tech talk

ONE78

Stahlfanboy
Registriert
20. Oktober 2008
Reaktionspunkte
15.568
Ort
Dickes B
da es jetzt ja ein eigenen 2Souls forum gibt können wir ja mal die galerie ein wenig von text entlasten und hier über technikfragen insbesondere zu den 2souls-aufbauten diskutieren...

gleichmal die erste frage von mir:

BB92 lager

welche habt ihr drinn und wie zufrieden seit ihr damit?

ich hab son simano plaste teil drin und bin mäßig zufrieden damit und plane die neuanschaffung eines "besseren"
zu auswahl stehen z.B.:

reset x-press
acros press fit
race face
sixpack
hitemp

lieber eins mit alugehäuse? aber wie ist das dann mit einpressen und auspressen? wie oft funktioniert das, ohne das die passung im rahmen schaden nimmt? oder lieber öfter mal ein plaste-lager wechseln?
http://www.bikeavenue.de/b2c/HiTeMP42-BB92-PressFit-Innenlager-MTB-fuer-HTII-Kurbeln
 

Anzeige

Re: tech talk
@ONE78: meine Meinung: Geld sparen + falls überhaupt nötig, halt mal Standard-Shimano-Teil ("Plaste") wechseln. Wir haben mit den Shimano-Dingern wirklich gute Erfahrungen. Braucht ein paar km zu Anfang, dann sorglos. Ein- und Ausbau: easy.

m
 
Nachdem ich mich mit dem Plaste Lager nicht wirklich anfreunden kann..werde ich demnächst auf reset x press umsteigen....


Gruß accu
 
Guten Morgen,

Ich baue mir derzeit mein QH zusammen und habe zwei Fragen:
Gibt es irgendwelche Drehmomentangaben bezüglich der Slider am QH? Bevor - wie so oft - nach fest ab kommt...

und

In welcher Sliderposition bestimme ich denn am besten die Länge der Kette?

Danke
Oliver
 
Drehmoment am Slider? Ich mach die einfach "fest", So eine M8 würgst du auch nicht So einfach ab...

kettenlänge in der gewünschten Position bestimmen, wenn du viel zw. Min und Max wechseltst, würde ich die Mitte nehmen.
 
Merci!
Da ich meine gewünschte/bevorzugte Position bisher nicht kenne, ist das wohl die beste Idee. Hätte ich aber irgendwie auch selbst drauf kommen können:confused:

Mit Schaltung oder Singlespeed? Mit Schaltung ist mitte ganz gut, oder gleich vorne, da wirst du es ehh fahren wollen.
Singlespeed würde ich es ganz vor schieben, dann die Kette halt so viel Länger machen wie sein muss und dann wieder hinter schieben.
 
Wird eine 10fach Geschichte. Ich denke auch mitte oder vorne. Möchte halt nicht, dass die Kette in der vordersten Position zu lang ist. :confused: Also am besten doch vorne, das Schaltwerk gleicht ja doch noch was aus.
 
der verstellweg ist ja auch relativ gering, da würde ich die kette in der hintersten position kürzen und dann sollte das vorn auch bei klein - klein passen
 
Hallo,
hab gleich zwei Fragen zum Quarterhorse bzw. SlimJim.

Könnt Ihr mal etwas mehr auf die Keramikbeschichtung oder Pulverung in Wunschfarbe eingehen? Auf den Bildern macht beides einen hochwertigen Eindruck. Keramik klingt für mich erstmal sehr hart. Hält die Beschichtung Steinschläge und/oder harte Stürze besser ab, oder wirkt sie Schmutzabweisender als die Pulverung?

Wird es eine dritte Auflage des Rahmens geben, und ist dann auch wieder ein S geplant? Bin nur 1.71m groß und möchte mir ein wendiges und tourentaugliches Rad mit der 11er Alfine aufbauen.
Probefahren würde ich auf jeden Fall S und M.

Danke
 
Hi

Wollte mal fragen ob ihr eure slimjims noch irgendwie versiegelt habt. So wie ich das sehe wird das sattelrohr ja nach der Beschichtung ausgerieben.

MfG chris
 
rein passen tut der auf jeden fall!
evtl. nicht in der kürzesten position, aber bei mir haben der rr und nn in 2.4 hinter gepasste. etwa mittler sliderposition.
 
Ich habe den Jim in S mit Alfine und bin 1,73m gross.
Das ist das perfekte Spielzeug, für lange Touren würde ich vielleicht eher zum M greifen, das geht aber wiederum zu Lasten des Spass-Faktor.

[quote="Grenzgänger";10177946]Hallo,
hab gleich zwei Fragen zum Quarterhorse bzw. SlimJim.

Könnt Ihr mal etwas mehr auf die Keramikbeschichtung oder Pulverung in Wunschfarbe eingehen? Auf den Bildern macht beides einen hochwertigen Eindruck. Keramik klingt für mich erstmal sehr hart. Hält die Beschichtung Steinschläge und/oder harte Stürze besser ab, oder wirkt sie Schmutzabweisender als die Pulverung?

Wird es eine dritte Auflage des Rahmens geben, und ist dann auch wieder ein S geplant? Bin nur 1.71m groß und möchte mir ein wendiges und tourentaugliches Rad mit der 11er Alfine aufbauen.
Probefahren würde ich auf jeden Fall S und M.

Danke[/quote]
 
Ohne jetzt die Beschichtung genau zu kennen schätz ich mal das die keramikbeschichtung ähnlich wie Eloxal dünner ist als eine pulverbeschichtung. Somit werden Steinschlägen eher durchkommen. Prinzipiell ist es aber Denk ich egal..... Dem Rahmen tun Steinschläge nichts ab. Und bei schweren stürzen macht Pulver oder Keramik auch keinen Unterschied.

Ich hab einen sj im Harley grey und die Qualität der pulverung ist Top.

Wenn ich was falsches gesagt hab lass ich mich gerne eines besseren belehren ;)
 
Ich fahre den SlimJim in XL und frage mich gerade, was eigentlich der Unterschied zum QH wäre. Der Ardent 2.4 passt einwandfrei in den Rahmen. Auch mit dem Slider vorne...

large_DSCF1513.JPG


large_DSCF1515.JPG


Abgesehen davon: Geiles Rad:daumen:
 
Unterschied wäre der Sattelstützendurchmesser und die Reifenfreigabe(Kettenstrebe/Yoke? wurde geändert). Mein alter 2.35er Racing Ralle passte nicht mit Slider ganz vorne. Hatte aber auch eine Flow als Felge, vielleicht baut der Reifen dort noch mal eine Ecke breiter?
 
Da meine auf 30,9 aufgeriebe wurde und dner Ardent rein passt, habe ich sozusagen einen Zwitter....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine auf 30,9 aufgeriebe wurde und dner Ardent rein passt, habe ich sozusagen einen Zwitter....:)

:D

  • Sitzrohrinnenmass: 31,6mm
  • bestandener EN-Test mit 140er Gabel
  • neues Frässteil aus Edelstahl auf der Antriebsseite, das gleichzeitig die ISCG Aufnahme bildet und nun mehr Reifenfreiheit gibt
  • Tretlagergehäuse und oberes Ende des Sitzrohres aus Edelstahl
  • Kabelführung im Hinblick auf Einbau einer Variosattelstütze hin optimiert
 
Kann man ins QH ein Laufrad mit einer 142x12 Steckachse verbauen?
Ich hab hier nen schönen Laufradsatz den ich gern weiter nutzen würde.
 
Zurück
Oben Unten