tech talk

servas Oliver
das Onone Set mit 42 Ritzel , 16er Ritzel statt 15&17 , und diesen Umbauteil fürs Schaltwerk habe ich auf Tasche - wie unsere Nachbarn zu sagen pflegen ;-)
ich bin wieder ab 13.1. im Land. melde dich!!!
Und!!!-off topf - die neuen Ski sind da!!!!!!!
 

Anzeige

Re: tech talk
1° ist momentan das Maximum was der Bauraum hergibt.
Vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant (zB auch wenn man eine 100mm Gabel fahren will odgl sicher lässig)
 
Hi guys, entschudigung for asking this in English.. I'm running X01 on my QH and would like to mount a bash to protect the underside of the chainring from smashing into logs/rocks. I'm interested in getting the Blackspire Bruiser, but I'm sure if it fits the QH.

Can I fit a Blackspire Bruiser on a QH frame? If so, do I need ISCG (old) or ISCG 5?

Thanks in advance!
 
Na beides! :D Hab nach einem halben Jahr aus lauter Langeweile mal meine 100mm Magura Federgaben gegen eine 120er Epicon getauscht. Nun hab ich das Gefühl ein ganz anderes Bike zu fahren. Hab nicht gedacht, dass 20 mm so viel an der Ergonomie verändern obwohl Marc es mehrfach erwähnt hat. Naja, nur so als kleiner Pausenfüller. Wer noch einen genialen Sattel sucht, dem sei der Brooks Cambium wärmstens empfohlen. Das mehr an Gewicht macht der locker durch seine Optik und das Sitzgefühl wett. So, die Sonne lacht, ich geh biken.
 
Hallo zusammen,
brauch mal kollektiven Input. Wo bekomme ich eine 4-fach Leitungsführung als Ersatzteil? Eine ist mir leider gebrochen beim festziehen und die würde ich gerne tauschen.
Danke
 
Nachdem ich jetzt schon relativ lange 32x36 fahre, wechsel ich auf ein 42er Ritzel. Hat hier schon wer Erfahrung ob die Sliderausfallenden ein 42er Ritzel mit normalem long cage Schaltwerk zulassen?

Der Umbau ist vollendet und eine erste Testfahrt habe ich auch schon gemacht. XTR Schaltwerk + 42er Ritzel ging sicher leider nicht aus. Ich habe mir einen One Up RADr Cage bestellt (der XTR Käfig war eh schon sehr malträtiert), der innerhalb von 1,5 von USA in Österreich war. Damit läufts überraschend gut und lässt sich mit guter Performance schalten. Ich fahre jetzt also

- kürzeste Sliderstellung
- 32er SSC Kettenblatt in normaler Position
- 42er Mirfe Ritzel
- 16er One Up Ritzel
- XTR Schaltwerk mit RADr Cage

Das One Up Zeug macht einen guten Eindruck.
 
Sagt kurz zur Pike...
Ich werd mit dem Ding nicht warm... Die Gabel ist einfach megaholprig... Ich hatte sie Anfangmal zerlegt und geschmiert, verschiedenste Luftdrucks, settings usw getestet und komme einfach auf keinen grünen Zweig...
Das geht schon so weit, dass ich absolut keinen Spaß mehr am Quarterhorse habe, was vor der Pike nie vorgekommen ist... Und ich hab eigentlich viel Fahr-und Setuperfahrung ...

Hat irgendjemand einen Rat, ausser diese Stück Scheisse zu verklopfen und es mit einer DVO oder einer Formula zu versuchen?

Der Rest ist jetzt ziemlich perfekt, Laufräder, Antrieb, alles supi...
 
Progression kann man eh gut über die Tokens einstellen, auch da hab ich experimentiert.
Aber wenn sie ausreichend wenig Druck hat für ein erträgliches Ansprechverhalten, dann taucht sie trotz Lowspeeddruckstufe weg.
Ich mag gerne straff gedämpfte Gabel, die nicht wegtauchen, aber die Pike verprügelt mich einfach beim fahren...
 
Ne, sorry. Ich hab die Pike zwar (noch) nur im Fully, bin aber kurz davor die F34 im QH auch durch ne Pike zu ersetzten. Such dir bei einem Bikehändler mal ein Bike mit einer Pike und vergleich die mit deiner.
Das was du da berichtest hört sich absolut untypisch an. Evtl. sind die buchsen schief eingesetzt und die Standrohre verkanten.
 
fahre auch seit einiger zeit pike im QH Ti und bin mehr als zufrieden...ist für mich perfekt fürs QH !
somit denke ich auch eher das mit der gabel etwas nicht in ordnung ist..

vielleicht ist es aber in diesem stadium auch besser das teil einfach zu verkaufen und neu zu starten..


gruss accu
 
Ich hab auch eher das Gefühl, dass mit der Gabel was nicht stimmt... Aber die Gabel federt ohne Luft in der Kammer nicht hackelig ein... Sehr misteriös, das...
Allerdings bin ich möglicherweise etwas verwöhnt von meinen anderen Gabeln. Die Fox 34 vorher hat mir leider wesentlich besser gefallen.
Vielleicht schicke ich sie mal zum Tuner oder so...
 
Scheint mir auch ein Einzelfall zu sein. Ich habe im Fully die Pike und im QH die 34er Float. Meine Pike funktioniert viel besser als die Fox und die Pike ist mit dem Tabellenluftdruck meine erste Luftgabel die fein anspricht und mit normalem Sag an Stufen nicht wegtaucht. Ich würde am QH auch gern auf eine Pike wechseln.
 
Okay, dann reiss ich die mal auseinander... meine nutzt mit Tabellendruck circa den halben Federweg, und das kann nicht Sinn der Sache sein... ich muss sie circa mit 60 PSI fahren damit sie sinnvoll den Federweg nutzt... und du weisst, das ich nicht wirklich so zimperlich fahre...
 
... ich muss sie circa mit 60 PSI fahren damit sie sinnvoll den Federweg nutzt...

Hi,

mit wieviel Token in der Luftkammer bei welchem Fahrergewicht?
Ich frag nur, weil die aufgedruckte Luftdrucktabelle je nach Tokenanzahl und damit korrespondierender Luftkammergröße keinen Sinn mehr macht. Je mehr Token, desto kleiner die Luftkammer und progressiver die Kennlinie - aber halt auch deutlich weniger Luftdruck.
 
hab jetzt schon viele Token drinnen - aber mit weniger Token hatte ich auch deutlich weniger Luftdruck...
mal bisschen zerlegen und durchtesten... aber laut euren Aussagen sollte die Gabel ja schon halbwegs sahnig hinzubekommen sein...

aktuell sind glaub ich die maximalen Tokens bei 140mm Federweg und 90kg Fahrergewicht drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die 150er Version mit Standardsetup, LS-Druckstufe halb zu. Damit nutze ich den FW gut aus und bin voll zufrieden. Bei anderen Luftgabeln hatte ich immer viel Druck drin um das Absacken zu vermeiden. Ich kenne auch sonst niemanden der mit der Pike unzufrieden ist.

Wir können uns ja mal zu einer Tour treffen, dann hast du einen Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten