Tech M4 zur alten Kraft verhelfen?!

_Smole_

Auf Messers Schneide!
Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
19
Ort
Wolfsburg
Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren eine Tech M4 Bremse mir 203/183 Floating Disc.
In letzter Zeit fiel mir allmählich auf das die Bremse keine Power mehr hat.
Nur mit hoher kraft und zwei fingern schaffe ich es einen Stoppie zu machen, früher hatte die Bremse genug power um das locker mit einem Finger zu machen.
Ich habe vor zwei Monaten neue Bremsflüssigkeit und die Bremsbeläge gegen SwissStop Beläge getauscht.
Das brachte leider nur geringen Erfolg.
An den Internen Dichtungen kann es nicht liegen. Ich habe die Bremse letzten Winter komplett zerlegt und schwarz eloxieren lassen. Danach mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.
Nur die Bremsleitungen und die Kupferdichtungen habe ich nicht getauscht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Könnte es nur an den Bremsleitungen liegen? Diese sind so alt wie die Bremse selbst und sind keine Stahlflex.

Bin jetzt am überlegen ob es überhaupt noch sinn macht in so eine alte Bremse zu investieren oder ob ich mir lieber eine Saint, MT7 oder alternative kaufen sollte.

War mit der Hope eigentlich immer zu frieden, nur bei den letzten Rennen hatte ich immer Probleme mit den Bremsen was mir zu schwer zu schaffen machte.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank dafür!
 
Solange die Bremse dicht ist und kein Druckpunktwandern (Luft in der Bremse, zuviel Wasser im Dot) auftritt liegt es nicht an der Bremse.
Hier hilft dann nur eine besser funktioniernende Scheibe / Bremsbelag Paarung.
 
Also der Druckpunkt ist eigentlich in Ordnung. Nur die Handkraft die man braucht ist zu hoch. Wie kann so eine bessere Paarung aussehen?
 
An den Bremsbelägen liegt es nicht denke ich. Wie schon geschrieben habe ich sie vor zwei monaten getauscht mit nur geringem Erfolg. Dabei habe ich natürlich auch die Scheiben mit Bremenreiniger gereinigt.
Jemand noch ne andere Idee? :(