch das works finish ? noch mal nehmen oder eher doch nicht?

Tach!
Ich bin Ganzjahresfahrer und meine Kiste hat auch schon sehr viel Schlamm gesehen.
Aber kaum Salz.
Ich bin sehr zufrieden mit RAW, würde es wieder nehmen.:daumen:
Der Schlamm wird aber auch nach jeder Fahrt mit einem Gartenschlauch und nem Malerpinsel entfernt.
Danach sieht das Rad wieder aus wie neu.
Ok, es glänzt nicht mehr wie nach dem ersten auspacken, aber das war mir vorher klar.
"Schürfwunden" bekommt man gut mit Schleifflies weg.
1-2 mal im Jahr eine Unterrohrpolitur, wenn die Abdrücke vom Fahrradträger unschön aussehen.

Den Firlefanz mit Unterrohrschutz, oder Schutzsprays gibt's bei mir nicht, nur Wasser und Pinsel :)
 
Also so lange man kein MucOff oder wie das Zeugs heißt hernimmt gibt's keine Probleme ( gibt häßliche Flecken beim Waschen )
Ich hatte noch nie pflegeleichtere Bikes.
Mit Pril waschen. Und der Hobbel ist immer ansehlich. Sollte es einen kleinen Kratzer geben oder Scheuerstellen - da gehste kurz mit den mitgelieferten Pads drüber und gut ist.
 
Also ich habe mein 301 in "works finish" RAW (finde ich persönlich besser) jetzt seit 2013 im Einsatz - Winter wie Sommer - und ich fahre auch immer die 4-5km über im Winter auch mal gestreute Straße zum Wald.

In meinem Album sieht man Bilder aus 2015, da hab ich dem Rahmen mal neue Decals gegönnt und ihn vorher auch mal ordentlich sauber gemacht. Ansonsten wurde der Rahmen nie mit irgendwas behandelt oder aufpoliert, nur mit Wasser gewaschen, wenn es gar nicht mehr trocken mit der Bürste geht. Keine Korrosion oder sonst was, die paar "Stellen" die er hat, sind Erinnerungen und hätten vermutlich bei jedem gelacktem oder gepulverten Rahmen zu sichtbaren Oberflächenschäden geführt.

Fazit: ich würde jederzeit wieder und vorallem nur RAW kaufen.
 
kann mich dem nur anschließen, mein RAW Rahmen ist die letzten beiden Winter durch gefahren worden, eher selten geputzt und wenn dann nur mit klarem Wasser. Klar sind gebrauchsspuren vorhanden, stören aber nunmal gar nicht, im Lack würden mich solche kratzer und schleifspuren stören. Jederzeit wieder!
 
Hier mal zum Anfang
 

Anhänge

  • FB_IMG_1456659990599.jpg
    FB_IMG_1456659990599.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 94
Ich würde RAW immer wieder nehmen!

Optik ist Geschmackssache, mir gefällt es und es hat nicht jeder.
Auf jeden Fall braucht man sich über Kratzer oder Steinschläge keine Gedanken mehr machen.
 
73e1ef1b1f1cf5c34d3f086afa8c12c7.jpg


Jungfräulich nach der Auslieferung. Kann nichts negatives berichten bisher. Ganz normale Pflege (sogar mit MucOff).
Werde vielleicht mal an unauffälliger Stelle mit LiquidGlass probieren, um etwas Schutz aufzubauen.
 
nachdem ich das MK4 noch in Schwarz hatte, fahr ich seit über 3 Jahren ein MK10 in raw - und bei jedem Wetter incl. Winter, aktuell ca. 7000 km drauf. Der Rahmen schaut nach wie vor sehr gut aus - kann auch wenn man möchte mit dem Schleifflies wieder nachpoliert werden. Das habe ich aber nie gemacht - nur mit Wasser gewaschen.
Ich hatte nur das Unterrohr und das Oberrohr mit durchsichtiger Rahmenschutzfolie beklebt - das Unterrohr wegen des Dreckbewurfs und der leichteren Reinigung - ds Oberrohr wegen der Schweissropfen (kann unschöne Flecen geben).
Und ich habe mir einen neuen MK 12 Rahmen geholt - wieder in Raw - gefällt mir einfach besser .

Gruß und viel Spass auf dem Trail
Josef
 
1972187-cbw9wd5hmf6z-20160228_163101-large.jpg

Mk9 und Mk2, einfach pflegeleicht. Das 301 nehme ich gerade auseinander, einige Teile sind inzwischen am 601 verbaut. Mal schauen was aus dem 301 wird.
 
Mir gefällt das Raw Finish extrem gut, auch wenn ich sonst nur grüne Bikes hatte... Das Bike ist sehr pur und für ungeübte Augen sieht es aus wie frisch vom Baumarkt :aetsch:
Gepflegt wird mit Bürste für die tägliche Reinigung und sonst mit Wasser und Seife; frei nach dem Motto: an mein Bike lass ich nur Wasser und Pril :cool:
 
13244066_10154201579806738_2844026673468340022_o.jpg


mk8, neu gekauft im jahr des erscheinens, seither vielleicht 5 mal mit wasser/spüli und pinsel abgewaschen.
best rahmenfinish ever!
 

Anhänge

  • 13244066_10154201579806738_2844026673468340022_o.jpg
    13244066_10154201579806738_2844026673468340022_o.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 195
erst hatte ich gepulvert, dann schwarz eloxiert, jetzt works. bin sehr angetan. endlich kratzer wegschmirgeln. mal schauen, wie die patina wird.
 
Zurück
Oben Unten