Techno-Tipp - welcher Freilauf klickt am häufigsten?

Beim Rundgang über die Eurobike stieß ich bei Profile Racing auf eine Nabe, deren Freilauf in sage und schreibe 204 Positionen einrasten kann. Unfassbar, dachte ich - und hielt fortan Ausschau nach dem Freilauf mit dem geringsten Auslösewinkel. Doch was bringt eine feine Rasterung überhaupt?


→ Den vollständigen Artikel "Techno-Tipp - welcher Freilauf klickt am häufigsten?" im Newsbereich lesen


 
profile elite hat 204 einrastpunkte... das ist schon übertrieben, aber man muss ja wissen, was möglich ist ;)
schade, dass das thema einrastpunkte immer so totgeschwiegen wird, das ist eine extrem wichtige sache, erstrecht umso technischer und "langsamer" man unterwegs ist.
ich bin dafür, dass jeder hersteller die anzahl an einrastpunkten dazu schreibt..
 
wie siehts denn eigentlich aus wenn mein rad pedalrückschlag hat. da nimmt doch der leerweg im freilauf einiges weg, macht dann ein freilauf ohne leerweg in 90 % der fullys überhaupt sinn?
Hmnö, bei Pedalrückschlag bringt ein Freilauf in der Nabe nix, Du kannst ja mal dein Rad rückwärts rollen und die Pedale beobachten.
Der Freilauf sorgt ja gerade dafür, dass dein Hinterrad frei nach vorn (= in Antriebsrichtung) drehen kann, ohne dass die Pedale mitdrehen.
 
interessant wäre noch ein vergleich mit pinion. ich hab den reinen frontfreilaufleerweg auf der eurobike probiert und glaube das sie in sachen leerweg alles bisher dagewesene schlägt.
 
wie siehts denn eigentlich aus wenn mein rad pedalrückschlag hat. da nimmt doch der leerweg im freilauf einiges weg, macht dann ein freilauf ohne leerweg in 90 % der fullys überhaupt sinn?

Bei vielen DH-Bikes ist es wiklich von Vorteil wenn die Verzahnung grober ist. Eichfach mal chainless probieren. Ihr werdet überrascht sein.
 
Trial Fahrer machen sich tatsächlich sehr viele Gedanken über den Leerweg, gerade bei schnellen, hintereinander folgenden Pedalkicks (heisst das so? Allein auf dem Hinterrad nach vorne hüpfend).
Trialer fahren deshalb meist entweder das verdammt teure Profile SS Ritzel oder eine King Nabe...
Für den "Standard" MTB Fahrer ist die Leerwegfrage eher uninteressant.

Weil viele hier die alte LX Silent Clutch erwähnt hatten:
Genau dieser Freilauf ist mir in früherer Zeit flöten gegangen,
irgendwann verschwand das Teil dann auch vom Markt, weiss wer, weshalb genau?
 
hope ss/trial hat ne 24er ratsche (so wie ne normale pro2), auch ein 4 sperrklinkensystem, aber es greifen immer nur 2 klinken gleichzeitig und - wie du schon erwähnt hast - hat man halt ein präzises offset, was dann natürlich die einrastpunkte verdoppelt.
"normale" profilenaben funktionieren auch nach dem system und theoretisch kann man viele offsetfreiläufe/driver auf eine 24er ratsche packen und so das doppelte an einrastpunkten erhalten.
ich verstehe nicht, warum die normale pro 2 nicht auch das offset hat, ist doch total bescheuert...
hat auch nichts mit haltbarkeitsgründen zu tun.
die 120 rasten-technologie aus den superstar oder halo naben kommt aus den köpfen des fernen ostens und findet mittlerweile auch in bmx(race so wie allround)-naben gebrauch, mit großem erfolg.
die preise variieren heftig, die halo nabe ist für 119euro bei crc zu haben, die bmxnaben sind UNTER 260euro nicht zu ergattern. scheiss marketing.
 
Auch wenn es ein Sperrklinkensystem ist, empfinde ich den AMC (American Classic) Freilauf etwas Besonderes ist. Dessen Sperrklinken sitzen im Nabenkörper und greifen in die Kassette. Wobei die Sperrklinken erst in den Kassettenkörper gefahren werden, wenn die Belastungsrichtung entsprechend stimmt. Vorher berühren die Sperrklinken die Verzahnung des Kassettenkörpers nicht. Die Sperrklinken werden über einen Stahl-"ring" geführt, der wiederrum eine kleine Verzahnung besitzt. Über diese Verzahnung rutscht ein kleiner Draht in Freilaufrichtung und unter Sperrichtung greift dieser Draht in den Stahlring, die Sperrklinken werden ausgefahren und schwupp wird Drehmoment übertragen.

Hat aber glaub auch "nur" 24 Rastspunkte



Was ich zur Eurobike 2011 gesehen habe (aber kein Bock hatte die Kamera aus der Tasche zu fummeln, Blitz auf zu stecken etc.) war noch ein Funktionsmodell einer Hinterradnabe an einem mittelgroßem Stand. Ein Bewegungsgewinde, welches bei Belastung in Fahrtrichtung einen Stempel auf das entsprechende Pendant drückt. Mit dem Antriebsmoment wird also die Pressung für den Reibschluss sicher gestellt. Da aber der Stempel erst jedes mal einen gewissen Weg zurücklegen muss und das Bewegungsgewinde auch nicht unendlich steil sein kann war der Leerweeg eher groß. Dafür aber eine im Betrieb wohl lautlose Lösung.
Hat da jemand Fotos geschossen?
 
Fahre im ständigen Wechsel zwei LRS einen mit 18 Zähnen und einem mit 36.
Wenn ich nicht wüsste in welchem Rad welche Zahnscheibe verbaut wäre, könnte ich nicht sagen welchen Freilauf ich gerade fahre.
Selbst beim Wechsel während der Tour (Freundin war mit meinem Hardtail unterwegs, wollte zum Runter dann doch lieber das Fully).
Den einzigen Unterschied, den ich beim Fahren wahrnehme ist der Sound.
Und da schlagen die 18 Zähne die 36 deutlich.
Für normales Touren fahren reichen denk ich 18 Zähne, wer natürlich sehr viel, sehr technisch fährt freut sich über den schnelleren Kraftschluss.

Ich bin mal gespannt wie sich das mehr an Zähnen auf Verschleiß und Haltbarkeit auswirkt.

:winken:
 
Ich finde es schöner wenn man das nicht hört, ist auch eine frage des Verschleißes und der Kosten.... wenn so viele Klinken drin sind in der Nabe..
 
also ich merk den unterschied zwischen hope und king, explizit auf dem kleinen blatt und wenn es steil und tricky bergaufgeht und man mal schnell kurze vor und zurück bewegungen machen muss.

wers nicht wahrnimmt hat kein gefühl oder noch nie drauf geachtet. oder redet sich teurere naben madig um nicht in versuchung zu kommen. ;)

vom sound her kann es mir nicht laut genug sein.
bei der hope ist das fett raus und die king werden mit der zeit eh lauter. nach dem halben jahr war sie richtig gut laut.
aber das ist eben geschmackssache. nur wer würde nen V8 ohne blubbern fahren wollen? :D

am schönsten und bisher unerreicht, waren aber die früheren hügi naben. herrlicher sound!
 
wenn man nicht nur auf geschwindigkeit fährt, merkt man den unterschied deutlich.
schon der unterschied zwischen der normalen hope zu der hope trial nabe ist auffällig.
und dann hatte ich mal ein rad mit king nabe zwischen den beinen: ab jetzt wird gespart.
 
Ich vermisse ein wenig die Sun Ringlé u.a. die Dirty FLEA. Hatte ich gute 3 Jahre am klingt, wie 'ne Mischung aus CK und Hope. Am besten hat mir persönlich der Freilauf-Sound der I-9 gefallen ... ein fieses kleines geiles Summen einer bösen Biene. Genial. :D Was ich persönlich besonders praktisch an Freiläufen mit solchem Sound finde: Keine Klingel, Hupe oder Gelaber nötig. Die Leute springen - abgesehen von ignoranten Rentnern, die denken, sie sind was besseres, weil sie schon so lange leben und Respekt verdient haben - schon von alleine beiseite.

Also I-9 Freilauf ... herrlich. ******* man, sowas muss einfach ans nächste Bike. höhö ... Und dann damit durch den Wald sägen ... boah *froi* ey.
 
keiner erwähnt den sich ergebenden Bremswiederstand bei so manchen tollen Freiläufen. Nicht das mich das stört das mein Hinterrad mit diesem geknattere auch irgendwie mitbremst. Was vielmehr gar nicht geht das bei hoch gefahrener Geschwindigkeit (großer Übersetzung) und aufhörendem pedalieren die Kette ewig durchhängt, (Nabe von Mavic) und bei sprüngen oder Gelände auch so leichter vom Ketten-Blatt springen kann.
Zum greifenden Rastpunkt- Drehwinkel muss ich auch sagen, das in technischen langsamen und kräftezährenden Strecken oft die Kurbel kurz zurückgesetz werden muss weil die Bodenfreiheit für die Kurbel nicht gegeben ist. Ein kleiner greifender Winkel kann dann schon entscheidend sein ob eine Schlüsselstelle duchfahren werden kann oder nicht.
 
Fahre im ständigen Wechsel zwei LRS einen mit 18 Zähnen und einem mit 36.
...
Den einzigen Unterschied, den ich beim Fahren wahrnehme ist der Sound.
Und da schlagen die 18 Zähne die 36 deutlich.
....

Moin Tobsn - das interessiert mich jetzt wie meinst'n das genau ?

"18 Zähne schlagen 36 beim Sound"

Bist du jetzt so ein lauter ist geiler Typ oder stehst du eher auf leises klicken ?


Also bitte was genau ist besser bei 18 ?

Grüße von Michael (der eventuell ein DT 36 upgrade kit kaufen will)
 
Ich geh die Kernaussage, dass weniger Leerweg angenehmer ist auf jeden Fall mit - meine Kombination aus Freilauf der Hammerschmidt+DT Swiss EX1750 macht deutlich wie "seltsam" (nicht katastrophal) sich "viel" Leerweg bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben Unten