Test Enduro-Federgabeln #3: SR Suntour Auron RC2 – Einsteigergabel mit vielen Einstellmöglichkeiten?

Test Enduro-Federgabeln #3: SR Suntour Auron RC2 – Einsteigergabel mit vielen Einstellmöglichkeiten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1N1bnRvdXJfQXVyb24tNjQ4NC5qcGc.jpg
In den letzten Jahren erfreute sich SR Suntour im Mountainbike-Bereich immer größerer Beliebtheit: Vor allem die bis zu 180 mm starke Enduro-/Freeride-Gabel Durolux war aufgrund ihres attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses eine interessante Alternative zu den großen Namen der Federgabelwelt. Diesen Weg möchte SR Suntour nun mit seiner neuen leichteren Enduro-Gabel Auron ausbauen. Ausgestattet mit der weiterentwickelten Technik der Durolux, einem deutlich geringeren Gewicht und ausgelegt auf 27,5"-Laufräder soll die Auron laut Suntour der Preis-Leistungs-Hit unter den Enduro-Federgabeln sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #3: SR Suntour Auron RC2 – Einsteigergabel mit vielen Einstellmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aus dem test ableiten, dass die gabel fürs stolperbiken gut geeignet ist. steht hoch im federweg, verdaut grobe einzeleinschläge gut, zugstufe für diese anwendung ausreichend.
für die schnelle fraktion heissts warten bis suntour eine kartusche mit einer brauchbaren zugstufe entwickelt. durch die modulare kartuschenbauweise ist bei suntour aber eh nahezu jeder jahrgang um und nachrüstbar und das zu einem verhältnismäßig schmalen tarif.
 
Ähm nichts für ungut, aber ihr schreibt "Gabel mit einem durchaus passablen Gewicht". Wenn ich gerade ncihts verwechsle sind die Fox 34 und die Deville gut 200g schwerer und kosten dabei das doppelte.
Es wäre nur fair das auch hervorzuheben.
Sonst ein top Bericht :D
 
Wie groß war der Anteil an "haarsträubend ruppigen" DH Passagen bzw. Trails? Mir hat es nach einer Woche Vinschgau/Bozen die RC2 Kartusche in der Durolux zerlegt. Die Kartusche der Auron ist doch wahrsch. noch dünner/kleiner...schwer vorstellbar dass die lang hält. Wurden die Dichtungen der Gabel im Gegensatz zur Durolux verbessert und gibts jetzt Ölschmierung oder immernoch Fett?
 
Es spricht eigentlich nichts für die Suntour, wenn die Mattoc Expert (günstiger als Pro) auch im Budget liegt ?
 
Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
Ich hatte das Gefühl, dass die Einstellbarkeit doch recht zu wünschen übrig ließ. Ansprechverhalten Holzig und Federweg wurde nur schelcht genutzt. Ich habe das Teil dann mal probeweise mit 35% sag gefahren, damit es wenigstens etwas komfortabler wird, aber selbst dann ließ sich die Gabel nicht voll nutzen. Im Vgl. würde ich meine Revelation mit 140mm der SR vorziehen.

Eigentlich schade, ich hatte mir von der Gabel mehr erhofft. Damals hätte ich sie für 450€ bestellen können. Nun ist es doch die PIke für etwas mehr Geld geworden.
 
Ich kann mir das Grinsen nicht verkneifen - immer noch Probleme mit der Zugstufe!
Ich hab ne "alte" Durolux RCA, einfach Druckstufe also, aber auch da ist die Zugstufe ärgerlich einzustellen. Die Gabel hängt bei meinem Bergabgehacke zwischen 50 und 70% des Federweges (solange keine Steilstufen dazwischenkommen, dann gondelt sie zwischen 60 und 80%) und kommt erst dann wieder raus, wenn der Untergrund ruhiger wird. Eine "richtige" Zugstufeneinstellung gibt es für mich an der Gabel nicht…
…und wenn ich euren Test lese, würde es das auch mit einer Auron nicht geben.
 
Beim ersten Foto frage ich mich schon zum zweiten mal obs noch für den Rest des Bikes gereicht hat, oder ob ihr so unterwegs wart. :lol:
 
Maximale Scheibengröße von 185mm? Das ist nicht deren ernst, oder?
Damit hat sie sich sowieso Disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt schade, dass sie sich durch "Kleinigkeiten" wie das Elastomer, die Beschränkung der Bremsscheibengröße und dergleichen bisschen ins Abseits drängt.

Dann doch lieber die Mattoc oder die allmächtige Pike!
 
Ich fand ja die Suntour Gabeln immer interessant weil es eben kein Mainstream war und bezahlbar. Verwunderlich ist, dass die Gabel keine Vernünftige Dämpfung bekommen. Die 185 mm sind tatsächlich ein Witz.
 
Hallo,

bist du schon die Mattoc und Pike gefahren oder wie kommst du zu dieser gewagten Aussage ?
 
Vor allem was mich wundert:
Warum ist da keine 36 dabei? Meine uralt Float RC2 FIT liegt unter 2,1 Kilo und ist mit Sicherheit steifer und mit besserer Dämpfung als die meisten Testkandidaten...wenn nicht sogar alle..wenn man sie richtig eingestellt hat.
 
Eine Pike gibts für ca. 600 Euro und damit ist Sie von der Preis/Leistung um Lichtjahre vor allen anderen Gabeln.

Das ist dann wohl der Witz des Tages.

Obwohl der auch knapp dran ist:

Vor allem was mich wundert:
Warum ist da keine 36 dabei? Meine uralt Float RC2 FIT liegt unter 2,1 Kilo und ist mit Sicherheit steifer und mit besserer Dämpfung als die meisten Testkandidaten...wenn nicht sogar alle..wenn man sie richtig eingestellt hat.
 
Das ist jetzt sehr schade.
SR Suntour war bei mir in den letzten Jahren auf dem Weg vom billig Anbieter sich zu mausern. Der Eindruck ist hier geschmählert worden, wobei ich nicht weiss, ob ich überhaupt meine Federgabel viel besser konfiguriert habe, als die Auron das ermöglichen würde...

Danke auf jeden Fall für den Bericht - es ist eine Freude mal ausführliche und interessante Berichte zu lesen. Ihr bietet zwar weniger technische Daten (Bspw. Federwegskennlinie) dafür aber wesentlich mehr Informationen aus dem Alltag eines Bikers, wenn auch das fahrtechnische Niveau bei euch immens hoch ist.
 
Ist mein voller Ernst. Sowohl die Pike als auch die Mattoc schon ausgiebig und hart gefahren und von denen wird keine meine Gabel ersetzen...Pike ist mir n Ticken zu weich und es fehlt an Feineinstellungen und die LSC von der Serien Mattoc nervt ein bisschen mit ihrem 4 Klick Einstellbereich. Ne DH ähnliche Dämpfung ist schon Pflicht meiner Meinung nach. Jeder der schonmal beim Sektionenfahren sein Fahrwerk eingestellt hat weiss dass man eben doch jeden Klick spürt und mit steigender Geschwindigkeit und Kraft ne Anpassung nötig sein kann.
 
Wieder ein interessanter Test. Das Geschriebene deckt sich auch mit den Erfahrungen eines Bekannten.

"Maximale Scheibengröße von 185mm? Das ist nicht deren ernst, oder?
Damit hat sie sich sowieso Disqualifiziert."

Wie kommst du dadrauf? Es dürfen Scheiben bis maximal 210mm gefahren werden. Das finde ich mehr als ausreichend.
 
Der Gabeltest lässt sich doch schon jetzt zusammenfassen:
Eine Pike gibts für ca. 600 Euro und damit ist Sie von der Preis/Leistung um Lichtjahre vor allen anderen Gabeln.
Wer zuviel Geld hat, oder aus dubiosen Gründen keine Pike will, der kauft halt ne andere und wird damit auch irgendwie klarkommen. :)

Aus Sicht der Unzuverlässigkeit, der Defektanfälligkeit und der Tatsache, dass die RS Gabeln funktionieren wie das Wetter geb ich dir Recht.
Die Aussage, dass die Pike einer Fox oder Bos überlegen ist, ist jetzt nicht dein Ernst ?
Selbst was Preis/Leistung anbelangt.
 
Der 34 vom letzten Modelljahr ist sie einfach mal eben so weggefahren. Und was die Preis/Leistung angeht: 600€ für ne Pike RCT3 gegen 1200€ für ne BOS/Fox. Ist ne Deville doppelt so gut wie ne Pike?
 
Der Fairness halber sollte man dann aber auch erwähnen, dass sich die 600 Euro auf den Internetpreis der PIKE belaufen. Nach Liste kostet sie nämlich auch 930 Euro.

Zwar findet man die Fox nicht so massiv reduziert im Web, was sicherlich daran liegt das Fox da ein Auge auf die Internethändler wirft, aber beim heimischen Fachhändler lässt sich bei Fox schon gut was am Preis machen. Mir hat mein Händler das Topmodell der 34 Talas für 800 Euro angeboten. Dann ist der Preisunterschied zwischen Fox und Pike schon nicht mehr so gravierend.
 
Ist mein voller Ernst. Sowohl die Pike als auch die Mattoc schon ausgiebig und hart gefahren und von denen wird keine meine Gabel ersetzen...Pike ist mir n Ticken zu weich und es fehlt an Feineinstellungen und die LSC von der Serien Mattoc nervt ein bisschen mit ihrem 4 Klick Einstellbereich. Ne DH ähnliche Dämpfung ist schon Pflicht meiner Meinung nach. Jeder der schonmal beim Sektionenfahren sein Fahrwerk eingestellt hat weiss dass man eben doch jeden Klick spürt und mit steigender Geschwindigkeit und Kraft ne Anpassung nötig sein kann.

Glaub ich das du das ernst meinst, halte es trotzdem für Quatsch. Wenn du die Gabeln nicht in deinem Bike sorgfältig auf dich eingestellt über einen längeren Zeitraum gefahren bist, dann sind solche Aussagen wertlos. Vorallem weil du gleich alle 7 Gabeln abqualifiziert hast - das weiss man gleich woran man ist. :spinner:

Naja, und die LSC der Mattoc scheinst du ja nicht verstanden zu haben, wenn sie dich "nervt" weil sie nicht 8, 12 oder 20 klicks hat.
 
Zurück
Oben Unten