Tech Talk, Feedback & Hilfe

Hi Andi,

klar schreib mir einfach sobald du weisst wie der ist.

Das Problem beim Fox is einfach das der immer im unteren Drittel des Federwegs rumwandert. Ausser man fährt ständig das Propedal.. deshalb wollt ich mir den BOS kaufen. Kostet halt knappe 500 €... der RS die Hälfte.

Also meld dich einfach wenn du was weisst... Bis bald und hoffentlich mehr Freizeit.

Grüsse

Peter

Nochmal für Dich, Peter (und die Anderen, die es interessiert). Mein Meta steht nun schon eine Weile und wie gesagt habe ich den Monarch RT3 (High Tune) eingebaut.

Muss sagen ich bin bisher zufrieden. Einstellen ist einfach und die 3 Floodgate-Stufen funktionieren wunderbar und man merkt auch den Unterschied. Bei max. Floodgate lässt sich das Meta fast wie ein Hardtail fahren. Offen fährt er sich auch gut. Nutzt vielleicht auch recht schnell viel Federweg, aber von "durchrauschen" kann nicht die Rede sein. Mir gefällt das mit dem Rahmen zusammen wirklich gut. Da der ja eher etwas straffer federt.

Werde den RT3 auf jedenfall weiterhin fahren. Denke der funktioniert besser als der Fox, wobei ich natürlich keinen Vergleich habe.

Gruß, Andy
 
Hallo in die Runde,

ich fahre einen Meta-55-Rahmen (müsste ein Modell von 2011 oder 2012 sein) mit Schnellspannerausfallenden (135 x 10 mm QR).
Kann man die Ausfallenden auf X12 (142x12) oder, wenn nicht, auf 135x12 Maxle umrüsten?

Habe mich auf dieser Seite (http://www.commencal-store.co.uk/PBSCCatalog.asp?CatID=2017788) mal umgesehen, bin aber letztlich etwas verwirrt bzw. nicht 100% sicher.

Vielen Dank für die Hilfe und happy Trails

TNT
 
Hallo in die Runde,

ich fahre einen Meta-55-Rahmen (müsste ein Modell von 2011 oder 2012 sein) mit Schnellspannerausfallenden (135 x 10 mm QR).
Kann man die Ausfallenden auf X12 (142x12) oder, wenn nicht, auf 135x12 Maxle umrüsten?

Habe mich auf dieser Seite (http://www.commencal-store.co.uk/PBSCCatalog.asp?CatID=2017788) mal umgesehen, bin aber letztlich etwas verwirrt bzw. nicht 100% sicher.

Vielen Dank für die Hilfe und happy Trails

TNT

Meine weiteren Recherchen lassen mich vermuten, dass X12 nicht geht, jedoch 135 x 12 Maxle - jedoch soll das Maxle-System ziemlich mies sein und dann auch noch extrem teuer.

Gibt es Alternativen?

Danke für die Hilfe

TNT
 
Warum soll das Maxle System mies sein?
Preiswerte Alternative zum Maxle: 10mm Schraubachse in Deinen bestehenden Ausfallenden fahren.
 
Warum soll das Maxle System mies sein?

Nach dem, was man so liest, soll es eine ziemlich frickelige Angelegenheit sein, weshalb die Nutzer das Teil beim Ein- oder Ausbau selber schrotten, und außerdem soll das Teil zu Spiel bzw. zum Sich-Selbst-Lösen neigen - und das alles zu einem ziemlich frech daherkommenden Preis.

Das macht mich skeptisch.

Warum soll das Maxle System mies sein?
Preiswerte Alternative zum Maxle: 10mm Schraubachse in Deinen bestehenden Ausfallenden fahren.

Danke für den Tipp. Werde dem mal nachgehen.
 
Nach dem, was man so liest, soll es eine ziemlich frickelige Angelegenheit sein, weshalb die Nutzer das Teil beim Ein- oder Ausbau selber schrotten, und außerdem soll das Teil zu Spiel bzw. zum Sich-Selbst-Lösen neigen -

weder noch, das war bei den ersten 2010 RS BoXXer Maxle Achsen mal so ;)
 
ist so weit ich weiß bei der Domain Dopellbrücke immernoch so Lyrik glaube ich auch.

hinten gibt es aber keine Probleme.
 
Hallo,

sind beim Meta AM/SL in Rahmengröße S die Kurbeln 170mm oder 175mm lang ?
Ist die Vorbaulänge der Rahmengröße angepasst ?

Rainer
 
Nach dem, was man so liest, soll es eine ziemlich frickelige Angelegenheit sein, weshalb die Nutzer das Teil beim Ein- oder Ausbau selber schrotten, und außerdem soll das Teil zu Spiel bzw. zum Sich-Selbst-Lösen neigen - und das alles zu einem ziemlich frech daherkommenden Preis.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Ich kann mir aber nur echt schwer vorstellen, wie man das Ding beim Einbau schrotten können soll. Spiel konnte ich auch noch keins vorstellen. Aber ich muss leider bestätigen, dass die Achse sich unter Umständen selbst lösen kann. Die Achse wird ja eingeschraubt und dann mit dem Schnellspanner vorgespannt und gesichert, quasi wie mit einer Kontermutter. Da der Schnellspanner ja in der Theorie den Rahmen biegt, traut man sich da vielleicht nicht richtig ran. Allerdings gehts da nur um Millimeter, und das gerechnet auf die gesamte Länge des Hinterbaus. Bewegt sich also ausschliesslich im elastischen Bereich, und ist damit völlig normal und überhaupt nicht schädlich. Wie das bei Schraubachsen in der Gabel ist, kann ich nicht sagen, denn da würde man ja die Rohre des Castings gegeneinander schiefstellen und das würde das Eintauchen unmöglich machen.
Beim Hinterbau ist das aber kein Problem, und der Schnellspanner darf durchaus ein bisschen Kraft brauchen beim Einbau. Sobald sich der Rahmen an die Nabe angesetzt hat, wird die Kraft sowieso ausschlieslich über die Nabe übertragen - und die ist ja dafür gemacht.
Also einfach ab und zu nachgucken und wenn ja, dann beim nächsten Mal den Schnellspanner noch ein Stück fester machen.
 
ich grüße euch liebe IBC-user

ich habe mir vor einigen monaten ein commencal supreme dh v3 rahmen gekauft. ich habe fast alle teile zusammen und wollte bei dem dämpfer weiter machen. das Dämpferbuchsenmaß beträgt 22,2 x 10mm (oben + unten) ich finde leider keine dämpferbuchsen mit dem maß außer von fox. kann ich die auch bei andern dämpfern benutzen? oder kann ich wirklich nur ein rc4 in dem rahmen einbauen?
ich hoffe ihr könnt mir helfe denn selbst commencal.at war ratlos

mfg seppuku
 
Servus,
bin durch Zufall auf das Bike von nullstein über FB darauf aufmerksam gemacht worden.
Jetzt durchforsche ich seit einiger Zeit das Netz und muss sagen, die metal am sind echt geil!
Vor allem die innenliegende Züge sind Top.
Da ich mit dem Gedanken spiele ein neues Bike mir anzuschaffen, ist das nun ganz oben auf der Liste.
Ich schwanke zwischen Liteville 301, Rotwild X1 FS 27,5 und Treck Fuel EX.
Bestellen muss man auf der Homepage und der Versand erfolgt ohne Zoll Gebühren, richtig?
Die 2013ener Modelle sind im Angebot, welches könnt ihr empfehlen? Andere Laufräder (Mavic Crossmax Enduro) kommen rein und Lenker wird auch breiter.
Es muss also nicht die Highend Ausstattung sein, günstiger geht vorab auch!
Welche Größe könnt ihr mir empfehlen? Ich bin 180cm groß, mein jetziges Bike hat OR mit 595mm mit 50mm Vorbau.
Es soll gemütlich werden, nicht racelastig, gut bergauf gehen mit Reserven bergab.
Freue mich auf euer Feedback!!
 
Ahoi.
Schön,dass mein Hobel dich inspirieren konnte.
Zur Größe:
Ich selbst bin 184cm und fahre das M und bin sehr zufrieden.Das L find ich schon sehr lang.Aber das ist alles Geschmackssache.Das M hat ein effektives 595mm OR.Entspricht also deinem jetzigen Bike.

Wenn es der Geldbeutel hergibt,würde ich definitiv zum 2014er Modell raten.Das 2013er hat enorme Probleme mit den am Steuerrohr austretenden Zügen (bei Verwendung einer tapered Gabel).Hier schleifen die Züge am Gabelschaft und hinterlassen deutliche Spuren.Mit 1 1/8 Gabel besteht dieses Problem wohl nicht.
Am 2014er Modell treten die Züge am Unterrohr vor dem Steuerrohr aus.Also kein Problem mit dem Schaft.
 
Ja das hab ich gelesen vom Steuerrohr, aber das dürfte kein Problem sein eine Hülse (zb Kunststoffflasche, Tipp aus dem Forum) zu machen.
Die 2014 sind preislich schon was anderes und 29er mag ich nicht, wenn dann 27,5 oder Oldschool 26"
Im Internet ließt an nur gute Kritiken von dem Bike
 
Also ich bin super zufrieden (bis auf das Schaftproblem) mit meinem Meta.Die Farbe fetzt wie Sau,die Geo taugt mir super und der Hinterbau funktioniert einfach mal nur gut.Ok das Rahmengewicht (Gr. M inkl Dämpfer: 3,95kg) könnte etwas geringer sein.Aber das kann ich verkraften.
 
Bist du M und L gefahren oder lt Geo bestellt?
13,5kg ist nicht schlecht, merken beim fahren soll man lt Berichten aus dem Netz es aber nicht,
Ein Liteville 301 mit Dämpfer wiegt ca. 2,8kg, hat aber die Leitungen nicht so schön im Rahmen! Farblich sind die commencal schon Top!
Mein jetziges Ellsworth Moment bringt 12,1kg an der Waage bei 150mm FW, aber man möchte einfach was neues, wer kennt das nicht!!!
 
Hallo,
hab seit kurzem ein 2014er Meta SX Rahmen, gibts einen hilfreichen Tipp die hintere Bremsleitung innen zu verlegen?
Vielen Dank
Grüsse
 
Hi JBS,
jemand schon mal Erfahrungen mit dem Kundenservice bei Commencal gemacht? Ganz besonders mit dem Jerome Dericbourg.
Commencal Meta im AUG'13 direkt bei Commencal auf der HP gekauft, Hinterrad aktuell defekt, Kundenservice kontaktiert, 3.Monate gewartet, Defektes Hinterrad hingeschickt, Defektes Hinterrad zurückgeschickt, schicken die Mir tatsächlich ein abgenutztes Hinterrad mit Seitenschlägen etc. aus Kulanz.
Der Joke schlechthin,...die haben es noch nicht einmal sauber gemacht.

Definitiv mein letztes Commencal-Bike!
Gruß Aki
 

Anhänge

  • IMAG1964.jpg
    IMAG1964.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG1965.jpg
    IMAG1965.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG1966.jpg
    IMAG1966.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 7
"Hinterrad aktuell defekt"

das kann alles sein, nicht jeder Laufradschaden ist ein Garantiefall ;)
 
Zurück
Oben Unten