Tegler Forst

Ok danke - finde das krass, dass immer die Sache mit der Haftung als Argument herhält...

Wie haben das denn eigentlich die müggel downhiller hinbekommen ?

Weiß das jemand ?
 
Ja.
Da hatte er aber auch etwas zu sagen, angeblich befinden die sich immer noch Haftungstechnisch in einer Grauzone, trotz Verein und Pachtung des Geländes...meinte er.
Glaub ich aber irgendwie nicht.

Naja, so suchen wir eben weiter... :(
 
Was die Arkenberge angeht, gab es hier schon mal irgendwo einen Thread in dem schon jemand eine Idee verwirklichen wollte. Ich such mal...

Ansonsten sollte sowas über einen Verein leichter zu regeln sein. Und ein Verein kann man auch ohne große finanzielle Mittel gründen. Es kostet aber ein wenig arbeit, die man aber sicher auf 3 oder mehr Leuten etwas verteilen könnte.
Und dank dem Internet bekommt man heutzutage genügend Hilfe was das angeht.

In den Müggelz sind die Jungs als Verein unterwegs und auch noch interessant die Jungs von Dirt Force e.V. in Neubrandenburg, die haben damals auch bei uns direkt um die Ecke angefangen im Wald zu butteln, es gab Probleme mit Anwohnern und der Forst und dann wurde halt ein Verein gegründet um das ganze legal zu organisieren. Mittlerweile haben sie an der örtlichen Kiesgrube direkt an der Waldkante den nördlichsten Bikepark Deutschlands und das in einer Stadt mit vielleicht 75000 Einwohnern.

Wenn ich nicht im anderen Teil der Stadt wohnen würde... :)

Edith meint: http://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-bikepark-berlin.430371/

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grauzone nehm ich dem Förster auch nicht ab!

Das hört man oft von solchen Leuten einfach weil sie keine Lust haben sich mit was neuem zu arrangieren.

Wenn man sich aber mal in Deutschland umschaut gibt's jede Menge Beispiele in denen das Super klappt und Haftung kein Problem ist ...

Deisterfreunde nur mal als Beispiel - der fight war lang aber letztendlich hat's geklappt...

Kostet halt viel mühe und zeit ...
 
Aber mal im ernst, @ma.schino ...

Stell dir vor, die gehört der T-Berg und du zimmerst da 'ne schöne Bahn nach der anderen hin.
Dann kommt irgendwann Frank Freireiter daher und will da mal so richtig die Sau rauslassen.
Läuft leider dumm, weil die Sau doch nicht so begabt war, wie gedacht und nun liegt er
(malen wir es mal richtich schwarz aus) Querschnittsgelähmt im Bett und sieht Unsummen von
Arztrechnungen für den Rest seines Lebens vor sich aufstapeln.
Die Kohle hat er nicht und überhaupt war die Bahn bestimmt total dilletantisch zusammengeschustert,
woran nur... richtig.... DU dran schuld sein kannst. Geht gar nicht anders aus seiner Sicht.
Und jetzt folgen lebenslange Zahlungsaufforderungen auf DICH zu.
Und? Hast Du Bock drauf? Ne? Der Förster vielleicht auch nicht?
Siehste...

Das ist nun sicherlich die schwärzeste Variante, aber Übertreibungen veranschaulichen ja bekanntlich gut.
Jede Medaille hat zwei Seiten ;)
 
Heyho an alle :)


zu mir : bin der josh 26j jung und fahr seid paar monaten DH etc... und fahr mit meinen kumpels, die schon seit anfang am t-berg dabei sind.
da ich es nicht weit zum t-berg habe ist ja alles schick DOCH! da ich evtl ab sept dieses jahres nach Tegel ziehen werde wollte ich fragen wie der stand der dinge ist mit dem Tegeler forst und dem förster an sich, ob sich da mal wieder was ergeben hat?

weil auf meinen recherschen nach geeigneten strecken bin ich zwar auf einen thread gestoßen aber von vor zig jahren^^
und da mir ehrlich gesagt der weg zum t-berg dann doch etwas zu weit ist wollte ich mal gucken was in tegel so fahrbar ist, doch wenn man das alles hier so liest, schreckt das ja nur ab sich mit dem förster in Verbindung zu setzen, was ich vorhatte.
weil es bringt ja nichts etwas aufzubauen was der förster eh wieder zu nichte macht :(

hab mir halt das alles mal durchgelesen und wollte fragen ob ihr noch dort am bolzen seit?


mit freundlichen Grüßen

Josh :)
 
Hey Robin hier ich wohn in tegel fahr ein downhill bike und such und such wie ein gestörter in tegel strecken find aber absolut nichts wisst ihr was ? Wie schaut es mit dem Hang aus mittlerweile was bei rum gekommen grüße
 
Hey Jungs gibt's euch noch ? Mir geht's genaund so ich bin seit fast 2 Jahren in tegel hab mir ein kona zugelegt und erkunde hier immer die Wälder aber finde einfach keine strecken die versteckt sind und nicht als offizielle strecken gelten:D könnt ihr mir weiter helfen grüße Robin

Bei Strava sind einige Segmente im Tegeler Forst hinterlegt. Selbst war ich dort noch nicht unterwegs, würde ich mir aber irgendwann mal anschauen wollen. Ansonsten findest Du Trails (auf DHs) im Grunewald und in den Müggelz.

Warum die Strecken versteckt sein sollen und nicht offiziell (was auch immer Du damit meinst) erschließt sich mir jetzt aber nicht wirklich...
 
Hey danke für deine Antwort nicht offiziell mein ich müggeleberg teufelsberg kenn ich geht aber nur am Wochenende und ich such was in meiner Umgebung vor der Haustür Tegel tegler forst wo auch immer fahr jeden tag durch den Wald zum erkunden stoß aber auf nichts hab gelesen 2009 war wohl mal jemand am basteln aber ich weiß nicht wo
 
Sind hier noch Enduro Fahrer aktiv, die am Ehrenpfortenberg\Tegler Forst unterwegs sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - zu (fast) jeder Zeit sieht / trifft man da andere MTB-Fahrer :)
Hmm bis auf 1x, treffe ich dort nur xc Fahrer.
Hi, ich sehe manchmal kleine Sprünge und so auf unserer alten Strecke.
Wird wohl ab und zu jemand am Ehrenpfortenberg unerwegs sein ( ;
LG
Ja dort sind auf jeden Fall Leute aktiv, die auch im Dirtpark fahren.
Dachte man könnte sich hier wieder absprechen. So wie vor etlichen Jahren ;)
 
Da ich mir im Winter ein Fully gekauft habe und aus dem Norden Berlins komme wird Tegel wohl eine meinet öftesten Anlaufstellen sein.

Daher würde mich das freuen, wenn man sich mal treffen und mir ggf. jemand da bissl was an Strecke zeigen kann.
 
... und (?), das sind für Dich keine MTB-Fahrer ?
Manch einer in Lycra kann besser (sicherer, schneller) runter fahren als andere mit FF und sonstiger Panzerung ;).
Nein nein. Das sollte kein Angriff sein! Ich wollte Anfangs erwähnen das es mir nicht um cross country runden geht, hatte es aber vergessen.
 
So, am Samstag wirds jut und bissl trocken sollte es bis dahin auch wieder sein :)

Hat einer ne Empfehlung für ne Strecke/Teile des Tegeler Forsts?
Ich würd sonst einfach ne Strecke von Komoot nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten