Test Enduro-Federgabeln #7: Formula ThirtyFive – eigenwillige Italienerin

Test Enduro-Federgabeln #7: Formula ThirtyFive – eigenwillige Italienerin

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0Zvcm11bGEtNjQ0Ni5qcGc.jpg
In keinem anderen europäischen Land ist der Mountainbike Enduro-Rennsport so populär wie in Italien. Da wundert es kaum, dass ein italienischer Kulthersteller wie Formula aus Prato nicht lange auf sich warten lässt und diesen "heimischen" Markt bedienen möchte. Mit der ThirtyFive bringen die traditionsreichen Italiener ihre erste Enduro-Federgabel auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #7: Formula ThirtyFive – eigenwillige Italienerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Abschluss der Reihe :) Aber der defekt ist nicht so schön. Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht was Italienische Produkte betrifft... Selle Italia und Diadora sind der Grund warum ich nichts mehr aus Italien kaufe. Murks produzieren und nicht dazu stehen. Ich hoffe Formula steht auch zu seinem Produkt und schiebt Fehler nicht auf dubiose Umstände. (Schuhsohlen bei mir und meiner Freundin gebrochen, bei mir sogar an 2 Paar. Natürlich war nicht Diadora Schuld. Sondern der Fahrer/in)
Aber das tut hier nichts zur Sache. Ich wünsche Formula mit der Gabel viel Glück und hoffe das sie ihre Ersatzteilversorgung auf ein Niveau mit Rock Shox bringen. Ich kenne einige Ersatzteil Horror Stories mit Forumla Bremsen.
 
aha ist mir neu....
bei mir hat es gereicht SI ein bild mit dem kaputten Teil zu schicken und zu sagen das ich! es kaputt gemacht habe.... und schon ging ein Brief mit Ersatzteil raus....

Gibt es da was offizielles dazu das Sport import nicht mehr Ansprechpartner ist?

Ja, eine Mail von SI als Antwort auf eine Anfrage von mir, weil meine Reverb mal wieder hinüber war und ich Probleme mit einem Dämpfer hatte. Antwort: Keine Garantieleistungen mehr über SI, Einsendung der Teile an SRAM über Fachhändler.

Als Otto-Normalo "darfst" Du nicht einmal bei SRAM in Schweinfurt anrufen.

Resultat: Teile an den Bike-Hersteller geschickt, der wiederum an SRAM und kaum 3 Wochen später hatte ich meine Teile wieder. Neue Reverb und reparierter Dämpfer. Bei SI hätte es 3-4 Tage gedauert. :wut:

Vorteil der Rockshox-Gabeln und -Dämpfer bleibt nun, dass man alle Teile bekommt und sie sich rel. leicht servicen lassen. Wobei der Vivid Air auch Spezialwerkzeug benötigt. Na gut, funktionieren tun die Teile auch ganz gut und sind keine Diven.
 
Wäre mal wieder ein an der falschen Stelle Sparen.
bin mal gespannt ob da noch mehr berichte kommen. Sowas würde in Zukunft meine Kaufentscheidungen beeinflussen.

aber wie gesagt letzte Woche haben die mir noch mit RS Teilen weiter geholfen.
 
Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht was Italienische Produkte betrifft...

Leider, leider, leider. Ich mag Italien und die haben auch in der Industrie ihre Stärken, aber fast immer gibt es irgendwo einen Haken und bei generell anfälligen Produkten, wie es eben mal Bike-Teile sind, vertraue ich dann doch lieber auf jene Hersteller, von denen man weiß, dass es keine unlösbaren Probleme geben wird.
 
Moin!
Ich fahre jetzt die Formula 35 seit 4 Wochen in jedem Gelände von Park, Urlaub und Heimischen Endurotouren und hatte noch nie so ne perfekte Endurogabel, muss ich mich offen bekennen. Chapeau für den Start.

Überhaupt kein überflüssiger Kram dran, alles fein aus Alu hergestellt.
Selbst meine Pranken mit Handschuhgrösse 12, können die Knöpfe leicht bedienen. Aber irgendwas mus man vllt kritisieren.....
Übrigens habe ich eine Steckachse ohne Hebel drin , serienmässig. Total leicht und prima zu bedienen. Inbus habe ich eh immer dabei. Die andere Steckachse kenn ich garnicht ist aber vllt auch fehlbedienung der tester oder Pech.
Schwächen habe ich, als 100 KG Fahrer bisher überhaupt keine festellen können.
Es ist schon beeindruckend. wie traumwandlerisch man die eingeschlageneFahrlinie halten kann.

Gut der Strassenpreis ist erstmal höher aber durch den tollen Service sicher angemessen. Der sinkt auch sicher noch weiter.

Das unschwierige Setup ist auch für Normalsterbliche Hobbyschrauber, mit der Spritze und Ballistol durchzuführen. 5-10 Min fertig! Da stehen genaue Milliterangaben auf den Spritzen drauf, also genau nachzuvollziehen. Verstehe die Probleme und die Kritik der Tester eigentlich wirklich nicht.

