Test: e*thirteen TRS+ Laufradsatz: teurer Spaß oder jeden Cent wert?

Der amerikanische Komponenten-Hersteller e.thirteen trat bis vor Kurzem hauptsächlich durch seine hochwertigen Kettenführungen in Erscheinung. Im Jahr 2010 wurde die Firma von "the hive" übernommen: Ebenfalls ein Komponenten-Hersteller, der bis dato größtenteils für seine "Chub"-Naben bekannt war. Da sich e.thirteen in der MTB-Industrie bereits etabliert hatte, entschlossen sich die Kalifornier von "the hive", ihr Produkte in das Sortiment von e.thirteen einzugliedern. Das Programm des Kettenführungsspezialisten wird somit neuerdings durch Kurbeln, Pedale, Naben und eben auch Laufradsätze komplettiert. Das Topmodell der neuesten e.thirteen-Laufräder konnten wir dieses Jahr einem belastungsstarken Langzeittest unterziehen: die "TRS+"-Laufräder.


→ Den vollständigen Artikel "Test: e*thirteen TRS+ Laufradsatz: teurer Spaß oder jeden Cent wert?" im Newsbereich lesen


 
Also ich find das Niveau ist jetzt gerade da wo es Sonntag abend hingehört.

Und die Meldung von San Andreas ist ja wirklich mal geil :D
 
Sorry, dass ich das Ding hier noch mal aus dem Keller hole aber wenn schon die Mods, aus welchen Gründen auch immer, das Ding hier nicht "close" gesetzt haben, dann möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der 27.5" Version gemacht hat. Insbesondere zu wissen für welchen Einsatzzweck/Haltbarkeit und Reifenwahl wäre dann interessant.

Danke und Grüße.
 
Fazit nach keinem Jahr:

Felgen total verbeult. Konnte ichnnur mit Luftdruck jenseits von 2.3 bar in den Griff kriegen.

Einige Speichen gerissen. Vorderrad musste komplett neu eingespeicht werden.

Jetzt zum zweiten mal der Freilauf gebrochen.

Hinten liefen Lager rauh und wurden getauscht.


Leider hat der wertige Eindruck getäuscht.
-> Lrs fliegt wieder raus. Will ihn jemand haben, kaum gefahren nur Hometrail hahaha.
Ob das bei 650B besser ist wage ich zu bezweifeln.

Edit: lrs war ein LG 1+ Einsatzbereich DH. Lässt sich aber sicher übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das Ding hier noch mal aus dem Keller hole aber wenn schon die Mods, aus welchen Gründen auch immer, das Ding hier nicht "close" gesetzt haben, dann möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der 27.5" Version gemacht hat. Insbesondere zu wissen für welchen Einsatzzweck/Haltbarkeit und Reifenwahl wäre dann interessant.

Danke und Grüße.

Hallo,

fahre den 27.5 serienmäßig an meinen Alutech Teibun montierten TSR Laufradsatz nun seit ung. 7 Monaten.
Vorwiegend fahre ich Endurotouren und habe bis jetzt auch 4 Rennen damit gemacht.
2-3 Monate bin ich mit Schlauch ohne einen Platten oder Probleme gefahren und fahre jetzt seit ung 4-5 Monaten Tubeless und bin noch zufriedener.
Die Speichenspannung ist von Haus aus sehr hoch und gleichmäßig gewesen und hat sich im Laufe der Zeit kaum geändert !! Die Naben fkt einwandfrei und geben absolut keine Probleme. Die Felge zeigt natürlich einige Gebrauchsspuren hat aber keine größere Dellen, risse o.a.
Beim Umbau auf Tubeless gab es absolut keine Probleme, Ventile rauf, Milch rein und beim ersten mal waren meine Maxxis HR II dicht und verlieren absolut keine Luft !!
Mein Fazit: zu 100% zufrieden und werden auch an meinen nächsten Rad verbaut !!
 
Fazit nach keinem Jahr:

Felgen total verbeult. Konnte ichnnur mit Luftdruck jenseits von 2.3 bar in den Griff kriegen.

Einige Speichen gerissen. Vorderrad musste komplett neu eingespeicht werden.

Jetzt zum zweiten mal der Freilauf gebrochen.

Hinten liefen Lager rauh und wurden getauscht.


Leider hat der wertige Eindruck getäuscht.
-> Lrs fliegt wieder raus. Will ihn jemand haben, kaum gefahren nur Hometrail hahaha.
Ob das bei 650B besser ist wage ich zu bezweifeln.

Edit: lrs war ein LG 1+ Einsatzbereich DH. Lässt sich aber sicher übertragen.
Fazit nach 1.5 Saisons:

Fahre den LRS i27,5" im Enduro (Fahrergewicht 107kg) und bin neben Hometrails einige Male im Bikepark Winterberg gewesen und habe die Laufräder zudem recht gnadenlos durch den Bikepark Whistler gescheucht, zentriert oder sonst gepflegt wurde der LRS kein einziges Mal.

Habe jetzt nach Whistler 2014 das erste Mal "Inventur" gemacht - seit Mai 2013. Eine Delle, eine ausgeschraubte Speiche und dadurch leichter Seitenschlag, hinteres Lager läuft etwas rau. Für einen LRS mit diesem Gewicht IMHO ziemlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für's Feedback. Wird wohl mein nächster Laufradsatz werden. Optik und Preise im Bikemarkt passen auch.
Grüße.
 
Mich würde mal interessieren, wie man auf dieses Gewicht bei den Laufrädern kommt. Ich selber habe mir günstig die 2014er-Version geholt und lande bei 1004g beim HR und 810g beim VR. Das ist weit über den hier gemessenen Angaben und auch über den Herstellerangaben (wobei meines Erachtens auch auf der HP ein Rechenfehler vorliegt:
TRS+ 26″: 1798g; Front 743g / Rear: 935g ).
 
Mich würde mal interessieren, wie man auf dieses Gewicht bei den Laufrädern kommt. Ich selber habe mir günstig die 2014er-Version geholt und lande bei 1004g beim HR und 810g beim VR. Das ist weit über den hier gemessenen Angaben und auch über den Herstellerangaben (wobei meines Erachtens auch auf der HP ein Rechenfehler vorliegt:
TRS+ 26″: 1798g; Front 743g / Rear: 935g ).

Evtl haben die beim Gesamtgewicht den Freilauf mit drin und das hintere Laufrad alleine wird ohne Freilauf gewogen.

Allerdings verstehe ich nicht warum du dich wegen 16 Gramm beschwerst. Mehr liegt ja nicht zwischen Herstellerangabe und deinem Laufradsatz.
 
Nach gut 300km stört mich das klirren der Speichen. Auch ein Nachspannen hat nur wenig geholfen. Meine tour ist immer traillastig und mit 2,4 vr und 2,2 hr mit 1,4bar Conti mk. Einen platten am vr hatte ich wg Luftdruck unter 1bar.
 
Dieses Jahr, nach 2500km musste das Rad mal zentriert werden. Nur eine leichte acht, null höhenschlag. Das klirren ist immer noch da. Auch etwas Öl auf die nippel konnte nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten