Techno-Tipp - welcher Freilauf klickt am häufigsten?

Beim Rundgang über die Eurobike stieß ich bei Profile Racing auf eine Nabe, deren Freilauf in sage und schreibe 204 Positionen einrasten kann. Unfassbar, dachte ich - und hielt fortan Ausschau nach dem Freilauf mit dem geringsten Auslösewinkel. Doch was bringt eine feine Rasterung überhaupt?


→ Den vollständigen Artikel "Techno-Tipp - welcher Freilauf klickt am häufigsten?" im Newsbereich lesen


 
Servus! ich muss zugeben, darauf habe ich vorher garnicht geachte. Aber echt guter Bericht und diese i-9 von nine industries, wow...aber das kostet...°.°
 
Was den Walzen oder Rollenfreilauf anbelangt, alles schön und recht, aber auf den "Verschleiss" dieses Systems bin ich echt gespannt.... denn der muss hoch sein.

Was mich doch sehr enttäuscht hat als ich über die Eurobike geschlendert bin, dass Tjune in ihren völlig überteuerten (HR) Naben billige Sperrklinkenfreiläufe verbauen. Da hätte ich ein anderes Innenleben erwartet :rolleyes::(
 
der titel ist sowas von falsch gewählt.
richtig sollte es heissen, "welcher freilauf "greift" am häufigsten"

klicken sollte ein freilauf normalerweisse nur einmal :eek:
 
Also erst mal bin ich leicht geschockt, das eine Hope Pro als Billignabe gilt - ich fand die 170 EUR schon obergrenzig angemessen...;) Gibt ja auch gut funktionierende XT-Naben um die 50 EUR, auch die sind nicht "billig" im Sinne ihrer Wertigkeit...
Dann gefällt mir persönlich das Knattern viel besser als dieses Sägen der feinverzahnten Freiläufe - die sind ja richtig eklig. Muß dabei immer an Zahnärzte denken...
Allerdings dürfte meine Hope gern leiser sein, da hätte ich kein Problem mit.
Also Rangliste:
1. lautlos
2. leises Knattern
3. lautes Knattern
.
5. leises Sägen
-
9. lautes Sägen
Könnte man 'ne Umfrage draus machen, wenn es nur ansatzweise wichtig wäre...:lol:
Aber sehr interessanter Bericht!
 
was heisst hier billig?
es wär mir neu dass hope naben irgendwelche probleme mit dem freilauf haben

Naja, anfangs sind dort immer die Federn gebrochen...

Sperrklinken haben aber auch einen Vorteil: Sie sind ziemlich leicht, da "nur" die Klinken selber aus Stahl/Titan sein müssen (und die Federn, aber die wiegen ja nix). Bei den Zahnscheiben müssen beide aus Stahl/Titan sein.

Ich finde das Zahnscheibenprinzip aber ganz subjektiv besser, wahrscheinlich weil mir bei der Hope schon zweimal fast alle Federn gebrochen waren. Meine 3 DT-Hinterradnaben haben noch nie gezickt...
 
@Pig-Mint:
zum thema verschleiß bei rollen- / walzen-freiläufen. rollenfreiläufe haben praktisch keinen verschleiß, sind soweit ich weiß auch die älteste art von freiläufen: ich habe ein diamant "allwetterrad - land" in dem eine wunderschöne nabe von 1933 (D.R.P. - Deutsches Reichs Produkt) verbaut ist. diese hatte, als ich sie das erste mal geöffnet habe null sichtbaren verschleiß! (das rad war ein erbstück) und das mit kugeln anstatt walzen! der nachteil ist vielmehr, dass man einen relativ langen leerweg hat, das ganze gehäuse auf die (sehr hohen) kräfte ausgelegt sein muss (sehr schwer), und dass im winter, wenn das fett zu zäh wird, die kugeln manchmal nicht greifen.

