Test: Alpina "Twist Four 2.0 VL+" - selbsttönende Bikebrille

Alpina Twist Four 2.0 VL+: Äste, Regen, Matsch, Sonne - nicht nur das Bike, sondern auch die Augen von uns Mountainbikern müssen mit vielen Widrigkeiten klarkommen. Viele fahren zwar ohne, doch Sportbrillen sind nicht nur im Downhill-Bereich wichtig, auch auf dem Trail sind die leichten Plastikgestelle meistens ziemlich hilfreich. Nach unserem letztjährigen Eurobike-Besuch bei Alpina orderten wir das neue Topmodell mit dem etwas sperrigen Namen "Twist Four 2.0 VL+" zum Langzeittest.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Alpina "Twist Four 2.0 VL+" - selbsttönende Bikebrille" im Newsbereich lesen


 
nicht wirklich möglich, weil das gummi das extra halt geben soll bis zum ende geht.
2mm von der spitze könnte man vielleicht abknipsen, aber dann wirds wohl eher noch unangenehmer ;)
 
Vielleicht habe ich es es auch überlesen, aber kann man die Gläser wechseln?

Nein, kann man nicht. Macht ja auch keinen Sinn.

Ich selber habe vor ca. 3 Jahren von der Alpina zur Uvex gewechselt. Diese taugt mir von der Form und Funktion besser. Fahre das ganze Jahr zu jeder Zeit (Nach, Tag, zur Arbeit, Tour). Hab noch nie einen Zusammenhang von Temperatur und Abdunkeln ausfindig gemacht...
 
Nein, kann man nicht. Macht ja auch keinen Sinn.

Ich selber habe vor ca. 3 Jahren von der Alpina zur Uvex gewechselt. Diese taugt mir von der Form und Funktion besser. Fahre das ganze Jahr zu jeder Zeit (Nach, Tag, zur Arbeit, Tour). Hab noch nie einen Zusammenhang von Temperatur und Abdunkeln ausfindig gemacht...

Mir ist schon klar, das es mit unterschiedlichen Tönungen keinen Sinn macht. Hab eher daran gedacht, wie verkratzt meine derzeitige Brille nach einem Jahr ist...
 
Ich war diesen selbsttönenden Gläsern am Anfang auch eher skeptisch. Jedoch nach dem meine alte Brille kaputt gegangen war, gab ich dieser Gattung doch eine Chance und wurde nicht enttäuscht. Mittlerweile fahre ich die Twist Four VL+ und die Twist Four 2.0 VL+ und bin sehr zufrieden. Der Wechsel von hell auf dunkel und umgekehrt funktioniert (wirklich) super. Auch das Beschlagen bleibt aus. Natürlich an ganz schwülen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist auch bei den Brillen irgendwann Ende aber bis dahin dauert es eine ganze Weile.
Ich mag das Wegbleiben vom Scheibenwechsel, speziell wenn sich auf langen Touren das Wetter ändert oder wenn man von der prallen Sonne in den dunklen Wald reinrauscht. Auch mehrere Stürze haben die Brillen überlebt (vielleicht lag es auch am geschickten Abrollen ;) ). Sicherlich Geschmackssache aber ich bereue es nicht diesmal etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.
 
Die Bikeindustrie macht wirklich aus allen Dingen eine Wissenschaft um möglichst viel Geld zu machen. Und ihr habt nichts besseres zu tun als ihnen blind und taub zu vertrauen und ihnen aus der Hand zu fressen.
 
Fahre seit 5 Jahren das alte Modell Alpina Twist Two Varioflex (=selbsttöndend)

Damals habe ich ca. 40? für die Brille gezahlt.
Ich liebe sie:
Sehr leicht, kaum spürbar. Passform gut bei schmalem Kopf. Keine Defekte, solange ich nicht draufstehe (...:-( ). Modisch macht sie aber wenig her

Das Kippen der Gläser/Bügel nutze ich selten und nur bei starkem Schwitzen bergauf (ohne Fahrtwind): Dann werden die Gläser etwas besser belüftet.

Orange Gläser: Super bei gewöhnlichen Lichtverhältnissen, Sonne Wald, Wolken.

Bei meinem Modell kann man die Gläser wechseln - ich habe noch dunkle Varioflex-Gläser für sehr helle Bedingungen.

Für Nachtritte und bei Sonne im Schnee nehme ich dann aber doch eine Klarbrille oder sehr stark getönte Gläser.

Bei mir kratzen leider auch die Bügelenden bei Einklappen auf die Gläser.
*

Klingt so als wäre dieses Nachfolgemodell auch sehr gut.
 
Ich grabe mal aus.
Habe auch eine bestellt und gestern bekommen.
Bin sehr enttäuscht.
Sicht usw. ist in gut, Tragekomfort auch.
Aber was die Zugluft anbelangt: Geht garnicht!
Es zieht bei 25-30km/h genauso, wie wenn ich die Brille in der Hand halte.
Und das ist kein Witz. Ob mit oder ohne Brille: Zugluft blieb dieselbe.
Seid ihr alle so 'Zugluft-Junkies'?

Eine so dermaßen schlechte Fahrtwind'leistung' habe ich noch nie erlebt!
 
Falls du die Brille umtauscht und weiterhin eine selbsttönende Brille haben möchtest, kann ich Dir die Julbo Stunt empfehlen :)
 
Ich empfinde die "Stunt" als überraschend gut abdichtend, aber das hängt wohl auch von der Kopf- und Gesichtsform ab ;) Falls du hier auf der Ecke bist, kannst du sie gerne testen.
 
Hab mir auch die Twist Four vl+ geholt. Technologie ist super, aber die Bügel sind zu lang und kommen dem Helm in den Weg, sehr ärgerlich.
 
Hab mir auch die Twist Four vl+ geholt. Technologie ist super, aber die Bügel sind zu lang und kommen dem Helm in den Weg, sehr ärgerlich.

Ich hab die Rudy Project Rydon, die hat biegsame Bügelenden. Sorgt für perfekten Halt und stört beim Helm nicht. Sind allerdings auch nicht grad günstig.
 
@bhaal: ich war heute in einem radlladen in marktoberdorf, habe mich dabei einfach mit der verkäuferin unterhalten und ihr das selbe problem geschildert. sie hat mir geantwortet, dass sie als bikerin die brille nicht "hinter die ohren" schiebt, sondern außen vorbei und, dass das hält. ich habe es ausprobiert und selbst heftiges kopf wackeln und headbangen hat die brille nicht abwerfen können.
 
Persönlicher Eindruck nach über einem Jahr inklusive Night- und schneerides.
Pro
-tönt ordentlich und schnell
-zwei mal für ca. 50€ gekauft
-noch nie vom Kopf gefallen auf ruppigen trails
-war im Wald nie zu dunkel nach sonnigen Abschnitten
-funktionierte unauffällig bei unter 0 Grad
-schützt ausreichend vor Fahrtwind

Contra
-Passform nicht optimal aber ok
-Bügel etwas zu lang unter dem Helm
-leider kann man die Brille bei Verlust nicht anrufen um sie mit Hilfe des Klingelton wieder zu finden.
-da ich mir eine zweite zulegen musste, hab ich, da günstig, eine silberne genommen.... Hässlicher geht nicht

Bekomm ich jetzt ein Geschenk von alpina?
 
Vielen Dank soulslight, ich hab heute nen Termin bei dem Optiker meines Vertrauens ;)
Mal schauen, ob sie sich biegen lässt, ich geb euch Rückmeldung.
 
wie ist die erfahrung in sachen zugluft von anderen besitzern?
Ich überlege mir die alpina zuzulegen für den weg zur arbeit mit dem spedelec. Die oakley flack jacket 2.0 die ich im moment habe lässt leider zu viel zugluft an die augen...
 
Zurück
Oben Unten