Test: Centurion Backfire E 29 und Wissenswertes über E-Bikes

Wir haben uns lange überlegt, ob wir uns dem Thema E-Bikes bzw. Pedelecs widmen sollen, da wir eher die sportlichen Mountainbiker ansprechen und selbst zu diesen gehören. Als auf der letztjährigen Eurobike aber immer mehr Firmen auch E-MTBs vorstellten, haben wir uns dazu entschlossen, euch einen kleinen Überblick über das Thema E-Bikes zu geben, zwei Räder vorzustellen und diese miteinander zu vergleichen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Centurion Backfire E 29 und Wissenswertes über E-Bikes" im Newsbereich lesen


 
Meine meinung: weniger E und mehr ehrliche M(uskelarbeit)!

Als Nischenprodukt kann man EBikes bei weitem nicht mehr bezeichnen aber für diese Seite hier würde ich mich über eine kritischere Haltung freuen. Klar dass die Industrie das Zeug auch in die sportliche Schiene schieben will aber ich fürchte dass wenn man da nicht behutsam vorgeht in fünf Jahren reine E-Rennen gefahren werden. Und das ist für mich nicht der Sinn eines Natursports!
 
Naja, falls der Heli aufgrund der Wetterverhältnisse nicht ganz bis auf den Gipfel kommt ist son eBike wirklich recht praktisch.
 
faende ich interessant, wenn von deren fahrern ein verantwortungsvoller umgang damit erwartet werden koennte. daran habe ich leider (langfristig) zweifel. Zum pendeln auf radwegen und strassen begruesse ich ebikes, bin aber entschieden gegen e-MTBs!
 
Auch wenn ich es nicht nutze, so finde ich gut, wie viele, des älteren Semesters, wieder das Radfahren für sich entdeckt haben.

Salopp gesagt der Opa der dich gestern nur mit einem Kopfschütteln bedacht hat, kommt dir heute, mit einem Grinsen, auf seinem E-Bike entgegen.

Und wenn es jetzt auch noch den ein oder anderen dazu animiert damit durch den Wald zu fahren, um so besser.

Die eigentliche Angst die man mal hatte, nämlich unbemerkt sich einen Vorteil zu ergaunern und dann alt auszusehen, wenn man am Berg veblasen wird, ist ja völlig unberechtigt. Da das Elektrogelumpe doch sehr auffällig ist und das nicht nur optisch sondern auch akustisch.
Sicher könnte man mit 40 Watt Mikromotoren schon quasi den Rollwiederstand ausschalten, aber wer so was braucht klau auch kleinen Kindern Lollis, von den kosten mal ganz abgesehen.
 
Ich kann mit E-MTBs nichts anfangen (ist für mich auch ein Elektrofahrrad und kein MTB). E-Citybikes für den Weg zur Arbeit ok, aber was will man diesen Dingern im Gelände? Was macht man mit der Übersetzung wenn der Akku alle ist? Was wenn man das Bike mal tragen muss? Und dann das Handling von so einem schweren Bike.
Ich bin mal ein Bergamont E-MTB probegefahren, wobei mir die kleine Parkplatzrunde gerreicht hat. Mir hat es eher ein Gähnen in's Gesicht gezaubert, selbst bei max. Leistung (jeder der schon mal Motorrad gefahren ist kann über die Motorleistung nur müde lächeln). Man kommt damit leichter den Berg hoch - ok - das war's dann aber auch.

Also ich brauche keine weiteren Berichte.
 
Ich höre aus Verkäuferkreisen leider wenig Gutes über den (aktuellen) Bosch-Antrieb. Viele Rückläufer und Defekte sowie ein hoher Verschleiß an Kette und Ritzel. Ich hab ansonsten nix gegen E-Antrieb, je mehr Leute auf 2 Rädern unterwegs sind, umso besser für alle Radler. :)
 
Abgesehen davon, dass Du recht viele Sachen zusammen in einen Pott schmeißt, würde ich aber auch eher locker bei dem Thema bleiben. Mich interessiert es gleich "Null", aber ein Kumpel von mir, der nach einem Ski-Unfall ein kaputtes Knie hat, kann nun endlich wieder mit seinen Kumpels Biken gehen. Für ihn sind E-Bikes ein Segen.
 