zum thema leerweg: ich hab ne dt fr601 nabe, da iss mir der leerweg manchmal echt zu groß (38t vorne - 11-34t hinten), grad in etwas technischerem terrain, wenn man mal schnell antreten muss.....
ich hab aber auch ne hadley mit sperrklingen und sehr feiner verzahnung, deutlich angenehmer (gleiche übersetzung)

so viel dazu von mir
 
Nukeproof Naben finde ich erwähnenswert...
günstig in der Anschaffung, ähnliches Gewicht wie die Hope Nabe, aber 6 Sperrklinken und 30 Rastpunkte-->12° Eingriffwinkel... was sich schon recht gut anfühlt am Trail... mit 24 Rastpunkten merkt man im technischen Gelände im Vergleich schon oft, dass eine schnellere Rasterung besser wäre... natürlich, Chris King mit 72 Rastpunkten wäre ein Traum, aber das ist hald für viele nicht drinnen im Budget...

Die Halo Nabe gibts auch bei Superstarcomponents...

@ Rollenfreilauf: warum sollte der Verschleissen? sind sogar wegen ihrer Wartungsarmut recht beliebt bei Alltagsfahrern, google mal nach "shimano silent clutch"
Gewicht ist das Problem bei den Rollenfreiläufen...
 
habe selber noch eine deore LX silentclutch nabe hier, funktion ist knaller, jedoch leider auch bleischwer. schade das es sowas nicht öfter gab.
 
Wobei man fairerweise zu den Hope Naben sagen muss, dass diese nach dem Wechsel auf die neuen Federn anstandslos ihren Dienst verrichten - und das seit nun mehreren Jahren.

Preis-/Leistungsmäßig führt meiner Meinung nach kein Weg an Hope vorbei.
 
Die Frage ist doch eher, welche Anzahl an Rastpunkten noch Sinn macht bzw. wann "praktisch" keine Vorteile mehr durch den Einsatz von mehr Eingriffen erreicht werden.

Das ist doch der essentielle Punkt und nicht die pure Anzahl. Eine Aussage zu dieser Thematik fehlt dem Artikel leider.
 
@Loki: Die Deore LX silentclutch nabe war wirklich nicht schlecht, funzt heute noch prima. Kein Geräusch, gefühlt wenig Leerweg. :daumen:
So etwas wäre doch als Nabenfreilauf mit einem Pinion-Getriebe oder bei allen Kurbeln mit eigenem Freilauf recht wichtig, um nicht beide Leerwege zu addieren - wer hat darüber schon mal nachgedacht?
 
Ich habe 3 Paar Hope Pro 2 Naben, zum Teil schon seit 5 Jahren im Einsatz und hatte mit den Naben noch nie irgendein Problem, die Funktion ist einwandfrei und zuverlässig. Ein Sperrklinken-Freilauf mag simpel aufgebaut sein, aber das macht diesen noch lange nicht minderwertig und sollte doch mal was sein, dann braucht es vielleicht eine Sperrklinke oder Feder, also eine Kleinlichkeit um die Funktion wieder herzustellen und keep it simple ist nicht selten der besser Weg bei einer Konstruktion.
 
Meine persönliche Meinung dazu, wie viel nötig ist: Ab 36 Zähnen ist alles sehr gut brauchbar. Mit 24 lebt es sich auch nicht schlecht, weniger sollte es aber nicht sein. Der Unterschied von 120 und 204 ist denke ich schon fast nicht mehr fühlbar, ob 3° oder 1.76° fühle ich glaube ich nicht.
 
@Loki: Die Deore LX silentclutch nabe war wirklich nicht schlecht, funzt heute noch prima. Kein Geräusch, gefühlt wenig Leerweg. :daumen:
So etwas wäre doch als Nabenfreilauf mit einem Pinion-Getriebe oder bei allen Kurbeln mit eigenem Freilauf recht wichtig, um nicht beide Leerwege zu addieren - wer hat darüber schon mal nachgedacht?

benutzt wird die art von freilauf meines wissens nach in der alfine von shimano.
 
Zurück
Oben Unten