Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle

Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9jb3Zlci5qcGc.jpg
Vor wenigen Jahren verleibte sich Adidas den kultigen Outdoor-Schuhhersteller Five Ten ein. Während bei Five Ten alles wie gehabt weiter läuft, hat sich Adidas nun das berühmte Stealth-Rubber geschnappt und einen eigenen, Bike- und Multisportschuh entwickelt, den Adidas Terrex Trail Cross. Wir haben ihn bereits ausprobiert - wie er gefällt, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle
 
Die Form des "Neuen" ist etwas anders. Gerade im Bereich der Zehen und vom Vorderfuß scheint er etwas breiter (nur wenig). Die Sohle ist identisch.
DSC_0559.JPG
Beim "Alten" läuft die Schnürung zum großen Zehe hin diagonal zu, während sie beim "Neuen" paralell zum Fuß verläuft und nach vorne etwas breiter wird. Lässt sich meines Erachtens besser anpassen. Der "Alte" drückte auch mir ein wenig am kleinen Zeh, der "Neue" überhaupt nicht.
Testweise habe ich beide wie Laufschuhe mit Fersenschloss gebunden, was bei dem "Neuen" wirklich sehr gut funktioniert, beim "Alten" leider nicht. Der hatte dann angefangen an der Ferse zu drücken und unangenehm zu reiben.

Sorry für das schlechte Handy-Pic ;)
 

Anhänge

  • DSC_0559.JPG
    DSC_0559.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 15

Anzeige

Re: Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle
Naja besser als er gar nicht rankommt wie mein Freundlicher vor Ort der nur Five Ten bekommt! :-(

Und ich will den in schwarz! Vielleicht hat Adidas selbst ihn dann nächste Woche auch!
 
hab jetzt 3 Paar von den 2015er :spinner:
Sind einfach die besten Schuhe die ich je hatte. Und beim Globetrotter waren sie auf 89 E reduziert, dazu noch nen 25 Euro Bonus Gutschein. Gutes Schnäppchen :)

Ja habe die 2015er nirgendwo zum wirklich guten Kurs mehr in 12 gefunden! Alles nur bis 46!

3 Paar haste ja die nächsten Jahre Vorrat :D

Bin gespannt über den Unterschied vom 16er zum 15er. Bisher gibt es ja noch keinen wirklichen Test.
 
Es gibt den Terrex Solo und den Solo mit Stealth Sohle... Muss man drauf achten!
Habe den Schuh mit der Stealth Sohle seit 3-4 Monaten im Dauereinsatz und bin total begeistert von ihm! Sehr angenehm zu tragen, stabil, mann kann ein paar Meter mit Laufen, schieben etc!
Klare Kaufempfehlung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo

Das sind sie.
IMG-20160205-WA0004.jpg
IMG-20160205-WA0003.jpg

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20160205-WA0003.jpg
    IMG-20160205-WA0003.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20160205-WA0004.jpg
    IMG-20160205-WA0004.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 73
mich macht nur das "Mesh" Material etwas stutzig. Da paarmal mit den Pins hinkommen, oder Äste, und dann dürfte des ziemlich schnell ausfetzen.
Kleiner Tipp übrigens um die Haltbarkeit der Sohle zu verlängern. Die Löcher von den Pins immer wieder mit Shoegoo auffüllen. Dann ist die Oberfläche wieder voll und hält um einiges länger
 
Meine sollen morgen kommen! Werde dann von der ersten Testfahrt an Rhein und Sieg und dem Siebengebirge berichten!

Das mit dem "Mesh" ist halt ein Kompromiss zwischen Belüftung und Dichtigkeit! Bei FiveTen hast du da ne geschlossene glatte Oberfläche, wobei ich gerade sehen der Freerider Contact hat das auch so "Mesh" mäßig!
 
