Test: Adidas id2 Goggle

Dank Stars wie Darren Berrecloth und anderen Freeridern strahlt uns das doch recht populäre Modell Adidas id2 von vielen Bike-Bildern entgegen. Doch ist das Produkt auch so strahlend, wie es die Covershots einen glauben lassen wollen? Wie schlägt sich die id2 im Alltag beim Normalo-Biker und ist sie den stolzen Preis wert? Fragen, auf die wir zu dritt eine Antwort geben wollen, denn Hannes, Maxi und ich haben die Brille unabhängig voneinander schon seit einigen Monaten im Einsatz gehabt. Nun wird es Zeit für unsere Erfahrungsberichte.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Adidas id2 Goggle" im Newsbereich lesen


 
bei Tobis Fahrbericht:
"Zusammen mit der guten Schutzfunktion einer Google ist nämlich genau das die Funktion, die wir alle von einer Google erwarten."
Das Ding heißt Brille oder Goggle. Den bösen datensammelnden Internetkonzern will ich nicht auf dem Helm haben ;-)

Ansonsten schöner Bericht, den Preis finde ich allerdings echt happig angesichts der Tatsache das da nichtmal Wechselgläser dabei sind.
 
mir gefällt der bericht auch, doch wenn ich mir die letzten tests so ansehe, werden nur produkte der oberen preisklasse getestet. ein vergleich oder test günstigerer produkte findet man leider nicht...


bitte beitrag #12 beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre die Brille seit dieser Bikeparksaison. Qualitativ hochwertig, sehr gute Belüftung und top Passform. Kann die Fahrberichte nur bestätigen.

Mein Tip: Nach der Skisaison ab März/April kaufen. Dann zahlt ihr weit unter Listenpreis. Ich habe für meine 67 Euro bezahlt (inkl. Versand).

Bei den verschiedenen Modellen sind unterschiedliche Gläser eingesetzt. Ihr solltet darauf achen ein Modell mit LST Bright oder ein Glas mit dem Zusatz Light zu kaufen. Die sind auch im Wald ausreichend hell. Die Mirror Gläser sind in der Tat nur was für den hochalpinen Einsatz bei gutem Wetter.

Bei schlechtem bzw. bewölktem Wetter fahre ich das Yellow Glas. Liefert top Kontrast und das Wetter wird schlagartig schön, wenn man die Goggle aufsetzt. Das Glas habe ich bei Brillenland.de bestellt. Lieferzeit waren glaub ich vier Tage.
 
Bin von der Brille an sich auch überzeugt. Eine Top Brille aber: Ich würde Sie mir aber nicht noch einmal kaufen, da die Brille nicht nur teuer in der Anschaffung sondern auch in der Pflege/Wartung ist.

Durch die gewölbten Gläser ist es z.B nicht möglich eine Schutzfolie aufzubringen. Über kurz oder lang gibt es dann in jedem Fall irgendwann Kratzer. Und die Ersatzgläser schlagen dann auch gleich mit 55? bzw. 65? für die verspiegelte Variante zu Buche. Für das Geld bekommt man ganze Brillensets inklusive Ersatzgläser, die dann auch nicht viel schlechter sind.
 
mir gefällt der bericht auch, doch wenn ich mir die letzten tests so ansehe, werden nur produkte der oberen preisklasse getestet. ein vergleich oder test günstigerer produkte findet man leider nicht...
Da steckt kein Konzept hinter, das war mehr Zufall - ganz recht geben kann ich dir übrigens nicht.
Bei unserem Dirtbike-Test hatten wir diverse preisgünstige Modelle drin, beispielsweise das YT Dirt Love. Oder auch den Sixpack-Vorbau aus dem Februar-Fahrbericht, es gibt noch so einige Beispiele.
Generell kommt es uns bei den Tests teurer Teile meistens darauf an, ob die jeweiligen Preise gerechtfertigt sind und die Produkte auch dementsprechend gut sind oder nicht - aber wir testen wie gesagt eben auch durchaus günstigere oder "normalpreisige" Produkte. Siehe auch beim Jackentest Teil 1 - das waren die teuren Modelle, im zweiten Test, der demnächst erscheint, sind auch weitaus günstigere Jacken dabei.

Danke trotzdem für das Feedback, werden wir in den nächsten Tests bei der Produktauswahl mitberücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Goggle auch für Brillenträger geeignet? Das kommt sicherlich auf das Brillengestell des Trägers an, aber grob testen kann man das doch.
 
ich kann nichts schlechts über meine id2 sagen, hab sie jetzt schon die 2. saison im einsatz und habe auch diverse wechselgläser und rahmen hier herumliegen.

besonders nett find ich die geschichte mit den style it your own frames, meine freundin hat sich mit meinem bruder zusammen getan und mir ein unikat designt, eine recht nette idee wie ich finde

ich bin sie bisher immer nur mit klaren gläsern gefahren, gibt nicht viele situationen in denen ich mir denke dass getönte eine bessere wahl wären.

zum finanziellen aspekt kann ich allerdings nichts sagen, habe einen guten kontakt zu adidas eyewear :)
(möchte mich an der stelle nochmals bedanken für die goggles, gläser, rahmen und die mittlerweile 2. evil eye)
 
Und da zeigt sich dann auch erst die Belüftung einer guten Brille.

Von der Belüftung her absolut kein Problem solange Du fährst.
Im Stand ist es vom Grad Deiner körperlichen Anstrengung abhängig :lol:

Bezüglich der Breite hängt das natürlich vom Gestell der Brille ab.
Einfach mal zum Optiker und ausprobieren ;)

Wenns nicht passt, performance insert. :daumen:
 
Also ich hab sie mir auch geholt weil ich dachte das mit dem Insert mit der Sehstärke wäre ne super Sache, war aber ne ziemliche Enttäuschung, da mir das Insert die Brille von innen verkratzt hat und die Brille und das Insert trotz Antibeschlagmittel beschlagen. Zumindest beim Hochschieben.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Sehstärkeclip?
 
Ich hab die ID2 auch, mit optischem Einsatz: im Winter Boarden im Sommer Biken: gibt nichts besser passendes, ich würd sie mir jedes mal wieder kaufen :D

Beim Fullface Helm muss man jedoch nach unten atmen im Stehen, sonst läuft Sie an: Das hatte ich aber bis jetzt mit jeder Brille, verschiedenster Hersteller: das ist einfach den Preis den man für den Einsatz zahlen muss.

Hast du den Ensatz vielleicht falsch eingeschoben? es gibt da nämlich 2 Möglichkeiten den Clip einzuschieben. Bei mir passt der und zerkratzt nichts.

Das Problem mit Ersatzscheiben kann ich absolut nicht verstehen: ich habe 2 Tage auf eine transparente Ersatzscheibe gewartet, einfach bei meinem Optiker bestellt von dem ich die Brille habe. Hat glaube ich 29€ gekostet....
 
Hi,
die Frage zielt zwar jetzt nicht auf die Brille ab aber kann mir jemand sagen, wo genau der erste Teil von dem Video ist?

Mfg, Jonas
 
@andy4X: sorry, war Blödsinn von mir geschrieben: das berührt sich doch. Aber da ich ohne den Einsatz nichts sehe und auch keine Kontaktlinsen habe ist es in meinem Fall egal
 
adidas macht einfach die besten brillen!
der preis geht meiner meinung nach in ordnung, er mag im ersten moment etwas hoch erscheinen, aber wenn man sie das ganze jahr (biken/skifahren) benuzt rechnet sich das schon.
außerdem gibt es nichts nevigeres als beschlagene gläser und seitdem ich vor ein paar jahren komplett auf adidas umgestiegen bin hab ich damit keine probleme mehr!
 
Zurück
Oben Unten