Für den Alltag, sprich als Auto/Roller/ÖPNV Ersatz find ich es gut; auf dem Trail hat man damit aber - m.M. - nix verloren. Ohne weitere Berichte würde ich trotzdem ruhig schlafen können, ohne zu denken, etwas verpasst zu haben...
 
Sorry, aber mit e-MOUNTAIN-bikes kann ich als überzeugter Biker der es liebt sich Bergauf zu zerstören und es beim Downhill richtig ballern zu lassen, beim besten Willen nichts anfangen. Diese "Sportgeräte" sind für unseren Sport alles andere als Förderlich, da damit fast jeder auch auf anspruchsvolle Berge fahren kann (unabhängig von Muskelkraft oder Fahrtechnik). Wo bleibt denn da auch der sportliche Anspruch wenn ich mich mit E-Antrieb den Berg hochtragen lassen kann?
Also bitte KEINE E-Bike-Themen hier!!
Das richtet sich beim besten Willen nicht gegen normale E-Fahrräder, die es auch älteren oder nicht so sportlichen Menschen ermöglichen mobil zu bleiben und dadurch etwa auf ein Auto verzichten zu können...aber bitte bleibt im Flachen ;)
 
Mich interessiert es gleich "Null", aber ein Kumpel von mir, der nach einem Ski-Unfall ein kaputtes Knie hat, kann nun endlich wieder mit seinen Kumpels Biken gehen. Für ihn sind E-Bikes ein Segen.
Das Argument hört man öfter (vielleicht kommt man ja selbst mal in die Situation). Da interessiert mich aber ernsthaft was für Trails dein Kumpel noch fährt. Hat er mit dem kaputten Knie nicht auch bei der Abfahrt Probleme?


@Bioabfall
Die KTM Freeride E ist ein reine MX-Maschine und hat mit einem Fahrrad so überhaupt gar nichts zu tun (ich habe übrigens nicht grundsätzlich was gegen E-MX, aber das ist eben kein Mountainbiken).
 
Sorry, aber mit e-MOUNTAIN-bikes kann ich als überzeugter Biker der es liebt sich Bergauf zu zerstören und es beim Downhill richtig ballern zu lassen, beim besten Willen nichts anfangen. Diese "Sportgeräte" sind für unseren Sport alles andere als Förderlich, da damit fast jeder auch auf anspruchsvolle Berge fahren kann (unabhängig von Muskelkraft oder Fahrtechnik). Wo bleibt denn da auch der sportliche Anspruch wenn ich mich mit E-Antrieb den Berg hochtragen lassen kann?
Also bitte KEINE E-Bike-Themen hier!!
Das richtet sich beim besten Willen nicht gegen normale E-Fahrräder, die es auch älteren oder nicht so sportlichen Menschen ermöglichen mobil zu bleiben und dadurch etwa auf ein Auto verzichten zu können...aber bitte bleibt im Flachen ;)

Älter und Schwache haben nichts auf deinem Berg zu suchen!!!!
Einschläfern wäre eine Lösung!
OMG was ist bloß mit euch los?
Wir würden nie in den Genuss von Vollgefederten MTBs kommen wenn solche Vollpf... wqas zu sagen hätten.
Kein wunder dass uns die Wanderer aus dem Wald haben wollen, wer will schon solch rücksichtslose Egoisten um sich haben.
Sorry für den Ausraster, aber es ist echt traurig was man hier so lesen kann und es beschämt mich ein MTBiker zu sein.
 
Wir haben uns lange überlegt, ob wir uns dem Thema E-Bikes bzw. Pedelecs widmen sollen, da wir eher die sportlichen Mountainbiker ansprechen und selbst zu diesen gehören. Als auf der letztjährigen Eurobike aber immer mehr Firmen auch E-MTBs vorstellten, haben wir uns dazu entschlossen, euch einen kleinen Überblick über das Thema E-Bikes zu geben, zwei Räder vorzustellen und diese miteinander zu vergleichen.

Heißt das ihr habt jetzt gegen eure Überzeugung gehandelt, da ja die Anbieter schuld sind, weil sie alle sowas herstellen:confused:

Mal die Unterschiede hier im Forum zu erleutern hat Sinn. Solange ihr jetzt net anfangt jedes neue Eloktrofahrrad hier im Forum vorzustellen:rolleyes:

Hier gilt: Wo kein Kläger da keine Klage. Solange nichts passiert und man nicht gerade mit 80 km/h in der Stadt fährt wird niemand etwas sagen,

Huihuiui, das ist schon etwas krass wie unkritisch ihr das seht. Es würe auch niemand etwas sagen wenn man ohne Führerschein mit einem nicht zugelassenem Auto durch die Stadt fährt. Wäre übrigens noch unauffälliger, aber das gleiche vergehen. Aber macht ruhig, wo keine Klage, da auch kein Kläger....

G.:)
 
Warum kann eigentlich in diesem Forum kein Mensch ein Thema überlesen, was ihn nicht interessiert?

Ich find für den MTB Sport die Räder weniger sinnvoll, für die Stadt kann ich mir sowas aber durchaus vorstellen.
Ich wiege halt ziemlich viel und hier in Krefeld sind die Strassen teilweise in einem solch erbärmlichen Zustand, dass ich mein gutes altes Hollandrad zerlege.
Das und die Idee mit einem MTB zur Arbeit düsen zu können find ich nicht so verkehrt.
 
Sorry, aber mit e-MOUNTAIN-bikes kann ich als überzeugter Biker der es liebt sich Bergauf zu zerstören und es beim Downhill richtig ballern zu lassen, beim besten Willen nichts anfangen. Diese "Sportgeräte" sind für unseren Sport alles andere als Förderlich, da damit fast jeder auch auf anspruchsvolle Berge fahren kann (unabhängig von Muskelkraft oder Fahrtechnik). Wo bleibt denn da auch der sportliche Anspruch wenn ich mich mit E-Antrieb den Berg hochtragen lassen kann?
Also bitte KEINE E-Bike-Themen hier!!
Das richtet sich beim besten Willen nicht gegen normale E-Fahrräder, die es auch älteren oder nicht so sportlichen Menschen ermöglichen mobil zu bleiben und dadurch etwa auf ein Auto verzichten zu können...aber bitte bleibt im Flachen
wink.gif

Meine meinung: weniger E und mehr ehrliche M(uskelarbeit)!

...

Und das ist für mich nicht der Sinn eines Natursports!


So einen arroganten Unfug kann wohl nur ein "gesunder" Mensch (*) von sich geben!

(*) gesund nur im Sinne vom körperlich fit

Wer denkt, nur absolut fitte Menschen dürfen "reinen Natursport" geniesen, der befürwortet wohl auch Euthanasie: "Rentner und Kranke, raus aus meinem Wald, runter von meinem Berg und Heim zum sterben!"


Ich war aktiver Mountainbiker mit Leib und Seele, hatte vor kurzem mit 34 Jahren einen schweren erblich bedingten Herzinfarkt und leide seitdem an einer Herzmuskelschwäche...trotzdem möchte (und darf) ich den Sport nicht aufgeben.

Mit einer "übrig gebliebenen" maximalen Trainingsleistung von nur noch 100 - 130 Watt kann man aber MTB'ing mal getrost vergessen. Man ist auf Unterstützung (durch den E-Motor) angewiesen! Ich werde mit meiner Anwesenheit sicher keine Gipfel eurer heiligen alpinen Pinkelberge mehr entweihen, aber den einen oder anderen Anstieg meistern müssen.

Im Grunde möchte ich nur den Rest meiner "verkürzten" Lebenszeit noch aktiv mit Familie und Freizeit geniessen, etwas von der Schönheit unserer Natur haben.

Ein eBike gibt einem Kranken oder gehandicapten Menschen vielleicht die Möglichkeit ein Stück Lebensqualität zurück zu erhalten. Einigen Menschen wird dies sicher auch bei der Krankheitsbewältigung helfen und eine Rückkehr zu einem normalen Alltag ermöglichen.

Ich denke, ich spreche hier für Viele, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben.

Wer bestimmte Gruppen von Menschen von einem Sport ausschließen möchte, sollte sich vorher mal folgendes überlegen:
"Was würde ich wollen oder tun, wenn's mal mich erwischt und nicht die Anderen!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey
also ich persönlich würde mir jetzt noch kein Ebike holen, einfach weil ich das mit 22 Jahren und gesunder Fitness noch nicht brauche. Aber ich finde die Entwicklung nach anfänglicher Skepsis inzwischen total gut. E-Bikes kurbeln den Fahrradmarkt wieder an, viele Menschen steigen wieder aufs Rad und haben Spaß.
Das arrogante Gelabere von all den coolen CC- Raketen und superdupperDropper brauch unsere Sportart nicht. Lasst jeden das machen was ihm gefällt, Ebikes schaden niemanden!
 
Fahren nur Rentner sowas. Und selbst die überholt man ohne Probleme auch ohne E-Bike. Ne, sowas ist nur was für Weicheier.
 
Älter und Schwache haben nichts auf deinem Berg zu suchen!!!!
Einschläfern wäre eine Lösung!
OMG was ist bloß mit euch los?
Wir würden nie in den Genuss von Vollgefederten MTBs kommen wenn solche Vollpf... wqas zu sagen hätten.
Kein wunder dass uns die Wanderer aus dem Wald haben wollen, wer will schon solch rücksichtslose Egoisten um sich haben.
Sorry für den Ausraster, aber es ist echt traurig was man hier so lesen kann und es beschämt mich ein MTBiker zu sein.

Die Frage ist was ist los mit DIR? Warum so aggressiv?

Meiner Meinung nach haben die Dinger auf dieser Seite nix zu suchen. Passt einfach nicht hier her, das ist nicht die Zielgruppe der Seite (zumindestens bisher)
 
Ihr testet so ein Bike - und es wird weder gesagt was so ein Teil kosten würde noch was es wiegt ?
Hab immer den Verdacht das die Hersteller die 'Test Berichte' selber schreiben, und ihr das nur noch ein wenig anpasst.
 
So einen arroganten Unfug kann wohl nur ein "gesunder" Mensch (*) von sich geben!

(*) gesund nur im Sinne vom körperlich fit

Wer denkt, nur absolut fitte Menschen dürfen "reinen Natursport" geniesen, der befürwortet wohl auch Euthanasie: "Rentner und Kranke, raus aus meinem Wald, runter von meinem Berg und Heim zum sterben!"

Schwachsinn, das denkt niemand hier, wenn hier jemand seine Meinung schreibt dann ist das natürlich höchst subjektiv (das ein E-Bike für IHN selber nicht in Frage kommt, deshalb wünscht Mann nicht allen Rentner und Kranken den Tod). Das hast alles du reininterpretiert und lässt schon tief blicken, sorry total daneben.

Dein Schicksal in allen Ehren, es taugt trotzdem nicht als Grundlage für eine Diskussion. Wenn z.B. einer im Rollstuhl sitzt und "2 Rädern" weiterfährt und z.B. ein Alpencross macht, dann habe ich vor dem auch großen Respekt, trotzdem will ich hier keine Test über Liege Bikes oder sowas lesen.
 
Die Frage ist was ist los mit DIR? Warum so aggressiv?

Meiner Meinung nach haben die Dinger auf dieser Seite nix zu suchen. Passt einfach nicht hier her, das ist nicht die Zielgruppe der Seite (zumindestens bisher)

Es handelt sich dabei um ein MTB und genau so wie ein Singelspeed oder Fatbike ist es was besonderes und im Gegensatz zu dir gibt es bestimmt MTBiker die es sehr wohl interessiert und die die Meinung eines MTBikers zu so was hören wollen und nicht die eines eBike Testers der sonst Stadträder fährt.

Solche Aussagen, wenn sie kein MTB mehr fahren können haben sie nichts im Wald zu suchen sind aller tiefstes Niveau! Das beweist nur wieder warum uns keiner im Wald sehen will, weil es solche Menschen gibt die so respektlos sind.
 
Zurück
Oben Unten