tech talk

Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines QH. bisher war noch richtiges Licht zum fotografieren.

Dementsprechend auch gleich mein Problem:

Ich hab zwar hier schon einiges in Verbindung mit Umwerfern gelesen (bekennender 2-fach Fahrer:)), komme aber nicht so recht weiter.
Das Bike ist ein aktuelles QH in Grösse L. Der Rahmen hat keine angeschweiste Umwerferaufnahme mehr, sondern eine anschraubbare Schelle für High-Direct-Mount Umwerfer.

Ich hab einen Shimano XT 3-fach und 2-fach Umwerfer bei 24/38 und Bash ausprobiert. Der 3-fach passt überhaupt nicht. Ich muss fürchterlich würgen, damit die Kette hoch kommt. Die klemmt unter einer Sicke am inneren Leitblech und will nicht hoch. Mit einem 36 ging es so gerade. Wenn ich den Umwerfer so hoch anbringe, dass die Kette nicht mehr klemmt, dann schleift sie auf kleinen KB und kleinen Ritzeln unten im Käfig.

Mit dem 2-fach funktioniert das Schalten wie vom anderen Bike gewohnt. Allerdings ist der Käfig so kurz, dass ab dem 5. Ritzel die Kette auf dem kleinen KB unten im Umwerfer schleift.
Den Umwerfer kann ich nicht weiter runter setzen, da er sonst mit dem Bash kollidiert. Da sind jetzt schon nur noch 3/10 Platz. Der Bash ist gerade mal so hoch wie das 38. KB mit aufliegender Kette.

Hat jemand Erfahrung mit SRAM Umwerfern gemacht? Das innere Leitblech ist bei denen auf jeden Fall schon anders geformt. Funktionieren die hier evtl. besser? Ideal wäre ein Umwerfer der beim Schwenk nach aussen stärker noch oben kommt. Bei den beiden Shimano Umwerfern ist der Aufwärtsanteil beim Schwenken sehr gering.

Auf den Fotos noch mit Saint Kurbel, jetzt ist eine XTR Kurbel dran.
 

Anzeige

Re: tech talk
Baufahrzeug:D. Orange Schwarz kommt aber wirklich klasse rüber. Hätte ich mir auch nicht so gut vorgestellt.

Erste Ausfahrt hat das Bike auch schon hinter sich. Bei Sichtweite um die 20 Meter und entsprechend nassem rutschigen Untergrund.
je langsamer/technischer es wird, des do mehr Spass macht das Bike. Gegenüber meinem Langholztransporter(BMC Trailfox) bekommt man die Kiste vorn und hinten so schön hoch und umgesetzt, traumhaft! Evtl. lerne ich doch noch mal einen anständigen Wheely und Bunny- Hop.
Wenn es schneller und ruppiger wird, dann muss man aber ganz schön Gas raus nehmen. Da ist ein Fully dann doch um einiges sicherer unterwegs.
 
RAL2009, Verkehrsorange mit glänzender Oberfläche.

Ich bin zum nächsten Lackierer gegangen, hab mit eine RAL Farbkarte ausgeliehen und hab mir die Farben draussen bei Tageslicht angeschaut.
 
was dein problem mit dem direct mount umwerfer angeht..
poste doch mal ein bild auf dem man die situation erkennt..(das erste oben ist sehr unscharf)oder noch besser schau mal nach welche
teilenummern die umwerfer haben...
inzwischen gibt es ja unzählige verschiedene shimano umwerfer, die sich in kettenlinie (3fach hat eine andere wie 2fach), kapazität und grösstem kettenblatt unterscheiden..
ich fahre einen shimano FD-M781-10-D6, der hat kettenblattgrösse max 42 zähne,18 zähne kapazität und kettenlinie 48,8 auf dem mittleren blatt...und fahre 2 fach mit bash..
funktioniert bestens am QH Ti mit schelle...

gruss accu
 
Der 3-fach Umwerfer ist ein FD-M781A-D. Auf der Rückseite des Käfigs steht FD-781A. Die Käfige sind da wohl alle identisch.
Gerade noch ein paar Fotos gemacht.
Montiert ist jetzt der 2-fach Umwerfer FD-M786-D-A
Umwerfer auf 24er KB Hinten das 6. Ritzel von oben (19 Zähne auf XT Kassette)

Da hängt die Kette schon unten im Käfig.
Umwerfer auf dem 38er KB

Da sind an der engsten Stelle 0,3 mm Luft. zwischen dem umfunktionierten 42er KB und dem Leitblech. Weniger geht nicht, dann schleift es sobald ich etwas in die Kurbel trete.

Bitte keine Kommentare zum Reifen. In der Erwartung, dass es doch noch Winter werden könnte habe ich gestern Abend die Spikes auf der Straße eingerollt. Haben mich schon genug Leute dumm angeschaut bei der Geräuschkulisse.
 
Das "Problem" mit dem 2-fach SLX Umwerfer (Schleifen ab 5. Ritzel auf dem Käfig unten) habe, besser hatte ich auch. In der Praxis hat sich nämlich gezeigt, dass ich die Gänge so gut wie nie schalte ( bei 22/34/Hope-Bash klein). Insoweit stört es nur noch auf dem Montageständer...
 
Hier geht's entweder flach durchs Rheintal oder direkt rel. steil aus dem Tal raus den Berg hoch.
Den Berg hoch bin ich fast nur auf dem 24er unterwegs. Da kommt es dann häufig vor, dass ich mal hinten die kleineren Ritzel nutze, wenn ein flacheres Stück dazwischen kommt. Daher nutze ich das schon rel. häufig bis in den "Schleifbereich" rein.
Hat schon jemand Erfahrung mit SRAM Umwerfern? da schaut das innere Leitblech ja anders aus. Funktionieren die evtl. besser?
 
also bei nem Slimjim-Aufbau habe ich zuerst eine Dreifach-Kurbel montiert mit 22-32-42. Mit dem XT-Umwerfer (welcher das war weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau) ging es nicht mal aufs 42er rauf. Aber wozu ein 42er bei nem 29er? Habe dann 22-36 als Kettenblätter und Bashguard montiert und hinten 9-fach 11-34 und es hat wunderbar funktioniert.
 
Ich müsste es mal mit dem 36er probieren. Mit dem 26'' Bike war mir 36/11 mit etwas Rückenwind schnell zu kurz. (mit dem Alter schwindet die Trittfrequenz:().
Das würde die Sache deutlich entspannen. Wenn ich den Bah weiter runter feile, dann kann der Umwerfer sicher 3-4 mm weiter runter.

Der Winter hat gerade erst angefangen.....
 
mmhh..vom umwerfer her sollte es eigentlich passen, da haben wir beide denke ich die gleiche ausführung..
habe es gestern mit einem 36er ausprobiert, allerdings ohne bash, und hat auch gepasst
wie gimp schon geschrieben hat, war es auf dem montageständer ohne zug auf der kette knapp, aber beim fahren ohne schleifen..
ich fahre seit einiger zeit wieder 22/34 vorne , hinten 9 fach 11/34..
so wie auf dem bild als es neu montiert war im frühjahr..
....
1748837-77t2s7mf19tg-qhtidirectmountschelle-medium.jpg


gruss accu
 
Hi,

Sorry, dass ich hier so rein platze. Wollte nur kurz fragen, ob mir jemand auf die Schnelle sagen kann, welchem Tretlager-Offset die Höhe von 316mm laut Herstellerseite (2.3" Schlappen) beim QH entspricht?

29" / 2 - 316mm = 52mm. Kommt da für die Reifenhöhe noch was dazu?

Gruß
 
So, mein 3-fach Umwefer funktioniert jetzt. Nachdem ich das innere Leitblech mehr oder weniger brutal "gerichtet" habe, bekomme ich die Kette jetzt endlich vernünftig auf das grosse Kettenblatt.

Gruss Uwe
 
Hi,

Sorry, dass ich hier so rein platze. Wollte nur kurz fragen, ob mir jemand auf die Schnelle sagen kann, welchem Tretlager-Offset die Höhe von 316mm laut Herstellerseite (2.3" Schlappen) beim QH entspricht?

29" / 2 - 316mm = 52mm. Kommt da für die Reifenhöhe noch was dazu?

Gruß
Ich habe gerade bei mir gemessen: Tretlagerhöhe 333mm bei 555mm Gabeleinbauhöhe mit 2.4er Ardent und 2.3er Minion. Reifenradius 371mm, also 38mm offset.
 
Hallo,
habe mir gestern mein QH Ti aufgebaut und genau dasselbe Problem mit 24/38er Kettenblatt und Bashguard. Habe mich jetzt leider gegen Bashguard entschieden, da ich vorerst nichts rumbiegen mag. Ist hier einfach der Sprung 24-38 zu groß???
 
mit dem bashguard hatte ich bis jetzt kein problem,
aber bei 22/38 mit oben beschriebenen umwerfer ging nichts mehr...
kapazität hätte wohl gereicht, aber der sprung war einfach zu gross
kurbel fahre ich immer eine dreifach, wegen der kettenlinie...

gruss accu
 
ok, ich hab auch eine 3-fach Kurbel. Montierst du dann das 36/38er Blatt an die äußerste Stelle (wo sonst das Größte ist)?

Danke uns Grüße
 
nein hatte es innen, also auf dem platz des mittleren..
seit gestern abend fahre ich wieder 22/34 ... hinten 12/36 ,9fach
mit dem aufgeweichten boden momentan passt mir das am besten..

gruss accu
 
Hallo,
habe mir gestern mein QH Ti aufgebaut und genau dasselbe Problem mit 24/38er Kettenblatt und Bashguard. Habe mich jetzt leider gegen Bashguard entschieden, da ich vorerst nichts rumbiegen mag. Ist hier einfach der Sprung 24-38 zu groß???

also 22-36 hat einwandfrei funktioniert. Differenz ist die selbe?!? Nimm nen Bashguard, der kleiner ist, z.B. hat der Straitline Bashguard wenig Überstand über dem Zahnrad, der Hope recht viel... Mit ein wenig Geduld kann ich Dir n Maß-Bashguard in Carbon anbieten, ab nächstes Jahr.


ok, ich hab auch eine 3-fach Kurbel. Montierst du dann das 36/38er Blatt an die äußerste Stelle (wo sonst das Größte ist)?

Danke uns Grüße

wenn du ne 2-fach-Kurbel von 3-fach her umrüstet, wird nur das größte Blatt gegen einen Bashguard oder keinen getauscht, der Rest bleibt so wie er ist.
 
Nachdem ich jetzt schon relativ lange 32x36 fahre, wechsel ich auf ein 42er Ritzel. Hat hier schon wer Erfahrung ob die Sliderausfallenden ein 42er Ritzel mit normalem long cage Schaltwerk zulassen?
 
Danke, dem Vernehmen nach ist es ja sehr abhängig von der Geometrie des Schaltauges, daher der Hinweis aufs Sliderausfallende. Ich werde mal nach Berkel suchen.
 
Danke, dem Vernehmen nach ist es ja sehr abhängig von der Geometrie des Schaltauges, daher der Hinweis aufs Sliderausfallende. Ich werde mal nach Berkel suchen.
Hier bin ich :). Bei mir hat es am Slider-Rahmen mit einem Shimano Shadow+ GS funktioniert. Nur der Radein-/Ausbau mit fettem 2.4er Reifen und Sliderposition auf ca. 422mm war etwas schwierig. Da musste ich etwas rumprobieren in welchem Gang es am besten funktioniert. Ich habe den Shadowausleger allerdings modifiziert damit das Schaltwerk etwas weiter runter und nach vorn kommt (siehe mein Fotoalbum). Jetzt würde ich eher den OneUp Schaltwerkskäfig verwenden (ich habe den aber noch nicht probiert).
 
Ich fahr einen QH 1X10 mit General Lee Sprocketadaptor 28-40T und normal Shimano mid Cage XT Schadow plus. Vorne 32 Race face Narow wide. Alles was ich geändert habe, sind die 3 letzten Ritzel der XT Kassette und am Schaltwerk die B-Schraube gedreht… fertig.

In 10 Monate und sehr viel Trail funkt alles immer noch wie am ersten Tag und habe noch nie die Kette verloren. Der Umbau ist 1000mal einfacher und verursacht kein blödes Loch in der Übersetzungsspanne. Sliderposition ist sowieso egal.

VG- Chris
 
Zurück
Oben Unten