Taunusumrundung 2011

sipemue

SSP- & Tandem-Power :-)
Registriert
1. August 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Taunus
Hallo Zusammen,

das Wetter soll am Samstag super werden und der Kariesbefall an mein Bike ist behoben: Ich werde daher am Samstag (24.9.) eine Taunusumrundung fahren.

Wer hätte noch Lust & Zeit & ausreichend Dampf in den Beinen?

Es sind ca. 150km / 3500hm, einige Trails aber viel Waldautobahn. Ein bissi Ausdauer und Tourenerfahrung ist also notwendig.

Starten möchte ich um 7 Uhr in Bad Homburg, bzw. Treffpunkt könnte man um 7.30 Uhr auch an der HM ausmachen.

Falls jmd einen aktuellen gps track hiervon noch hätte, wäre super ... meinen vom Frühjahr scheint gelöscht zu sein.
 
nur ein wehrheimer kann auf so was kommen : D
wenn du in den ferien oder davor die tour machen würdest, wär ich dabei
... oder obwohl dann müsst ich am montag nicht in die schule zwecks koma xD
 
Scherzkeks! Für was braucht man denn bei dir dann "gute/sehr gute Tourenerfahrung und Ausdauer"?


Für das, was ich morgen dann eben alleine mit dem Eingangrad fahre, da keiner mitkommen kann / möchte.

Vielleicht sieht man sich ja um 7.00 Uhr zum Sonnenaufgang schauen auf dem Altkönig.
Ab da geht dann die Runde los.


Ja, werde das GPS mal anmachen. Denke, dass ich stellenweise die Runde geringfügig anders fahren werde. Schaumermal.
 
Sehr schön war die Tour heute, der Sonnenaufgang auf dem Altkönig :love:

180km und gut 3700hm, etwas mehr trails als die "Originaltour"

Verbrauch:
5 Liter Saftschorle
1,5 Liter alkf. Hefe
4 Brötchen, 8 Fruchtschnitten, Karamelkekse und für die den Feldberg zum Schluss nochmal 2 Gels


P.s.: Wie kann man den gps-track hier einstellen?
 
... anbei mal der gps track.
Wie gesagt, ein wenig mehr Trails als der original Kurs.

Für 2012 werde ich mal schauen, wie man die nicht ganz so schönen (jedoch wenigen) Asphaltanteile umfahren kann.
 
... und nun mit weniger Wegpunkten, davor war die Datei unzulässig groß :p
 

Anhänge

  • Taunusumrundung-s.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 34
Danke für den Track, aber was ist denn .gdb?

Könntest Du den Track vielleicht bei Gpsies.com hochladen? Dann könnten wir den in beliebigen Formaten runterladen und auch einfach nur so online anschauen?

Wie lange hast Du für die Tour eigentlich gebraucht?
 
Danke für den Track, aber was ist denn .gdb?

Könntest Du den Track vielleicht bei Gpsies.com hochladen? Dann könnten wir den in beliebigen Formaten runterladen und auch einfach nur so online anschauen?

Wie lange hast Du für die Tour eigentlich gebraucht?

Das scheint das Garmin Format zu sein.
Ich habe es mal unter gpx abgespeichert. Anbei.

Unterwegs war ich von kurz vor 6 Uhr morgens (war ja um kurz nach 7 auf dem Altkönig zum Sonnenaufgang) bis ca. 18 Uhr. Reine Fahrzeit waren ca. 9-10 Std. gewesen, den Rest habe ich mit "Brotzeit-mit-Ausblick" sowie in einem schönen Biergarten an der Lahn verbracht.
 

Anhänge

  • Taunusumrundungs.zip
    26,8 KB · Aufrufe: 92
Da fehlen ja 200 hm ;) ... sicherlich weil bei dieser Version rund 3000 Wegpunkte "wegkomprimiert" wurden.

Für nächstes Frühjahr habe ich schon die erweiterte Tour ausgedacht: Dort dann Sonnenaufgang am Winterstein-Aussichtsturm, auf den letzten km geht es dann über den Staufen und über den Feldberg und Altkönig zurück.

Was super wäre, könnte jemand einen schönen Track aufzeichnen ... vielleicht in drei Teilen:
a) von Pferdskopf --> Großen Lindenkopf
b) Großer LindenKopf --> Staufen
c) Staufen --> Königstein vorbei --> Altkönig --> Feldberg

Idealerweise gut fahrbare Trails (anteil vielleicht 10-40%) und den Rest Waldwege / Waldautobahn.

Sicherlich wäre dies dann auch für viele eine tolle Taunusumrunde für ein Wochenende, also inkl. Übernachtung auf halber Strecke.
 
Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren "Abstinenz" möchte ich diesen Sonntag den Schinderhannes wie im link zuvor beschrieben fahren.
Kleine kosmetische Anpassungen, wo ich weiss, dass es schöner zu fahren sein wird.

Da die Beine jedoch ein wenig aus der Übung sind, werde ich etwas weniger Trails, dafür mehr Waldautobahn und dies dann auch noch mit dem Crosser (diesmal nicht auf 26'' u. Eingang) fahren.

Ist jemand fit u. hätte Lust mitzufahren?
Start mit Sonnenaufgang, also ca. 6 / 6.30 Uhr, in Bad Homburg
 
Schade, dass ich diesen Thread nicht früher gefunden habe. Die Route Deiner ersten Taunusumrundung hätte mir sehr geholfen, das letzte Drittel der Runde zu optimieren, die ich letztes Jahr gefahren bin. Ich habe meine Route mal auf gpsies hochgeladen:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=refhfijelsohfkgv&referrer=trackList

2 Tage + ein paar Stunden mit Übernachtung im 1000-Sterne-Hotel. Vielleicht findest Du ja einige Anregungen, Deine Runde noch Richtung Westen zu erweitern. Es lohnt sich!

Viel Spaß am Sonntag & bin gespannt auf Deinen Bericht!
 
Da gibt es nicht viel zu berichten:
Bis auf die Tatsache, dass es gerne etwas wärmer hätte sein dürfen und stellenweise der Boden einer Moorlandschaft glich, hat die Tour wieder viel Spass gemacht.
Und ich hatte selbst heute Nacht noch immer das angenehme Prickeln von den Brennnesseln auf meiner Haut. Leute, ihr müsst auch mal die Trails im "Hintertaunus" nutzen und freifahren ;-)

Als lange Fahrt werde ich die Runde wohl Ende Sept. / Oktober an einem schönen Tag nochmal machen.
Falls jemand Interesse hätte & die Beine dazu mitzufahren, kann er dies hier ja kundtun.
 
Würd mich ja reizen.... bin dieses Jahr nur nicht so fit wie die letzten Jahre, aber unterwegs zusammenbrechen kann ich ja immernoch. ;-) Hätte auch noch einen Bekannten den ich beschwätzen würde.
Schreibst du hier rechtzeitig wenn du weisst wann du es nochmal fahren möchtest und wie lange hast du eigentlich gebraucht?
 
Sehr schön, werde hier vorab meine Pläne einstellen.

Ich würde jedoch wieder mit dem Crosser fahren. Überwiegend wird ja auf der Waldautobahn (teilweise sogar asphaltiert) gefahren. Die Strecke ist sehr gut für den Crosser geeignet, die ca. 10% Singletrailanteil (grob von mir geschätzt) gehen damit auch ganz gut.

War netto 7.5h (mit Pausen knapp über 8h) für die "klassische" Taunusumrundung unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten