Technische Singletrails im Ostharz

hat sich dieses Jahr schon jemand auf die Trails gewagt? Sind schon welche befahrbar? Muss nicht gerade der Magdeburger Weg sein, aber irgend was kleines nettes als warm up wäre genial.
 
Weiß jemand was am Achtermann gebuddelt wird? Der untere Teil ist teilweise nicht wiederzuerkennen, Entwässerungsgräben sind gezogen, Steine aus dem Weg geräumt, alles ist nunmehr irgendwie anspruchslos. Nachdem was in den letzten Jahren mit dem Weg am Abbegraben und dem Götheweg oben an der Bahn passiert ist habe ich ein wenig Angst um meine Lieblingstrails. Das ist nich nur für technische Abfahrer tragisch, sondern auch für Wanderer. Für kleine Kinder war eine Wanderung mit Gummistiefeln im Wasser bisher immer der Hit, jetzt ist der Weg wie jeder andere. Muß jeder Weg im Harz rollatorfreundlich ausgebaut werden?
 
Ein bisschen ist der Harz noch heute der sagenumwobene Zauberwald: Steinalte Märchen und Mythen ranken sich um seine Höhlen und Höhen. Brocken, Hexentanzplatz und Einhornhöhle, schon die Ortsnamen erzählen hier Geschichten. Kein Wunder, denn dichte Wälder, rauschende Bäche und bizarr geformte Felsen beflügelten die Phantasie der Menschen.

Danke CX. :daumen:
 
der grund,dass die anliegen eines einzelnen wanderers höher einzustufen sind, als die einer gruppe biker ist so einfach,wie logisch. GELD. ich hab noch keinen biker am brockenbahnhof souvenirs kaufen sehen und auch das brockenmuseum besuchen wohl die wenigsten, um mal beim höchsten berg norddeutschlands zu bleiben. weiter stehen da noch die kosten für unterkunft und verpflegung zu buche. also es müssen mehr biker in den harz kommen und viel mehr geld ausgeben. der biketourismus muss sich im harz rentieren. solange das nicht der fall ist, werden wir immer im hintergrund und unsere "wünsche" belanglos bleiben.
on top: es gibt aber noch genug andere wege die gering frequentiert und gut in touren einzubauen sind. und es stehen keine verbotschilder. zum beispiel "Schwarzer Graben" lässt sich prima in eine tour im bereich eckertalsperre mit ilsenburg als ziel einbauen.
ist ein schneller flowiger trail mit kniffligen passagen, da zum teil viel trockenes laub rumliegt.

Guten Morgen,

wo finde ich den schwarzen Graben? Bin selber viel in der Region unterwegs, habe diesen aber noch nicht gefunden?

Grüße

Holger
 
in wanderkarten heißt es schwarzer graben, in den gpskarten rhontal. einstieg oben: zwischen ernstburg und froschfelsen rechts ab. am zanthierplatz (dürfte ein begriff sein) kommt man wieder raus.
macht als so sinn, den trail von unten erstmal hoch zu fahren. war auch schon ewig nicht mehr da, zwischenzeitlich war die forst dort am wüten. kp, wie es da aussieht.
 
Moin,

Jo, den Weg habe ich auch schon benutzt. Ist meine ich, als IVV10 ausgeschildert. Als Alternative habe ich den Trail vom Meineberg aus genutzt. Siehe Anlage.

Grüße

Holger
 

Anhänge

  • IVV10.jpg
    IVV10.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 95
Ich würde auch super gerne wissen wo ich den finde, sieht wenigstens schön lang aus! werde die info auch für mich behalten! aber der trail schreit gerade danach auf meiner karte eingetragen zu werden! ;-)
 
Der Trail interessiert mich auch brennend. Auch wenn das Thema schon ein wenig veraltet ist werde ich euch mal anschreiben per PN.
Muss wissen wo der ist .. gruß aus NDS
 
Sagt mir nix deswegen frage ich ja nach :daumen: Aber danke schonmal für den Tipp. Suche eigentlich auch was in Papierform was man empfehlen kann.

@cxfahrer kann man bei OSM auch eine Route erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich hab die OSM am Smartphone und Tablet auf Oruxmaps, und am PC auf Basecamp. Routen hatte ich bislang mit GoogleEarth oder diesen alten Topo Karten(Name grad vergessen) gemacht, aber ich mache das so selten. Frag mal im entsprechenden Unterforum. Mit Basecamp (Freeware) geht bestimmt.

Die Harzklub Karte ist halt für Wandern gemacht, hat über die Art des Weges wenig Info.
 
@cxfahrer kann man bei OSM auch eine Route erstellen?
@Haukejunior, du kannst z.B. mit GPSies.com und den verschiedenen hinterlegten Karten Touren planen, diese ändern und dann die gpx-Datein zur Navigation/Nachfahren verwenden. Das Schöne ist, dass du beim Planen zwischen verschiedenen Kartenstilen und -anbietern und Luftbildern wechseln kannst. Ich mache das schon länger so.
 
Zurück
Oben Unten