Teleskopsattelstützen - gibt es Testberichte bei dem das Spiel aufgelistet wurde?

Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
4.596
Hallo!

Gibt es Testberichte von Teleskopsattelstützen bei denen die Kriterien Radialspiel (Verdrehen) und Horizontalspiel berücksichtigt wurden? Vielleicht sogar noch mit Messungen vor und nach dem Test? Konnte dazu selber leider gar nichts finden.

Bin auch für konkrete Tipps, welche Sattelstütze extrem Spielarm ist und auch länger bleibt, dankbar.


Kurze Vorgeschichte dazu:
Von meiner LEV Integra bin ich immer weniger begeistert. Vor allem das Verdrehspiel des Sattel nervt mich gewaltig. Habe die Stütze auch schon zum Service geschickt und Sie mit einem Brief wieder bekommen das nur auf Kulanz mal durchgesehen wurde, das Spiel aber noch im erlaubten Bereich gelegen hätte. Wie groß dieser erlaubte Bereich ist wurde aber nicht mitgeteilt.
 
Ich kann dor nur meine Erfahrungen nennen.
Habe Reverb, KindShox und Moveloc im Vergleich.
Die Moveloc hatte ich am Festival in Riva mal an deren Stand und sie meinten, man könnte das Spiel verringern (ist mir nie negativ aufgefallen, bin da wohl nicht so sensibel)
Ergebnis war dann minimales Spiel. Aber das Versenken der Stütze geht nun deutlich schlechter. Wenn man nicht direkt linear von oben drückt geht es extrem schwer.
Will sagen, dass Spiel ist durchaus Systembedingt nötig. Zu wenig kann schnell kontraproduktiv sein.
Ich würde meine Moveloc sofort wieder mit mehr Spiel fahren, damit sie leichter absenkbar ist, bin aber zu faul sie deswegen einzusenden.

Grüße Daniel

mobil gesendet
 
bei denen die Kriterien Radialspiel (Verdrehen) und Horizontalspiel berücksichtigt wurden?
Man kann nicht pauschal sagen das irgendein Modell von irgendeiner Marke mehr Spiel hat oder weniger Spiel hat. Wieviel Spiel am Ende vorhanden ist liegt natürlich an den vorgegebenen Fertigungstoleranzen aber noch viel mehr daran ob diese auch eingehalten wurden.
Das betrifft aber alle Marken und alle Modelle. In einem Test werden ja nicht 1000 Stützen des gleichen Modells getestet sondern wahrscheinlich nur eine einzige. Wurde diese eine Stütze sauber gefertigt und montiert bekommt sie 100 Punkte. Du kaufst dir darauf hin die gleiche Stütze und bist total unzufrieden weil du ein Montagsmodell erwischt hast. So gibt es auch genügend Leute die mit der Lev zufrieden sind.
 
Ich war schon in einem Radgeschäft bei mir in der Nähe und habe die dort in den Rädern verbauten Stützen (leider nur LEV und Reverb) ausprobiert. Die waren alle nur geringfügig besser oder schlechter wie meine eigene. Besonders das Verdrehspiel war bei allen relativ groß.
Ich merke bei meiner eigenen wie beim Treten der Sattel von links nach rechts dreht. Das ist nervig, fühlt sich ineffektiv an und vermittelt ein indirektes Fahrgefühl. Natürlich sind die Vorteile einer absenkbaren Stütze trotzdem so groß das ich weiterhin eine haben will. Aber wenn eben möglich die mit dem geringsten Spiel.
 
Zurück
Oben Unten