Tech Talk, Feedback & Hilfe

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. HaiHO

    HaiHO

    Dabei seit
    02/2012
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mfux

    mfux Ich war`s nicht

    Dabei seit
    03/2007
    Jup, danke schon mal, langsam wirds n perfektes Radl!

    Ich gönne meinem Meta5 hinten grade ein LR mit Steckachse.

    Nabe wird wohl Hope Pro2, Felge die ZTR Flow von NoTubes. Denkt ihr das ist ne ausgwogene Kombi für den etwas raueren Einsatz? Kein Bikepark...
    Designvorschläge bezüglich des LR dürfen gern abgegeben werden! Das weisse Meta 5.5.2 mit den grünen Akzenten. Bis jetzt ist angedacht, weisse Nabe, schwarze Felge. Schwarze Speichen und auf jeder Seite ums Ventil weisse... Eure Vorschläge? ;-)
    Speichen wären bei dieser Kombi wahrscheinlich die DT Aerolite... Wobei ich schon gerne die Sapim SuperSpoke's verbauen würde!

    Mfg,

    Fux
     
  4. lix

    lix Intermediat

    Dabei seit
    10/2003
    Welche Steckachse nimmst du?
     
  5. mfux

    mfux Ich war`s nicht

    Dabei seit
    03/2007
    Keine ahnung... Ehrlich gesagt! Maxle?
     
  6. lix

    lix Intermediat

    Dabei seit
    10/2003
    Wegen des LRS: Mit der Kombi machst du definitiv nichts falsch. Seit Sommer 2010 fahre ich durchweg Hope Pro2 mit ZTR Flow und Sapim X-Ray. Mit meinen fahrfertigen 79kg passt es einwandfrei, auch im rauen Gelände.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  7. mfux

    mfux Ich war`s nicht

    Dabei seit
    03/2007
    Natürlich hab ich noch nen Händler der mir dann schon das richtige verkauft, aber welche Steckachse würde denn das Forum empfehlen?

    Mfg
     
  8. Miss Neandertal

    Miss Neandertal Trailjunkie

    Dabei seit
    09/2004
    Hallo Mfux,

    hätte da mal ne Frage?
    Habe auch ein META 5 und baue es mir auf. Beim Steuersatz habe ich da so meine Probleme, denn der verwendete ACROS AI-69 (integriert, Campa 45°x45°) passt oben nicht das Lager plan ein :-((
    Bin jetzt nicht sicher, ob die Chose hält und sicher ist.

    Welchen Steuersatz hast du?

    Schöne Grüße
    Annette
     
  9. mfux

    mfux Ich war`s nicht

    Dabei seit
    03/2007
    Ja hallo!

    Steuersatz ist noch der orginale...
     
  10. mfux

    mfux Ich war`s nicht

    Dabei seit
    03/2007
    Sorry Doppelpost!
    Hab mal schnell Bilder gemacht ImageUploadedByTapatalk1336213352.837494.
    ImageUploadedByTapatalk1336213846.120553.
     
  11. Miss Neandertal

    Miss Neandertal Trailjunkie

    Dabei seit
    09/2004
    Jo, danke. Ist das ein Cane Creek?
     
  12. mfux

    mfux Ich war`s nicht

    Dabei seit
    03/2007
    Jo, der Orginale! Ich bau nur a bissal um, hatte das Komplettrad
     
  13. Miss Neandertal

    Miss Neandertal Trailjunkie

    Dabei seit
    09/2004
    Vielen Dank für die Info. Habe mir aber gerade einen FSA bestellt, in weiß:D

    Warte noch auf ein paar kleine Teile und dann ist die Kiste vllt. Ende nächster Woche fertig- zeige dann mal ein Bild.

    Ciao
    Annette
     
  14. mfux

    mfux Ich war`s nicht

    Dabei seit
    03/2007
    Auf jeden Fall!
     
  15. cauw

    cauw

    Dabei seit
    05/2002
    Hallo
    habe für mein Meta 5.5 von 2007 neue Hauptlager bestellt. Die neuen haben allerdings Spiel auf der Achse. Wurden die original Lager geklebt?:confused:


    Gruß Uwe
     
  16. hollowtech2

    hollowtech2 JBS support team

    Dabei seit
    10/2009
    Wenn die neuen Lager Spiel auf der Achse haben, dann hat die Achse
    wahrscheinlich einen entsprechende Abtragung erfahren und müßte ausgetauscht
    werden.

    Könntest Du mal das Maß der Achse mittels Messschieber ermitteln und ma
    durchgeben? Das würde beim Ermitteln der Fehlerquelle helfen.

    Die Lager sind übrigens nicht geklebt.

    Cheers.
    Ralf
     
  17. cauw

    cauw

    Dabei seit
    05/2002
    Hallo Ralf,
    Achse gemessen 25mm Mitte , Lagerposition eher 24,9 mm
    Die neuen Lager weisen über die gesamte Achse Spiel auf. Abrieb ist optisch nicht zuerkennen.

    Gruß Uwe
     
  18. hollowtech2

    hollowtech2 JBS support team

    Dabei seit
    10/2009
    Alles mit den vorgeschriebenen Drehmo´s angezogen?
     
  19. cauw

    cauw

    Dabei seit
    05/2002
    Hallo,

    ich hab den Hinterbau noch garnicht zusammen gebaut da die neuen Lager auf der Achse Spiel haben.
    Die alten Lager sitzen deutlich strammer auf der Achse, haben aber auf dem Innenring Ablagerungen (Öl, Fett, Dreck??). Da es sich ja um Industrielager handelt (6080) sollten es doch eigentlich passen.
     
  20. hollowtech2

    hollowtech2 JBS support team

    Dabei seit
    10/2009
    Eine gewisse Festigkeit wird beim Zusammenbau und Festschrauben mit dem richtigen Drehmoment erzeugt. Natürlich darf ein wenig Fett bei der Montage nicht fehlen.

    Sollte es dann immer noch Spiel haben, müssen wir weiter forschen...

    Ride on.

    Ralf
     
  21. tokessa

    tokessa

    Dabei seit
    06/2006
  22. cauw

    cauw

    Dabei seit
    05/2002
    Hallo Ralf,

    nach dem Zusammenbauen ist das Spiel weg, oh Wunder.....:p Danke.
    Leider ist eine Distanzscheibe die zwischen Schwinge und Umlenk-U kommt verloren gegangen. :mad:

    Wo bekomme ich eine Neue her?

    Gruß Uwe
     
  23. maze665

    maze665 Meta.ler & Sonntagsfahrer

    Dabei seit
    05/2008
    hallo!
    wollte mjic hiermit recht herzlich bei ralf (hollowtech2) bedanken dafür das er sich bei commencal so toll eingesetzt hat und mireinen neuen rahmen organisieren konnte! :)
    da ich gleich am anfang von 2 anderen herren an die ich mich gewandt habe eine abfuhr bekam binich sehr froh über diesen positiven ausgang!
    wenn es nicht so kompliziert wäre, würde ich dir auch einen 6er träger biernach deutschland schicken! :D

    vielen dank nochmal!

    [​IMG]
    ein letztes bild vom alten!

    [​IMG]
    und eines vom NEUEN! :)

    wird dann mit einer lyrik und einer schwarzen xt kurbel aufgebaut! und vl noch einige kleinigkeiten die geändert werden!
     
  24. Miss Neandertal

    Miss Neandertal Trailjunkie

    Dabei seit
    09/2004
    Hallo Leute,

    so, nun ist mein Meta 55 endlich fertig - umlackiert und mit alten-guten Teilen und teils neuen wieder aufgebaut!
    Bin mächtig stolz und es fährt super - auch wenn es bergauf ein wenig schwer ist mit 14,6 Kg und der Geometrie. Ist halt eher was für bergab und bergauf liften :)

    Danke an alle, die mir in der Vergangenheit Tipps und Infos gegeben haben!!

    http://fotos.mtb-news.de/p/1149952][​IMG][/URL]
     
  25. badfish

    badfish

    Dabei seit
    06/2012
    Amaizing Pink Bike,Se Parfe :) Se;trebien :)
     
  26. zizu10

    zizu10

    Dabei seit
    05/2006
    Hallo Leutz,

    habe mehr oder weniger günstig ein 2011er model Commencal Meta 4x (Atherton style) gekauft und bin gerade am Aufbau.

    Bestand bei den 2011er Modellen auch das Problem mit gerissenen Rohren (steuerrohr)??

    Wegen den verstellbaren steuerwinkel einsetzen. +1 ist flacher wie -1, right?

    Sorry für die letzte blöde Frage, aber ich habe leider keine Unterlagen für den Rahmen.

    Vielen Dank im Voraus.