Tech M4 zur alten Kraft verhelfen?!

_Smole_

Auf Messers Schneide!
Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
19
Ort
Wolfsburg
Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren eine Tech M4 Bremse mir 203/183 Floating Disc.
In letzter Zeit fiel mir allmählich auf das die Bremse keine Power mehr hat.
Nur mit hoher kraft und zwei fingern schaffe ich es einen Stoppie zu machen, früher hatte die Bremse genug power um das locker mit einem Finger zu machen.
Ich habe vor zwei Monaten neue Bremsflüssigkeit und die Bremsbeläge gegen SwissStop Beläge getauscht.
Das brachte leider nur geringen Erfolg.
An den Internen Dichtungen kann es nicht liegen. Ich habe die Bremse letzten Winter komplett zerlegt und schwarz eloxieren lassen. Danach mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.
Nur die Bremsleitungen und die Kupferdichtungen habe ich nicht getauscht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Könnte es nur an den Bremsleitungen liegen? Diese sind so alt wie die Bremse selbst und sind keine Stahlflex.

Bin jetzt am überlegen ob es überhaupt noch sinn macht in so eine alte Bremse zu investieren oder ob ich mir lieber eine Saint, MT7 oder alternative kaufen sollte.

War mit der Hope eigentlich immer zu frieden, nur bei den letzten Rennen hatte ich immer Probleme mit den Bremsen was mir zu schwer zu schaffen machte.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank dafür!
 
Solange die Bremse dicht ist und kein Druckpunktwandern (Luft in der Bremse, zuviel Wasser im Dot) auftritt liegt es nicht an der Bremse.
Hier hilft dann nur eine besser funktioniernende Scheibe / Bremsbelag Paarung.
 
Also der Druckpunkt ist eigentlich in Ordnung. Nur die Handkraft die man braucht ist zu hoch. Wie kann so eine bessere Paarung aussehen?
 
An den Bremsbelägen liegt es nicht denke ich. Wie schon geschrieben habe ich sie vor zwei monaten getauscht mit nur geringem Erfolg. Dabei habe ich natürlich auch die Scheiben mit Bremenreiniger gereinigt.
Jemand noch ne andere Idee? :(
 
Sind die neuen Dichtungen am Kolben im Griff sauber verbaut? Ich hatte bei einer gebraucht gekauften M4 das Problem, dass sich eine Bremse durch ein kaputtes Membran Luft gezogen hat. Der Bremspunkt war grottig.
 
Nach zwei Jahren können auch die Bremsscheiben fertig sein. Nur sauber machen reicht da nicht. Evtl. mal eine neue Scheibe probieren. Die Swissstopbeläge sind ganz gut und passen auch zu den orginal Scheiben von Hope.
 
Warum sind die Bremsleistung mit dem zunehmenden Verschleiß der Bremsscheiben? Wie muss ich mir das vorstellen?
 
Die Bremsscheibe mit den >Löchern< gründlich reinigen.
An den Rändern der Löcher sammelt sich gerne mal Schmierzeugs was dann beim (warm) bremsen wieder auf die Scheibe kommt.
Ggf. die Scheibe mal abschmiergeln und reinigen.
Auch die Beläge mal leicht abschleifen und reinigen, dann wieder einbremsen.
Meine Empfehlung lautet, >keinen< Bremsen Reiniger zu nehmen, sondern Spiritus oder Isopropylalkohol.
Mehr Details im Downloadlink in meiner Signatur.

Nach zwei Jahren können auch die Bremsscheiben fertig sein. Nur sauber machen reicht da nicht. Evtl. mal eine neue Scheibe probieren.
Am Stahlblech geht nix kaputt. Gründlich reinigen reicht.
 
Zurück
Oben Unten