Technische Singletrails im Ostharz

Sagt mal, ist es so schlimm mit den Sperrungen?
Wenn man unter der Woche fährt, sollte das wohl keinen stören behaupte ich jetzt mal Provokativ.

Auch wenn ich jetzt vllt. auf Gegenwind stoße: Ich fahre weiterhin im Harz die Trails, zwar mit klarer Rücksicht auf Wanderer, aber ich fahre sie.
 
Wir sind zu Ostern morgens zu dritt durch das Bodetal, immer freundlich und zuvorkommend zu den Wanderern. Dabei hat sich von geschätzt etwa 50 oder 60 Wanderern nur ein einziger beschwert (er hat in seinem Leben bestimmt noch nie etwas verbotenes getan ;)). Trotz einiger Bedenken war es eine rundum gelungene Sache, trotz Feiertag.
 
Denunzianten und Miesmacher wird es immer geben. Und wenn ihn die Beschwerdestelle (welche auch immer, das Bodetal liegt nicht im NP) nach dem Grund seiner Beschwerde fragt, so wird er keinen haben.
 
Hi!
Wollte mal fragen wie die Wege um den Brocken aussehen. Sind zwar manche Wege gesperrt, deshalb nur erstmal so grob gefragt: Vom Brocken Richtung Torfhaus-Richtung Oderteich-Salzstieg-Skidenkmal....

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter auf der Brockenstr. Unten am Fuss auf dem Kaiserweg Richtung Goetheweg. Unterhalb der Brockenbahn ist der Goethweg nicht mehr für Radfahrer gesperrt. Dann Richtung Torfhaus.
Auf dem Märchenweg gehts dann weiter.
Hast dir da aber das mit Sicherheit konfliktreichste Gebiet ausgesucht. Gerade Goetheweg und Märchenweg wimmeln vor Wanderern. Abgesehen von den Diskussionen etc, machst eh keinen Spass, wenn man ewig auf die Wanderer Rücksicht nimmt und warten muss.
Warum fahrt ihr nicht gleich in eine einsamere Region? Mit Sicherheit gibts da den grösseren Spassfaktor. Der Brocken ist doch eine völlig überschätzte Region. Nur weils der höchste Berg ist? Wenn Brocken,dann vor 9.00 oder nach 18.00.:daumen:
 
Vielleicht hatte ich die Frage falsch gestellt.
Der Spaßfaktor ist auf dieser Tour eigentlich immer groß. Ärger mit Wanderern hatte ich noch nie, ganz im Gegenteil. Man muß halt Rücksicht nehmen.
Meine Frage bezog sich eher auf den Zustand der Wege (Schnee, allgemeiner Zustand...)
Besonders für die Wege : Unterer Bereich vom Heinrich Heine weg (bei Ilsenburg), Goetheweg, Märchenweg, Salzstieg, das Stück vom Skidenkmal links runter zum Pionierweg, Trails um den Froschfelsen herum (oberhalb von Ilsenburg), und der steile Serpentinentrail nach Ilsenburg, falls jemand weiß welchen ich meine (man kommt auf der Straße im Ilsetal raus)

Wie sehen die Wege zur zeit so aus?

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort kein Schnee mehr zu finden ist. Ich bin vor gut ner Woche eine Hochharztour gefahren. Lediglich auf einigen präparierten Pisten (z.B. am Wurmberg) und im schattigen Wald >900m lagen noch ein paar Fetzen.
 
hallo...waren gerade übers 1.Mai Wochenende im Harz. Also Wege sind auf jeden Fall bis in alle Höhenlagen frei. Probleme mit Wanderern hatten wir eigentlich nirgends. Halt immer freudlich danken. Zu den Stosszeiten war auf den Wegen rund um den Wurmberg, Sandbrinkweg, Wolfswarte, Torfhaus, Kaiserweg usw, quer über alle Wege des Brockengebietes, trotzdem sehr gutes Fahren. Rund um den Oderteich/ Märchenweg wurde uns sogar an den Trailstücken zugeklatscht. Verbotsschilder haben wir nirgends gesehen oder wohl nicht drauf geachtet. Auf den Brocken sind wir Sa nach 17 Uhr und da war die Straße auch frei. Schöne lange Abfahrt die ich empfehlen kann wäre von der Wolfswarte runter nach Altenau. Erst über breite Schotterpiste u dann über ein welliges Wiesenstück mit schnellen weiten Sprüngen u Geschwindigkeiten von 65 km/h + Abschluss-Sprung. Wenn dann bloß nicht die schweren steilen 8km zurück nach Torfhaus gewesen wären...
frown.gif

off Topic...Hat schon mal einer die Monsterroller vom Wurmberg beobachtet. Etliche Stürze auf fieser steiler Schotterpiste in kurzen Klamotten ohne Protektoren. Kinder u Mütter mit Kind vorne drauf
eek.gif

Die Roller lassen sich garnicht kontrollieren, da sagt keiner was.
spinner.gif

( mit Bike runter rockt natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
war am WE vor ort. brocken, wurmberg, achtermann, alles schneefrei!
wir sind die monsterrolle strecke unterhalb der schanze runter, sehr schön zum hüpfen:D und null probleme mit wanderern, die liefen alle auf dem parallel laufenden forstweg.
 
Hallo ihr Harzer,

werde evtl noch dieses Jahr für ein Wochenende in den Harz kommen,
bzw ist für kommendes Jahr ein langes Bikeweekend mit Kollegen geplant und der Harz ist als mögliches Reiseziel in die Auswahl gekommen.
Wir fahren AM mit möglichst vielen Singletrails die auch ruhig technisch werden dürfen. Streckenlänge so bis 60km und 1600hm.
Wichtig halt das es GPS Touren sind!

Daher habe ich ein paar fragen diesbezüglich. Ab wann ist es im Harz i.d. Regel schneefrei? Kann man ab April/Mai dort gut biken?
Wo sollte man am besten Übernachten um die besten Touren zu fahren?
Was gibt es evtl sonst noch so was man sich dort auf jeden fall mal ansehen sollte (sightseeing :D )

Habe schonmal ein wenig im Internet gegoogelt und diese Trails als besonders empfehlenswert gefunden: Märchenweg & Magdeburger-Weg.

Habe im Internet folgende Touren gefunden und wollte mal eure Meinung dazu wissen:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.20649.html
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.25853.html
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.42291.html
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.42297.html



Diese Tour würde ich dann evtl noch dieses Jahr fahren:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.25853.html
daher nochmals die Frage: empfehlenswert?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


mfg und vielen Dank im voraus :daumen:
 
Von GPS-Touren habe ich keine Ahnung. Aaaaber:

Zum Anschauen: am besten lasst ihr die Gegend auf euch wirken. Sightseeing gibt´s theoretisch auch zur Genüge- wenn ihr denn alte Bergwerke, fast ausgestorbene Städte/ Dörfer oder Touri-Anlaufpunkte besuchen wollt. Ansonsten: rein in den Wald und die Stille geniessen.

Schneefrei ist es in den Höhenlagen (da, wo man auch gut biken kann) nicht vor Mai. Vorher ist auf jeden Fall mit miesen Schneeresten zu rechnen.

Übernachten? Ich finde Schierke und St. Andreasberg ziemlich gut. Der Ostharz ist aber i.A. irgendwie ähm... "atmosphärischer".

Kann´s sein, dass Du mir vor einigen Tagen eine Email geschrieben hast? Die habe ich im Eifer des Gefechts dummerweise gelöscht. Verzeihung!
 
Moinsen,

schneefrei im April/ Mai kann man eher vergessen. Oft sind noch die Forstwege und Loipenwege noch sulzig. Macht schieben überhaupt keinen Spass!

Die Touren sind schon ganz gut. Märchenweg und Magdeburger Weg sind bei Nässe eher unangenehm und auf alle Fälle an WE zu meiden! Touri Invasion,damit Ärger vorprogrammiert.
Was bei eurer Plannung fehlt, ist der Acker Bruchberg. Zu Tante Ju und Butterstieg müst ihr euch selber durchgoogeln.

Guter Tourenausgangspunkt ist natürlich Altenau. Oder ihr sucht euch Unterkunft in den Skihütten Oderbrück.
Fahrt doch einfach auch mal ein Stück den Hexenstieg. Entlang des Oberharzer Wasserregals gibts dann auch Sightseeing.

Grüße Tim
 
zum Thread-Titel passt wohl keine der touren, bis auf die für dieses jahr noch geplante, jedoch auch nur zu einem Bruchteil. abgesehen davon sind die touren alle ganz nett, wobei ich lieber vom torfhaus zum eckerstausee runterfahre (eckersprung, pionierweg).
 
hallo...wir sind jedes Jahr immer zur Walpurgis-Nacht, 30.4./ 1.Mai zum Biken da und ausser auf dem Brocken direkt waren, zu dieser Zeit, eigentlich immer alle Wege frei vom Schnee. Als Übernachtungsort bietet sich Schierke sehr gut an, weil es direkt am Brocken bzw. Brockengebiet liegt wo zahlreiche geile Trails zu finden sind oder Touren starten können. Der Ort ist von der Gastronomie u von den Unterkünften her auch ok. Wenn man Party mit Biken verbinden möchte, lohnt es schon das verlängerte WE um den 1.Mai rum zu nutzen, denn am 30.4. wird in Schierke immer das größte, oben erwähnte, Hexenfest gefeiert:bier:
Von GPS Touren halte ich im Harz nichts. Es ist ja alles übersichtlich u gut ausgeschildert. Die Volksbank-Arena-Touren nutzen zum größten Teil auch nur die breiten Wege. Spass macht es aber natürlich überall im Harz....

ach ja Sightseeing...gibt ne Menge schöner Tropfsteinhölen in der Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal "in meiner Erinnerung" und bei meinen MTB-Fotos aus dem letzten fünf Jahren nachgeschaut:

Ab Ende April ist der Harz an sich bis auf minimale Schneereste am Brocken schneefrei. Auch Mitte April sollten viele Wege schon schneefrei sein. Dennoch hatte ich z.B. bei einer Tour am 20. April 2008 auf 800 m Höhe am Rehberg noch eine dicke, sulzige und geschlossene Schneedecke, so dass für mehrere Kilometer selbst auf fast ebener Strecke nur Schieben bzw. Tragen übrig blieb, trotz "Winterbereifung". Andererseits war z.B. ein Jahr davor der Harz bei einer Tour am 6. April 2007 schnee- und eisfrei. Ansonsten können aber auch in mittleren Lagen bis Mitte April anstelle des Schnees noch genug kleine Eisflächen auf den Wegen vorhanden sein. Und bei Fahrern ohne Spikes kann eine solche die Tour viel eher als Schnee gleich ganz schnell beenden. Mit Spikes ist Eis natürlich ein Traum! :love:

Grundsätzlich sollte man also im Mai auf der sicheren Seite sein. Im April kann es stark variieren.

Na ja, GPS ist im Harz wie überall natürlich schön. Es geht eben einfach schneller, dort nach zu gucken, als gerade bei Regen erst die Karte aus dem Rucksack zu holen. Im Nationalpark kommt man aber auch ohne aus, außerhalb des Nationalparks hilft ein GPS bei manchen Abzweigungen aber doch gut weiter. Zumindest das Vorplanen der Tour am Rechner ist bei Harztouren nie ein Fehler. Denn durch die eher steilen Harztäler kann z.B. eine 70 km Tour auf der einen Route nur 1000 Höhenmeter auf einer anderen aber auch 2000 Höhenmeter beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der kernzone kann man problemlos ohne gps und karte fahren, aber außerhalb würd ich das nicht unbedingt empfehlen (zumindest wenn man nicht ausschließlich auf den "Hauptstraßen" fährt), da gibts nach den letzten borkenkäferinvasionen jede menge holzwirtschaftswege, die am anfang schön ausschauen, immer schmaler werden und auf einmal steht man irgendwo mitten im Wald...
 
Tach Leute,
waren heute bei dem "super wetter" zu besuch bei der tante ju. in der gaststätte wurde uns gesagt das dieser bei starkem regen kaum fahrbar wäre. dem ist nicht so. fahrtechnisch eine herausforderung und ziemlich geil zu fahren. werden sie im nächsten jahr wieder unsicher machen. nur zu empfehlen die gute.:lol:
 
Danke schonmal für die Antworten. Damit konnte ich schonmal ein wenig was anfangen.

Werde diese Frage wohl nochmals in dem einer passenderen Diskussion einwerfen.


mfg
 
Zurück
Oben Unten