Test: Ergon GE1 Enduro Griffe

Als uns der Ergon GE1 Enduro Griff auf der Eurobike vorgestellt worden ist, haben wir nicht schlecht gestaunt: spezielle Enduro-Griffe für den Mountainbike-Einsatz? Auf den ersten Blick wirkt das ein wenig seltsam, doch der zweite Blick verrät: Hier handelt es sich um echte Mountainbike-Griffe, die also bergauf und bergab angenehm in der Hand liegen und bei der Kontrolle des Bikes unterstützen sollen. Das auf Ergonomie fokussierte Entwickler-Team hat dabei mit dem von Ergon gesponserten Canyon Factory Enduro Racing Team zusammen gearbeitet, um den GE1 auf den Markt zu bringen. Wie sich der Griff am Lenker anfühlt und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, klärt dieser Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Ergon GE1 Enduro Griffe" im Newsbereich lesen


 
?
Stein auf Metall -> Kratzer
Stein auf Gummi -> keine Kratzer
Ich habe weiße GE1 und die sehen jetzt etwas schmuddelig aus, aber die Enden sehen praktisch aus wie am Anfang
 
Wo ist denn das Problem bei den GE1? Die werden doch bloß innen geklemmt. Außen ist Gummi und ein Stopfen, was soll da passieren?

Eben.

Dachte das Gummi leidet extrem dadrunter und sieht ratz fatz zerfranst an der Kante aus.

Es passiert rein - gar nichts. Wenn da Mikrokratzer drauf sind, - k.A.,ich sehe sie nicht. Die Griffe sehen von der Seite immer noch sehr gut aus.
Einziges Manko meiner (blauen) Griffe: das Gummi mag Dreck nicht gern wieder hergeben und man muss sie schon ordentlich waschen, damit sie nicht räudig aussehen..
 
Hallo Leute, Hallo @Ergon_Bike
wollte erst mal kein neues Thema aufmachen und poste einfach mal mein Problemchen hier rein.

Habe mir neue GE1 gekauft und komme gerade von der ersten Tour zurück. Ist es normal, dass die Griffe in sich leichtes Spiel an den äußeren Enden hat? Kann das nicht gut beschreiben. Die Griffe drehen sich nicht aber es fühlt sich so an als würden die Dinger minimal wackeln, also so im < 1mm Bereich aber halt schon spürbar. Bei der Abfahrt spüre ich das nicht aber beim Kurbeln schon. Würde auch sagen sie sind richtig montiert. Mein Drehmomentschlüssel fängt leider erst ab 6nm an aber ich traue mir schon zu, 3nm mit der Hand zu spüren. Und wie gesagt, verdrehen tuen sie sich nicht.

Vielleicht ist es ja auch ein Feature, fühlt sich aber halt irgendwie komisch an.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmung wirk nur im Bereich der Klemmschelle. Am anderen Ende des Griffs ist nichts geklemmt. Da ist der Griff nur locker draufgesteckt. Evtl. hilft ein Streifen Tesafilm auf dem Lenker?
 
Zurück
Oben Unten