Tech EVO M4 überholen

Registriert
16. Oktober 2011
Reaktionspunkte
13
Hi,
ich habe dein Eindruck, dass meine Tech EVO M4 langsam etwas schwächelt. Die Tage habe ich zum Beispiel im steilen Gelände das Vorderrad bei Schleichfahrt nicht blockieren können...Jetzt will ich der Bremse mal einen Service verpassen. Nicht nur die Bremsflüssigkeit wechseln, sondern auch mal die Kolben raus holen und Dichtungen tauschen. Ist ja alles anhand der Explosionszeichnungen gut einzusehen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem Service gemacht? Gab es spezielle Hindernisse? An dem "Schlüssel" für die Bore Caps führt wohl kein Weg vorbei.
Für mich ist die Hauptfrage aber, woher bekomm ich ein "Service-Kit"?(Dichtungen/Quadringe für die Zange, Kolbendichtungen für die Gebereinheit etc...) Auf deutschen Seiten habe ich nichts adäquates gefunden. Kennt jemand einen Händler der sowas zusammenstellt?
Schon mal "danke" für Infos.
 
Wenn die Bremse schächelt, besteht noch lange kein Bedarf die Kolben aus dem Sattel zu holen. Wenn da alles dicht ist, reicht einfaches säubern. Wirf mal einen Blick auf die Beläge und Scheibe. Meistens reicht es aus die Beläge zu tauschen und entlüften, bzw. Dot zu tauschen.
 
Ich habe schon mal eine Hope 4 Kolbenbremse überholt und die, allerdings verhärteten, Dichtungen im Bremssattel gewechselt. Da bewegte sich aber gar nichts mehr. Du brauchst keinen Schlüssel.
Bau mal die Bremse vom Bike ab und sieh dir die Bremskolben an, ob die noch gleichmäßig raus (6er Inbus dazwischen) und AUCH wieder ein Stückchen rein gehen.
Und die Bremse reinigen.
Ansonsten empfehle ich das Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du mich auch anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal für die Hinweise. Ich werde dann erstmal eine "kleine Wartung" durchführen und die Kolben auf einwandfreie Gängigkeit testen und vllt mit Siliconöl behandeln. Der Aufwand ist natürlich wesentlich geringer.
 
Zurück
Oben Unten