Die Dämpfung der Gabel hört man , na und?! Mich hat das, auch mit Halbschale nie irritiert.

Ich sag es mal so, mit der heissen Italienerin macht man sicher alles richtig. Die Zugstufe arbeitet perfekt, mit der kleinen Stahlfeder drin, spricht die bei mir (100 kg) auch wirklichsehr sensibel an und saugt sich förmlich an den Boden.
Die Tester waren hier eher leichtere Fahrer. Etwas Einfahren macht immer Sinn. Ich habe die schwarze Version der süssen Schönheit.

Made in Europe mag ich.......finde die 35 Sehr Empehelnswert! Kein Sumoringer.
Ein echter schlanker Racer eben, so mag ich das-Punkt!
:)

Lg Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteilversorgung....
Hatte heute erst wieder ein extrem Positives SportImport / Rockshox erlebnis...
Teil selber kaputt gemacht... unbürokratisch sofort und kostenlos Ersatzteil in der Post...
Bei anderen muss man betteln Ersatz kaufen zu dürfen oder bekommt gar keinen und muss einschicken.

also bei mir war es leider umgekehrt mit der Pike. War von Beginn an defekt. Rs stellte sich extrem sperrig an und behauptet ich hätte die Pike selbst kaputt gemacht. Das ganze zog sich über 4 Wochen hin, extrem ärgerlich bei dem Frühjahrswetter. Aber vor allem hatte ich ausser Spacer Tuning nix gemacht. Wie gesagt sehr lästig. Seitdem alles nicht mehr über Sportimport lief wie früher ist es etwas schwieriger geworden. Dann bekam ich nach nochmal 2 Wochen endlich mein Geld zurück und kaufte die 35....
 
Wer den von den Lesern fährt hier auch noch ne Formula? Wenn man sich im Park mal sieht ,kann ja bei mir mal kurz Probe gefahren werden. Bin öfters mal im Deister, in Willingen oder Winterberg. Oder auch hier in Bielefeld. Wer möchte und in der Nähe ist, kann auch mal auf Enduro-Trail-Tour im Teuto testen.
 
wandert das öl nicht irgendwann bzw ab einer bestimmten menge in die negativkammer?finde da doch die tokens sicherer.kenne aber die kartusche der 35 nicht...

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Formula macht das serienmässig nach Vorschrift, das wird passen. In der 35 schlürft das Öl irgendwie beruhigend leise vor sich hin. Ich mag es, zu wissen das da überhaupt noch Öl in der Gabel ist.

Die Formula hat keine selbsteinstellende Negativkammer, die über nen Druckausgleich beider Kammern funzt. Da sitzt unten tatsächlch ne zuverlässige Stahlnegativfeder drin. Trotzdem leicht und zverlässig. Deshalb kannste Öl oben rein statt Korken. Läst sich daher noch feiner einstellen als mit den groben langen Token. Im Mililiterbereich ist ne Feinabstimmung möglich bis es perfekt passt. Garnichtmal so schwierig.

Momentan fahre ich aber ohne zusatzliche Öl in der Kammer rum, weil sie ja sowieso nicht zum wegsacken neigt. Mir passt das sehr gut.....

RS und die Andern: (nicht böse gemeint)
Und ob überhaupt noch Öl oder nur bisserl Lithiumfreies Fett drin ist oder nix....
Bei so manchem Konkurrenten ist das manchmal ja garnicht so sicher, wie man jainzwischen weis. Öl wird gern mal vergessen. Lack nur dünn aufgetragen, kein Wunder bei dem Gewichtshype :rolleyes:

Bei der Pike ist das reinkippen von Schmierstoffen oben verboten, das ist soweit richtig. Steht aber auf der Sram Seite Wartungshinweise. Die haben unten ne selbsteinstellende Negativkammer, wo wohl vermutlich auch das Öl runter laufen könnte und die Funktion beeinträchtigt.

Bei den anderen Herstellern kann ich das nicht so genau sagen. vermutlich eben Systembedingt.


Formula---
Hey und wenn ich mal keine Reiseapotheke dabei oder Salatöl habe , kippe ich einfach das Ballistolöl aus meienr Federgabel aus
Kau doch mal nen Token:D........
 
Zuletzt bearbeitet:
Formula macht das serienmässig nach Vorschrift, das wird passen. In der 35 schlürft das Öl irgendwie beruhigend leise vor sich hin. Ich mag es, zu wissen das da überhaupt noch Öl in der Gabel ist.

Schlürfendes Öl würde bei mir eher die Alarmglocken läuten lassen und wäre ein Hinweis, dass zu wenig Öl in der Gabel ist.
Beruhigender fände ich eine stille und funktionierende Gabel.
 
hier soll das Ölfluss- Geräusch so sein, Systembedingt

sonst hast du aber sicher bestimmt Recht ......
 
Zurück
Oben Unten