Test: DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatz

Systemlaufräder wie der DT Swiss EX 1501 Spline ONE haben einen zweifelhaften Ruf: Während die Hersteller damit werben, im perfekt abgestimmten Komponentensystem niedrigeres Gewicht, höhere Steifigkeit und oder bessere Haltbarkeit bieten zu können, macht sich der Kunde Gedanken um Wartung- und Reparatur sowie die Kompatibilität zu neuen Standards. Wie der aktuelle Stand bei den Laufrädern aussieht, haben wir beim Test des DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatzes erfahren.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Fahr die Dinger jetzt seit nem Jahr und kann mich nicht beschweren.
Sind bei 26" mit 1650g finde ich schon echt leicht und die Spritzigkeit ist auch spürbar.
Laufen immer noch rund, alles in allem unauffällig. Wurden unter anderem im Ligurien Urlaub auch nicht geschont, ich sag nur
Sestri Levante enduro stages :)
Die neuen Naben vom M1700 find ich jedoch optisch um Welten schöner. Die vom Spline one wirken zwar eigenständig
aber auch irgendwie billig.
Bin jetzt nicht unbedingt ein Systemlaufrad fan, aber kann die ex1501 echt empfehlen.Läuft :)

edit: ach ja tubeless Montage ist damit echt kinderleicht. Hatte null Probleme und alle Reifen (bis auf conti rubber queen 2.4") mit Standpumpe montiert.
 
Ich kann eure Erfahrung mit der Umrüstung auf Tubeless unterschreiben!
War wirklich völlig Problemlos,hängt natürlich auch vom verwendeten Reifen ab.In meinem Fall Hans Dampf(btw,taugt nix in Pace Star Mischung! :aufreg:)
Mal sehen wie's mit dem Onza Ibex und WTB Vilirgendwas :oops: funktioniert.
 
Ich fahr die so seit einem Monat und bin auch zufrieden. Tubeless mit dem Ibex und dem Affen in 26" ging sogar mit Standpumpe. Einziges "manko" ist das sie etwas lauter sein könnten.
 
Für 600€ ist es dem Laufradbauer des Vertrauens ein leichtes, einen deutlich hochwertigeren, individuell angepassten Satz zu bauen. Am Komplettbike ganz nett. Wer jedoch überlegt sein Bike zu tunen, dem kann ich nur empfehlen sich einen LRS aufbauen zu lassen.
Er wird garantiert nicht enttäuscht werden.
 
Zur Zeit ZTR Arch, Hope Naben, Sapim Laser/ D-Light mix bei 1653g, Tubeless aufgebaut.
Hat die Saison von den Trails in der Rhön, Winterberg über Trek-Bike Attack alles schadlos überstanden.
Preislich deutlich unter dem hier getesteten.

Die Message die ich rüber bringen möchte ist, dass es die großen Hersteller nicht wirklich besser und günstiger können und machen. Grade der MTB Sport lebt doch von den Individualisten und Tüftlern, welche innovative Kleinserien herstellen.
 
Bei diesem Laufradsatz wird es langsam schwerer, einen besseren Custom Laufradsatz mit Neuteilen vom Laufradbauer zu bekommen.
 
Also Option für ein Komplettrad sicher interessant, aber wer dafür über 600€ im Aftermarket ausgibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

600 wäre mir auch zu teuer. Ich hab meinen bei ebay uk ungefahren aus komplett Rad für 410 mit Felgenband, Ventilen, Dichtmilch inkl. Versand bekommen. Je mehr davon in Komplett Rädern landen desto häufiger wird man sie auch für den Preis bekommen.
 
Naben, Speichen interessieren doch nur für das Gesamtgewicht des Rades. Ok - für viele auch ein Punkt.
Wenn ich aber über Spritzigkeit rede, ist das Felgengewicht entscheidend und zudem noch die Breite. Nicht weil Breite modern und besser ist, sondern weil ich dann nen schmaleren und somit leichteren Reifen montieren kann.
Deswegen zählt die erstgenannte Alternative vom Laufradbauer mit Arch auch nicht.
 
@Tobias Welcher Hersteller bietet denn signifikant höher verzahnte Freiläufe an? Mir fällt da derzeit nur Chris King und i9 etc. ein. Mit Zahnscheibenfreilauf bleibt nur noch King. Und der ist nunmal einfach DAS Maß der Dinge. Zumal es eh schwierig wird bei 54 Zähnen (optional, siehe oben) noch nen Unterschied zu ner feiner verzahnten Nabe zu spüren, der Unterschied von 36 auf 54 ist schon seehr schmal und bei 54 Zähnen hat man (bei nem oldschool 26er mit fetten Schlappen, also Neuerdings 650B) schon keinen spürbaren Tritt ins Leere mehr.

Bei diesem Laufradsatz wird es langsam schwerer, einen besseren Custom Laufradsatz mit Neuteilen vom Laufradbauer zu bekommen.

Besser? Klar! Normale Nippel ohne Sicherung, ne Felge die man für unter 60€/Stück nachbekommt und man kann sich die Felge je nach Gewicht, Fahrstil und Einsatzzweck aussuchen. Denn das:
Zur Zeit ZTR Arch, Hope Naben, Sapim Laser/ D-Light mix bei 1653g, Tubeless aufgebaut.Hat die Saison von den Trails in der Rhön, Winterberg über Trek-Bike Attack alles schadlos überstanden. Preislich deutlich unter dem hier getesteten.

schaffen nur Flöhe mit richtig sauberer Fahrtechnik. Nicht vergessen, die Arch EX wiegt grade so 400 Gramm! Auch die getestete Felge liegt um die 400 Gramm und dass der Tester nix wiegt hilft nicht wirklich weiter.

Von Trek/Bontrager gibt es passende 54T Ratchet.

Erhältlich z.B. bei HiBike und im Vergleich zu den 18er Zahnscheiben, mit denen die Aftermarket 350 und 240 Naben (und 100 pro die günstigeren Varianten der LRS) ausgeliefert werden jeden Cent wert, auch im Vergleich zum Aufpreis, den man für 36er Scheiben hinlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten