Technische Masse Norco Aurum 2012

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Indian Summer

    Indian Summer

    Dabei seit
    02/2003
    "Servus!
    Ich mal wieder ;-)
    Ich will mein Aurum 2 mit neuen Dämpferbuchsen bestücken und bräuchte dazu ein paar Daten. Ich hoffe das du mir helfen kannst.
    1. Lagerdurchmesser oben
    2. Lagerdurchmesser unten
    3. Einbaubreite oben
    4. Einbaubreite unten
    5. Schrauben/Bolzendurchmesser oben
    6. Schrauben/Bolzendurchmesser unten

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß"
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Indian Summer

    Indian Summer

    Dabei seit
    02/2003
    Tretlagergehäusebreite: 83mm
    Tretlagergehäuse Gewinde: Standard 1.37" x 24
    Steuersatz: Semi-integriert
    Sattelklemme: In Rahmen integriert
    Federweg: 200 mm
    Dämpfereinbaulänge: 9.5"/241.3 mm
    Dämpferhub: 3"/76.2 mm
    Dämpfer-Buchsenmass Wippe: 40 mm Breite/8 mm Innendurchmesser
    Dämpfer-Buchsenmass Rahmen: 22 mm Breite/8 mm Innendurchmesser
    Federhärten: S/300, M/350, L/400
    Kettenführungsaufnahme: ISCG 05
    Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs: 3.25
    Übersetzungsverhältnis zu Ende des Federwegs: 2.15
    Mittel des Übersetzungsverhältnisses: 2.7
    Maximale Reifengrösse: 2.7"
    Einbaubreite Hinterradnabe: 157 mm, Syntace X-12
    Rahmenaufnahme hintere Scheibenbremse: 6" Post Mount
     
  4. Nukem49

    Nukem49 Upchiller & Downthriller

    Dabei seit
    04/2010
    Besten Dank! :daumen:
     
  5. Stunt-beck

    Stunt-beck Teppichhändler

    Dabei seit
    03/2008
    Wäre es eigentlich auch machbar ein Aurum mit einer 180-ger Gabel zu fahren? Ich denke es wird dadurch viellecht verspielter.

    Grüße Micha
     
  6. esmirald_h

    esmirald_h

    Dabei seit
    09/2004
    wenn dann aber vollständig
    Steuersatz oben semi-int. ZS44 1 1/8 Zoll
    Steuersatz unten semi ZS56 1.5 zu 1 1/8


     
  7. Janikweber

    Janikweber

    Dabei seit
    10/2008
    Es gibt aber doch nur 21,8mm oder 22,2mm.
     
  8. CDRacer

    CDRacer 26

    Dabei seit
    08/2002
    Nee, es gibt schon auch Einbau-Sets für 22mm Einbaubreite. Zum Beispiel hier!
     
  9. r0ckZ0r

    r0ckZ0r Dorn

    Dabei seit
    03/2008
    Ich hab nochmal eine Frage zu den Buchen:

    Ich wollte meinem Aurum 3 (2013) einen Satz Huber Bushings gönnen. Und frage mich nach ausgiebiger Recherche:

    Welches Maß muss ich nun genau bestellen?
    Bei der oberen Buchse variiert die Angabe hier im Forum von 40 - 40,2 mm.

    Habe leider kein passendes Messinstrument zur Hand um es selbst auszumessen.

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  10. M_R

    M_R Bergradlfahrer

    Dabei seit
    03/2013
    Hab selber erst bei Huber-Bushings nen Satz Lager und Buchsen für mein Aurum 3 bestellt. Hatte in 40,2 und 22,2 mm angefragt, hab dann als Antwort bekommen, dass er für Aurums bisher in der Regel 40 er geliefert hat. Die habe ich dann auch geordert. 3 teilig eloxiert :)
    Kann gerne ein Update geben wenn sie da und eingebaut sind.
     
  11. Johannes.Schmid

    Johannes.Schmid

    Dabei seit
    04/2012
    hey, hätte eine frage: weiß jmd. aus welchem Material (+legierung) die Achsen der dämpferaufnahmen am Aurum bj. '12 sind?

    danke im vorraus
    lg
     
  12. Genetikk

    Genetikk

    Dabei seit
    06/2013
    Hey
    ich hätte mal eine Frage: Könnte ich den 2013 Rahmen auch mit einer Fox 36 180mm 1.5 taper fahren? Die hätte ich nämlich noch aus einem anderen Rad.
    Gruss Viktor
     
  13. Johannes.Schmid

    Johannes.Schmid

    Dabei seit
    04/2012
    Hey,
    denke schon dass das möglich ist ;)
    Wird dann halt entsprechend laufruhig^^
    Evtl. musst dann die front mit Spacern etw. erhöhen, da diese standartmäßig schon recht niedrig ist. Aber sonst sehe keine Probleme.

    lg