Test Enduro-Federgabeln #7: Formula ThirtyFive – eigenwillige Italienerin

Test Enduro-Federgabeln #7: Formula ThirtyFive – eigenwillige Italienerin

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0Zvcm11bGEtNjQ0Ni5qcGc.jpg
In keinem anderen europäischen Land ist der Mountainbike Enduro-Rennsport so populär wie in Italien. Da wundert es kaum, dass ein italienischer Kulthersteller wie Formula aus Prato nicht lange auf sich warten lässt und diesen "heimischen" Markt bedienen möchte. Mit der ThirtyFive bringen die traditionsreichen Italiener ihre erste Enduro-Federgabel auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #7: Formula ThirtyFive – eigenwillige Italienerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erste was mir durch den Kopf ging, als ich gesehen hab, die Formula wird getestet, ob sie wohl bei hoher Luftfeuchtigkeit beim Ein und Ausfedern quitscht :D
Scheinbar nicht, bei Federgabeln haben sie wohl andere Geräusche eingebaut :D

G.:)
 
Hmmmm...zwiespältig. Gut, aaaber...
Habe wohl generell mit der Mattoc nichts wirklich falsch gemacht, bestes Preis/Einstellbarkeits-Verhältnis... ;)
 
...dem entnehme ich mal, dass Pike, Mattoc, 36 und Formula aktuell in einer Liga spielen, was das Potential auf dem Trail angeht. Es zählen für den Interessenten nun die persönlichen Präferenzen hinsichtlich Gewicht, Einstellbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Verarbeitungsqualität, Preis...usw. ...

Die Tests helfen m.M.n. ungemein bei der Entscheidungsfindung, da sie die Fahreindrücke mehrerer unterschiedlicher Fahrer beschreiben und neutral zusammenfassen.

Dank an alle vom Test-Team für die geleistete Arbeit!!!

Ihr sollte diesen Ansatz der IBC-Teiletests weiter verfolgen!

Gruß
SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tauscht Ihr die Bremse beim wechseln der Gabel mit? Das impliziert ja, dass Ihr das VR mit wechseln müsst. Wäre es nicht sinnvoller den Sattel abzunehmen und die Armaturen so zu lassen wie sie sind?
 
...persönlichen Präferenzen hinsichtlich Gewicht, Einstellbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Verarbeitungsqualität, Preis...usw. ...

Ersatzteilversorgung....
Hatte heute erst wieder ein extrem Positives SportImport / Rockshox erlebnis...
Teil selber kaputt gemacht... unbürokratisch sofort und kostenlos Ersatzteil in der Post...
Bei anderen muss man betteln Ersatz kaufen zu dürfen oder bekommt gar keinen und muss einschicken.
 
Weniger glücklich waren Jens, Maxi und Stefanus - sie empfanden die Gabel teilweise und vor allem bei langsameren Trail-Passagen als unsensibel.
[...]
Da die High-Speed-Druckstufe recht schwach ausfällt, empfiehlt es sich, die Formula mit einem kleinen Luftkammervolumen für viel Progression zu fahren. In Kombination mit rund 25% SAG, einer weit geöffneten Zugstufe und einer minimal geöffneten (zwischen 4 und 6 Klicks) Low-Speed-Druckstufe erzielte die Gabel für Maxi und Mario ihre beste Leistung.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr die LSC tendentiell zu stark zugedreht und die Progression erhöht habt, um die eher schwache HSC zu kompensieren?

Lässt sich die HSC intern verändern oder kommt man nicht an die Shims dran? Bevor ich eine Progressionsveränderung als Kompromisslösung für die scheinbar nicht wirklich gut aufeinander abstimmbaren Druckstufen vornehme, würde ich lieber die HSC intern verändern und die Progression anschließend nach meinen persönlichen Vorlieben einstellen.
 
Ich würde das Reinfressen der Arretierungskugel noch als Negativpunkt aufnehmen, technische Defekte und Unzulänglichkeiten wie z.B. der Totalausfall der Deville gehen imo gar nicht.

Sonst scheint sie ja gut zu performen.
 
..gerade einmal etwas gegoogelt!

2014-Formula-35-suspension-mountain-bike-fork01.jpg

Sollte die geschlossene Serienkartusche, so wie hier zu sehen, auch in der getesteten Gabel zum Einsatz gekommen sein, so kann man durchaus behaupten, das die Formula-Kartusche rein qualitativ einen sehr guten Eindruck macht. Die geschlossene Konstruktion mit dem Bladder als Expansionsvolumen ähnelt doch stark dem Charger-Aufbau der Pike! Dem Bild ist zu entnehmen, dass sich die Kartusche auf jeden Fall selbst servicen oder auch tunen lässt, da alles miteinander dichtend verschraubt ist. Die Entlüftung wird meiner Einschätzung nach über die kleine Madenschraube unterhalb des goldenen Hebels realisiert. Die Druckstufen befinden sich (analog der Pike) im grün-bräunlichen oberen Teil der Einheit. Diesen muss man also vom darunter liegenden Teil trennen, um an die Druckstufen zu gelangen.
Sieht alles sehr vernünftig aus!

Der eher unkonventionelle Aufbau des Druckstufenkopfes selbst würde mich persönlich jetzt einmal interessieren.

Vielleicht lässt sich ja ein Bild davon auftreiben!;)

Gruß
SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteilversorgung....
Hatte heute erst wieder ein extrem Positives SportImport / Rockshox erlebnis...
Teil selber kaputt gemacht... unbürokratisch sofort und kostenlos Ersatzteil in der Post...
Bei anderen muss man betteln Ersatz kaufen zu dürfen oder bekommt gar keinen und muss einschicken.

Betrachten wir das Ganze doch mal aus einer völlig anderen Perspektive.
In erster Linie ist das doch alles schön und auch positiv, dass man alle erdenklichen Ersatzteile geliefert bekommt. Jeder darf schrauben und werkeln und am Ende hat man seine Parts dann zu Tode geschraubt.
Schön die grenzenlose Ersatzteilversorgung :daumen::rolleyes:
 

# Sieht zwar schön aus, ist zum Einstellen jedoch nicht das Non-Plus-Ultra: die Einstellknöpfe der Formula könnten besser zu bedienen sein.

Sorry, aber das ist ja der Brüller des gesamten Tests schlechthin.
Für mich ein absoluter Totalausfall, der die schlechte Bewertung der Fox und den Ausfall der BOS noch übertrifft.
Soll man die Gabel mit Uhrmacher-Werkzeug einstellen ?
 
Ersatzteilversorgung....
Hatte heute erst wieder ein extrem Positives SportImport / Rockshox erlebnis...
Teil selber kaputt gemacht... unbürokratisch sofort und kostenlos Ersatzteil in der Post...
Bei anderen muss man betteln Ersatz kaufen zu dürfen oder bekommt gar keinen und muss einschicken.

Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber könntest du kurz berichten was du genau kaputt gemacht hast? Hast du dich per Mail an SI gewendet? Habe selbst was an der Gabel und hoffe ich bekomme da noch irgendwie was auf Garantie.
 
Sorry, aber das ist ja der Brüller des gesamten Tests schlechthin.
Für mich ein absoluter Totalausfall, der die schlechte Bewertung der Fox und den Ausfall der BOS noch übertrifft.
Soll man die Gabel mit Uhrmacher-Werkzeug einstellen ?
- Aus einem Ausfall von einem Produkt schliesst du also auf die ganze Reihe. Wahnsinn. Vielleicht wäre mal nen Grundkurs Statistik nötig, damit du siehst, dass es 100% Funktionsfähig nicht gibt. Also einfach so Standardabweichung oder Normaverteilung und entsprechende Verteilungsfunktionen und sowas...
Wieso immer so pauschal? du beraubst dich damit gerade deiner Glaubwürdigkeit. Sehr schade!

- Ich weiss nicht, was du da als problematisch ansiehst. Noch nie nen Ventildeckel von einer Gabel gedreht? War für mich nicht das grosse Problem. Oder den Hebel für die Zugstufe?! Ich finds einen interessanten Ansatz und solange ichs selbst nich getestet habe, verweigere ich mich einer abschätzigen Aussage.

Ich hatte schon grössere Einstellhebel/schrauben aber die waren teilweise richtig mies bewegbar. Bspw. an meiner DT Swiss XMM die Zugstufe...das sieht superschick aus, aber hatte kaum einen Greifpunkt gehabt.


Zum Test:

Ich finde die Gabel wirklich spannend und werde sie mal hoffentlich bald Test fahren! Wird die Gabel in Italien produziert?(Oder zusammengebaut?) Weiss das wer?
 
Sorry, aber das ist ja der Brüller des gesamten Tests schlechthin.
Für mich ein absoluter Totalausfall, der die schlechte Bewertung der Fox und den Ausfall der BOS noch übertrifft.
Soll man die Gabel mit Uhrmacher-Werkzeug einstellen ?

Oh mann..was ist daran ein problem ? Erkenne da keins.

Die Pike Kartusche sieht ja im Gegensatz zur Formula Kartusche tatsächlich eher...sagen wir mal..."günstig gemacht" aus.
Na ja....wenns funktioniert.
 
Wow - zweimal Service inklusive :)
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich daran denke was mich mein letzter Gabelservice gekostet hat...

Finde diese Testreihe echt super.
Schön das es keine Tabelle mit einem Sieger gibt, jedoch klare Verlierer und Gewinner nach eigenen Erfahrungen und Gusto heraus lesen lassen. Vielen Dank!
 
Sorry, aber das ist ja der Brüller des gesamten Tests schlechthin.
Für mich ein absoluter Totalausfall, der die schlechte Bewertung der Fox und den Ausfall der BOS noch übertrifft.
Soll man die Gabel mit Uhrmacher-Werkzeug einstellen ?

Schon ausprobiert? Der Druckstufenknopf ist auch nicht fummeliger, als der eines x-beliebigen Dämpfers und der Lockout-Hebel scheint auch OK zu sein. Wichtig ist, wie leicht und definiert sie sich bedienen lassen. Wenn Du also nicht mit Biwak-Handschuhen Biken gehst, sollte das ganz gut funktionieren. Zumindest wirkt es viel hochwertiger, als bei manch anderer Gabel.
Ich hätte mir allerdings noch ein paar Kommentare zur Steifigkeit gewünscht. Trotz ihrer 35mm Standrohre soll die Formula nicht die steifste sein....hört man.
Eine Fehlkonstruktion ist dann allerdings die Steckachse. Es gibt genug gut funktionierende Systeme. Hier sieht es so aus, als ob Formula mal eben alle Schwachstellen der anderen Systeme vereint hat.....Oder doch nicht ganz. Der Zwang zu einem Spezialwerkzeug würde noch eine Steigerung sein :D
 
und nen paar Euro

oder viele Euros und 10 Minuten für ausbauen, verpacken und auf die Post gehen.

oder paar Euros und vieele Minuten, wenns das erste mal ist.
oder erst paar Euros und vieeele Minuten und dann hat mans verkackt und darfs noch schicken, was viele Euros und noch paar Minuten macht... jaja...
 
wenns nicht gerade eine fox talas 4 stufen gekreuzt mit einer Bos ist kann man so viel auch nicht falsch machen...

wer nicht gerade drei linke Hände hat...

und z.b. Rockshox packt ja bei einer Aftermarkt gabel gleich ein service kit dazu.

Nachdem ich bei manchen Firmen schon den halben sommer gewartet habe was wieder zu bekommen, mach ich lieber alles selber.
Das Werkzeug ist da günstiger als einsenden.
 
Ersatzteilversorgung....
Hatte heute erst wieder ein extrem Positives SportImport / Rockshox erlebnis...
Teil selber kaputt gemacht... unbürokratisch sofort und kostenlos Ersatzteil in der Post...
Bei anderen muss man betteln Ersatz kaufen zu dürfen oder bekommt gar keinen und muss einschicken.

http://www.mtb-news.de/forum/t/abwicklung-gewaehrleistung-rock-shox.705983/

...das klingt ja net so schön!
Anscheinend hast Du heute noch einmal Glück gehabt!:daumen:

Gruß
SR--71
 
schade dass sportimport nicht mehr die gewährleistung abwickeln darf.
und nen paar Euro

oder viele Euros und 10 Minuten für ausbauen, verpacken und auf die Post gehen.

oder paar Euros und vieele Minuten, wenns das erste mal ist.
oder erst paar Euros und vieeele Minuten und dann hat mans verkackt und darfs noch schicken, was viele Euros und noch paar Minuten macht... jaja...

also viel verkacken kann man dabei nicht...
 
Zurück
Oben Unten