Test: Commençal Supreme 24 Kinderbike

Test: Commençal Supreme 24 Kinderbike

Wer erinnert sich nicht an sein erstes ernsthaftes Mountainbike? Bei mir war das ein Cannondale Super V und ich war vom Umstand, dass überhaupt etwas federt, völlig begeistert. Heute müssen kleine Shredder nicht warten bis sie mindestens 1,50 m sind, um auf ein ernstzunehmendes Mountainbike zu passen. Etliche Hersteller bieten neben Hardtails zwischenzeitlich auch vollgefederte Versionen ihrer Bikes an, die einem vollwertigen Bike "für die Großen" nur in wenig nachstehen. Commençal aus Andorra ist einer dieser Hersteller und Franz ein elfjähriger, eingefleischter Hardtailpilot, hat das Supreme 24 für uns getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Commençal Supreme 24 Kinderbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal näher mit dem Thema befassen. Wenn man auf gerade, simple Rohre zurück greift, ist das kein großes Ding und auch nicht so teuer. Siehe Propain Frechdax. So ein Rahmen in 24" und gut.

Der Commencal Rahmen ist sicher hochwertig - nur was bringt das, wenn er dann schwer und überdimensioniert für das geringe Gewicht des Fahrers ist und für leichte, gute Komponenten kein Budget mehr vorhanden ist.
Wartet mal ab, im Januar kann ich Euch hoffentlich was zeigen!
Aber 10-11Kg halte ich mit OE Ausstattung zu einem vernünftigen Preis für (15-1800€) für eine Illusion! Welches Erwachsenrad in der Preisklasse kommt auf das Gewicht und warum sollte ein Kinderbike so viel leichter sein? Wegen den 400Gramm durch die kürzeren Rohre? Natürlich kann man ein Kinderrad anders aufbauen, aber neben dem eigenen Kind muss man halt auch den "WorstCase" berücksichtigen. Das ist etwas, was sich sehr deutlich von dem unterscheidet, was man ausschließlich für sein eigenes Kind macht!
Gruß, Basti
 
Da will ich Dir nicht widersprechen. Nur geht ein Kind nicht so rational mit dem Thema und den Möglichkeiten um, wie wir. Beobachte mal Kids, wenn sie über ihre Bikes reden und sie vergleichen. Da zählen Dinge wie Federung, Farbe und Anzahl der Gänge, egal ob das jetzt zuträglich ist oder nicht. Ich habe noch keinen Junior erlebt, der sagte: "Mein Bike wiegt aber 2 kg weniger als Deins".
 
Für Kinder die direkt im Bikepark wohnen vieleicht ein passendes Bike, für alle anderen ist ein leichtes 4x Bike auf jeden Fall besser und als Hardtail schult es auch noch besser das Fahrkönnen. und wenn die Kinder sich dann mit ca 12-13 Jahren ihr erstes Fully verdient haben sollt ihr mal sehen wie die euch um die Ohren fahren. Slopstyler sind mit Schaltung aufgebaut von der Größe und Gewicht auch Prima und meist günstiger und auch gebraucht zu bekommen. ein Genenrelles Manko ist das fehlen von leichten 24" Laufrädern und Felgen, hier können auch Race Bmx Felgen eine alternative sein.
 
Da will ich Dir nicht widersprechen. Nur geht ein Kind nicht so rational mit dem Thema und den Möglichkeiten um, wie wir. Beobachte mal Kids, wenn sie über ihre Bikes reden und sie vergleichen. Da zählen Dinge wie Federung, Farbe und Anzahl der Gänge, egal ob das jetzt zuträglich ist oder nicht. Ich habe noch keinen Junior erlebt, der sagte: "Mein Bike wiegt aber 2 kg weniger als Deins".

Nee aber mein Sohn tauscht mit keinem seiner Kumpel das Rad, denn "die kann ich nicht tragen Papa". Er ist immer voll stolz wenn er sein Fahrrad selbst die Treppe hochgetragen hat.
 
Ist es denn ein 24" Rahmen? Von Bergamont gibt es ja auch ein ähnliches Bike in 24". Bei dem Bike ist es aber so, dass das ein 26" Bike mit 24" Laufrädern ist, so kann es später noch umgerüstet werden. So kann man die kosten auch niedrig halten.
 
Warum en 26" Rahmen mit 24" aufbauen? Die 2,5 cm Unterschied bei der Überstandshöhe sind nicht das Problem. Stack und Reach müssen passen und die sind unabhängig von den verbauten Laufrädern. Dazu kommt, dass es keine vernünftige Auswahl an 24" Reifen gibt.
 
Warum en 26" Rahmen mit 24" aufbauen? Die 2,5 cm Unterschied bei der Überstandshöhe sind nicht das Problem. Stack und Reach müssen passen und die sind unabhängig von den verbauten Laufrädern. Dazu kommt, dass es keine vernünftige Auswahl an 24" Reifen gibt.

also bei kenda und maxxis finde ich einiges an anständigen 24" reifen...
 
Die größeren Laufrdsatz helfen halt nix wenn der Rahmen nicht größer wird.

Ein kinderbike passt für max 2 Saisonen. Das ist halt so und der Wechsel der Laufradgrösse ändert das auch nicht.

@basti, da bin ich ja mal gespannt. Trotzdem bin ich der Meinung das es geht. Mehr als 2,3kg muß ein einfacher Kinderrahmen nicht wiegen. Bei den Komponenten ist Erwachsenen CC Leichtbau stabil genug.
 
Ja, super heavy HighRoller in 2,5", Drahtversion und 2-Ply bei Maxxis und den Nevegal Pro bei Kenda, ebenfalls als DH-Version. Dann lieber 2 kg mehr an Rahmen und Teilen. BMX und Dirt-Reifen sehe ich übrigens nicht als tauglich an. Davon gibt es in 24" allerdings genug.
 
Die größeren Laufrdsatz helfen halt nix wenn der Rahmen nicht größer wird.

Ein kinderbike passt für max 2 Saisonen. Das ist halt so und der Wechsel der Laufradgrösse ändert das auch nicht.

@basti, da bin ich ja mal gespannt. Trotzdem bin ich der Meinung das es geht. Mehr als 2,3kg muß ein einfacher Kinderrahmen nicht wiegen. Bei den Komponenten ist Erwachsenen CC Leichtbau stabil genug.
ganz fettes Veto! ich bin selbst erstaunt was Kids kaputt bekommen, aber man darf nicht vergessen, dass sie in der Regel viel mehr Zeit auf ihrem Bike verbringen. bzgl. des Gewichts ist es ja so, dass auch kinderrahmen in vielen Teilen auf bestehende Standards zurückgreifen müssen, hier liegt der größte Gewichtstreiber. mal schauen wo unser Rahmen landet....
 
Mehr als 2,3kg muß ein einfacher Kinderrahmen nicht wiegen. Bei den Komponenten ist Erwachsenen CC Leichtbau stabil genug.

Grundsätzlich bin ich da voll bei dir, aber "Erwachsenen CC Leichtbau" kostet nunmal Geld, wenn er nicht nur leicht sondern auch stabil sein soll. Gerade bei einem Komplettbike tut das am Ende richtig weh, mit dem Ergebnis, dass die Bikes zwar anmachen, aber nicht gekauft werden... Wenn man stattdessen ein altes Leichtbaubike schlachten kann um Stückweise ein Kinderbike zu verschlanken, dann siehts unterm Strich deutlich besser aus...

Ein Fullyrahmen mit 2.3kg ist schon ambitioniert. Ich würde dann eher auf einen Hardtailrahmen zurückgreifen.
 
Die Kinder mit hochwertigen Bikes wissen in der Regel dass man das Rad pfleglich behandelt. Ist zumindest meine Erfahrung. Kinder mit einem 0815 Cube oder ähnliches wissen das halt eher nicht.
Wenn ein Leichtbauteil bei einem Sturz kaputt geht, das ist etwas anderes. Wäre beim Erwachsenen ja genauso.
Ich bin jedenfalls der Meinung dass das Bike meines Sohnes auch meinen eigenen Ansprüchen genügen muss. Ich würde es genauso auch fahren mögen.
 
Grundsätzlich bin ich da voll bei dir, aber "Erwachsenen CC Leichtbau" kostet nunmal Geld, wenn er nicht nur leicht sondern auch stabil sein soll. Gerade bei einem Komplettbike tut das am Ende richtig weh, mit dem Ergebnis, dass die Bikes zwar anmachen, aber nicht gekauft werden... Wenn man stattdessen ein altes Leichtbaubike schlachten kann um Stückweise ein Kinderbike zu verschlanken, dann siehts unterm Strich deutlich besser aus...

Ein Fullyrahmen mit 2.3kg ist schon ambitioniert. Ich würde dann eher auf einen Hardtailrahmen zurückgreifen.
Ich meinte nicht unbedingt High End Leichtbau. Sparen wo es was bringt halt. Gibt genügend OEM teile die leicht und preiswert sind. Der normale Kunde weiß das nur nicht weil er sobald ein Label drauf ist den 10fachen Preis zahlen muss.
 
Als Papa von 2 MTB-fahrenden Jungs, 6 und 9 Jahre finde ich es klasse, das wir hier überhaupt mal Infos über gute MTB für Kids bekommen, ist ja eher selten. Beide fahren Im Moment Spec. Hotrock, 20" und 24", gut und günstig von mir umgebaut auf knapp unter 10 kg. Der Ältere (fährt seit 2 Jahren) bekommt jetzt ein gebrauchtes Transition Ripcort, wieder 24" , Rahmen bis 1,55m Körpergröße empfohlen. Er ist 1,29m klein, wird es also recht lange fahren können. Vorne und hinten 100 mm Federweg ( Rockshox Fahrwerk) ein Bike für Alles. Bin selbst schon tierisch gespannt, wie er damit klar kommt.
Gerne mehr Tests von Kinder - tauglichen Bikes und Parts.
 
Das Ripcort habe ich aus dem Bikepark - Shop Albstadt, war dort als Testbike/Leihbike unterwegs.
Sieht aber aus wie neu. Auf deren Homepage kannst du den Bestand an Test - und Leihbikes, die zum Verkauf stehen, abfragen.
 
Irgendwie hab ich im Artikel keinen Preis entdeckt, vielleicht auch nur übersehen, aber was muss man denn für das Teil auf den Tisch legen?

@Grinsekater

Machst eine gute Figur auf dem Rad Jens :daumen:

Oben bei kurz und bündig: 1499,–

Hoher Lenker drauf und fertig ist das Fully-BMX ;)

Was ich im Video gesehen habe ist, das er das Bergauf geschoben hat und genau darum ging es... Wenn das hier ein reines DH Bike für Kinder wäre okay, dafür ist es sicher genial. Aber als Enduro, ist es im Verhältnis zum Fahrergewicht reichlich schwer.

Das Video deckt einen Spot ab. Und nicht alle Strecken wo es getestet wurde. Im Text steht mehr Info. :daumen:
 
letztes wochenende ist franz mit uns ne tour gefahren und dabei entspannt mehr bergauf gefahren, als die meisten meiner erwachsenen kumpel hochkommen. ich kann nicht so recht verstehen, warum manche hier das ganze irgendwie krampfhaft schlechtreden wollen.
 
Zurück
Oben Unten