Das Netzmaterial hält einwandfrei. Die Trail Cross sind doch von den Terrex Solo abgeleitet - einem Zustiegsschuh der auch ab und an mal Felskontakt ausgesetzt ist. Also keine Sorge wegen der Robustheit :)
 
Hallo Ihr

Komme gerade von der ersten Probefahrt zurück.
Das letzte Jahr bin ich die Specialized 2FO gefahren. Zum Verschleiß an dessen Sohle habe ich hier was geschrieben.
Nun zum ersten Eindruck des Adidas Trail Cross SL:
- Der Schuh fühlt sich am Obermaterial mehr nach Sportschuh an als der 2FO, ist weicher und sitzt "luftiger" am Fuß.
- Die Sohle hat in etwas die gleiche Steifigkeit wie die beim 2FO.
- Insgesamt ist der Schnitt speziell im vorderen Bereich etwas weiter.
- Er läuft sich auch wesentlich besser und dabei bietet die Sohle auch deutlich mehr Grip.
- Auf dem Pedal steht und hält der Schuh bombig, wie ein Impact und definitiv besser als die Sohle des 2FO.
- Außerdem habe ich den Eindruck, dass er etwas wärmer ist. Der 2FO hat vorallem auf dem Vorfuß viele Löcher, mit denen es im Winter schonmal sehr frisch an den Zehen wird. Im Sommer, mal sehen....
- Mit dem "Mesh" hab ich mal probeweise an den Stahlpins gekratzt und konnte kein Verhaken feststellen. Ein maßiver Einschlag ist das natürlich nicht. Der 2FO besitzt fast komplett eine glatte Plastikoberfläche, außer am Schaft zu den Knöcheln. Aber auch an diesem Mesh haben die Pins das letzte Jahr keine Spuren hinterlassen.
- Ein 2FO ohne Innensohle wiegt 475g, der Adidas 481g (beides Größe 46, real 44).

Insgesamt ein sehr angenehm zu tragender Schuh, der steif genug zum Treten ist und dennoch hervorragend läuft.
Wie sein Trocknungsverhalten ist, wird sich zeigen. Da hatte Specialized durch den Einsatz von 3D-Mesh als Polstermaterial die Messlatte schon sehr hoch gesetzt.

Gruß
 
Also mein Adidas Trail-X ist in der größe exakt wie angegeben. Ich trage immer 42, bei Straßenschuhen, 5:10 Freerider sowie bei den Adidas. Sehr selten benötige ich bei mal Größe 42,5 - 43, z.B. Boxfresh. Und da auch nur weil die vorne einfach zu eng geschnitten sind für meinen Fuß.
 
Hallo

Ergänzung zum obigen Test nach heutiger längerer Tour. Alles oben Geschriebene hat sich bestätigt. Das Trageklima/-gefühl kommt einem Turnschuh sehr nahe, nur eben mit ordentlicher Sohle.
Außerdem ist er etwas unempfindlicher gegen eindringendes Wasser. Beim 2FO hauts das Wasser durch die Löcher fast ungebremst in den Schuh. Beim Adidas dauert es länger. Und weil der 2FO an der Außenhaut aus Plastik mit vielen Löchern besteht (damit der Fuß nicht erstickt) ist das Spezialmesh zum schnelleren Trocknen bitter nötig. Die Feuchtigkeit kommt durch die Plastikhaut nicht so einfach wieder raus.
Der Adidas hingegen scheint sehr schnell zu trocknen, weil das Obermaterial die Feuchtigkeit auch wieder raus lässt. Bleibt zu mutmaßen, dass deswegen das Klima im Sommer auch nicht so schwitzig sein wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schuh ist in Schwarz/Blau inzwischen auch im offiziellen Adidas Shop verfügbar.

Auch der Terrex Solo ist mit dem 2016er Modell gelistet. Mir scheint das neue Modell aber nicht biketauglich zu sein, das Profil ist deutlich offener und höher geworden.
 
Der Schuh ist in Schwarz/Blau inzwischen auch im offiziellen Adidas Shop verfügbar.

Auch der Terrex Solo ist mit dem 2016er Modell gelistet. Mir scheint das neue Modell aber nicht biketauglich zu sein, das Profil ist deutlich offener und höher geworden.


Woran siehst du das?
 

Anhänge

  • 255831001_a_terrex_trail_cross_adidas.jpg
    255831001_a_terrex_trail_cross_adidas.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 55
  • AF5967_01_standardf.jpg
    AF5967_01_standardf.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten