Test: Five Ten Kestrel & Five Ten Kestrel Lace: Mit Schnürung oder ohne?

Test: Five Ten Kestrel & Five Ten Kestrel Lace: Mit Schnürung oder ohne?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC8yMDMwMzgzLWJsdjhheXFoa3V6eC1maXZldGVua2VzdHJlbHRlc3RfMjQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Schnürsenkel oder Hightech-Kabel? Mit dem Five Ten Kestrel und dem Five Ten Kestrel Lace haben wir zwei Klickpedal-Schuhe getestet, die mit BOA-Verschluss oder regulären Schnürsenkeln kommen – und sich auch in einigen anderen Dingen unterscheiden. Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Five Ten Kestrel & Five Ten Kestrel Lace: Mit Schnürung oder ohne?
 
600gr pro Schuh in 47?
Klingt jetzt nicht rekordverdächtig leicht, kann man das einordnen?

Ich wollte mir die Kestrel ev als leichte Alternative zu meinen Shimano DX Schuhen holen, aber soviel Gewichtsunterschied dürfte da garnicht sein... sind halbwegs leichte Giro Schuhe (so All Mountain Segment) nicht eher bei 500gr in 47?
 
600gr pro Schuh in 47?
Klingt jetzt nicht rekordverdächtig leicht, kann man das einordnen?

Ich wollte mir die Kestrel ev als leichte Alternative zu meinen Shimano DX Schuhen holen, aber soviel Gewichtsunterschied dürfte da garnicht sein... sind halbwegs leichte Giro Schuhe (so All Mountain Segment) nicht eher bei 500gr in 47?
Zum Einordnen: Laut Five Ten wiegt er in Größe 9 (42 EU) 463g. http://www.fiveten.com/us/bike/kestrel-team-black
 
Da die Cleats recht tief sitzen, wie verhält sich dass dann z.B. mit einem Mallet DH oder Enduro Klickpedal? Da müsste das Ausklicken recht schwer gehen oder?
 
Also ich besitze seit einigen Jahren den Shimano SH-AM45 und hab darüber rausgefunden das Klick-Schuhe mit flacher Sohle (wie auch hier beim Five Ten) irgendwie schwachsinnig sind. Extra Grip bringts nicht, weil man ja eh eingeklickt fährt, und beim tragen/schieben/klettern ists ne Katastrophe. Irgendwo ein loser steiler Hang den man mal mit Bike hoch will? Super spaßig damit.
Schuhe mit Profil (wie z.b. der Mavic Alpine den ich noch hab) sind deutlich deutlich besser beim schieben.
Vielleicht könnte man noch daran denken dass der profillose Schuh noch besser am Pedal hält wenn mans mal vor einer schwierigen Sektion nicht geschafft hat richtig einzuklicken. Aber da hab ich keinen Unterschied festgestellt, geht mit beiden so mehr oder weniger. Nur Schuhe mit Carbonsohle sind da ganz ganz mieß und gemeingefährlich, weil das sofort übers Pedal rutscht.
 
Sehe ich schlecht oder hat der Kestrel Lace keine Möglichkeit die Schnürung zu sichern (außer halbherzig mit dem Klettverschluss)?

Kenne das von meinen Adidas Terrex Trail SL mit einer kleinen Lasche die das "Schnürbündel" sicher hält sodass es nicht frei rumbaumelt!

Denke aber die Sohle wird beim Schieben viel helfen wenn die Cleats nicht zu weit über stehen (wie bei meinen alten Mavic Alpine XL).

Zudem ist der Kestrel obwohl er ja "recht dünn" aufgebaut ist recht schwer! Mein Adidas wiegt 460g als Flatschuh wohlgemerkt zwar aber der ist auch fast so massiv wie ein Impact 5 10 aufgebaut!
 
Sehe ich schlecht oder hat der Kestrel Lace keine Möglichkeit die Schnürung zu sichern (außer halbherzig mit dem Klettverschluss)?

Kenne das von meinen Adidas Terrex Trail SL mit einer kleinen Lasche die das "Schnürbündel" sicher hält sodass es nicht frei rumbaumelt!

Denke aber die Sohle wird beim Schieben viel helfen wenn die Cleats nicht zu weit über stehen (wie bei meinen alten Mavic Alpine XL).

Zudem ist der Kestrel obwohl er ja "recht dünn" aufgebaut ist recht schwer! Mein Adidas wiegt 460g als Flatschuh wohlgemerkt zwar aber der ist auch fast so massiv wie ein Impact 5 10 aufgebaut!
Nein, der Kestrel Lace hat keine Lasche - man bekommt die Schnürbändel aber ganz gut unter dem Klettband verstaut.
Was das Gewicht angeht: Die Sohle ist weit steifer als die vom Adidas, das wird noch ein paar Gramm kosten.
 
Hey!
Kurze Frage an Nutzer des Kestrel Lace:
Kann ich (macht es sinn) den Schuh auch mit einem Platformpedal zu verwenden?

Möchte Flat nutzen, aber auf SPD nicht verzichten. Interessiere mich daher für dasFUNN Mamba one side Klickpedal, und dazu dann ein Schuh der beides kann - SPD und Flat.

Oder kann jemand etwas anderes empfehlen?

Danke!
 
Kann ich (macht es sinn) den Schuh auch mit einem Platformpedal zu verwenden?
Ich habe den Bericht jetzt nicht ganz gelesen aber wenn die Sohle des Lace ähnlich steif ist wie bei Kestrel kannst du ihn für Faltpedals meiner Meinung nach nicht gebrauchen.
Ich haben bisher 4 verschiedene 5.10 Schuhe gefahren, alle passten perfekt in 44 also habe ich mir den Kestrel auch in 44 online bestellt und er passte gefühlt sehr gut. Leider habe ich dann bei einem längeren Schiebestück gemerkt das meine Ferse dabei doch nicht 100% halt findet. Ergebnis war an jedem Fuss ne fette Blase. Wenn ich die Schnüren so feste anzog das die Ferse fix war schlief mein Vorderfuss ein. Also habe ich sie schnell wieder verkauft und mir den Impact VXi geholt, der Test steht allerdings noch aus...
 
Hey!
Kurze Frage an Nutzer des Kestrel Lace:
Kann ich (macht es sinn) den Schuh auch mit einem Platformpedal zu verwenden?

Möchte Flat nutzen, aber auf SPD nicht verzichten. Interessiere mich daher für dasFUNN Mamba one side Klickpedal, und dazu dann ein Schuh der beides kann - SPD und Flat.

Oder kann jemand etwas anderes empfehlen?

Danke!
Ich glaube da gibt es bessere Alternativen. Die Sohle hat eine deutlich härtere Mischung als die Flat Pedale von 5.10 und ist zudem sehr steif. Von der hohen Steifigkeit war ich sehr überrascht, laufen macht mit den Dingern allerdings nicht so viel Spaß.
 
Wie lauten denn Alternativen?
Es scheint nicht viele Schuhe dieser Art zu geben.
Meine üblichen online-Händler bieten nicht so viel.
 
Ich habe jetzt einen Five Ten Freerider in 45, welcher mir ganz gut passt.
Da ich fürs Crossbike einen SPD haben will interessiert mich der Kestrel BOA schon sehr.
http://www.chainreactioncycles.com/at/de/five-ten-kestrel-mtb-spd-schuhe-2017/rp-prod132488
Vor allem, weil er gerade um 64,99€ zu haben ist.

Laut Größentabelle von 5.10 wäre ich eigentlich bei 44, was ich mir nicht vorstellen kann.
Habe meist das Problem, dass ich vorne oben mit den Zehen anstehen.
Als Beispiel, beim Salomon Speedcross 4 habe ich 46 2/3 nehmen müssen.
Was meint ihr 45 oder doch 46?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut hier nach gut 4 Jahren noch jemand rein? Ich versuch's mal:
Hat jemand Vergleichswerte von Kestrel Lace und Freerider. Fallen die beiden Schuhe ähnlich aus? Der Freerider in 42,5 passt mir perfekt. Tut das der Kesrel Lace auch?
 
ich kann den Kestrel Lace (in 47 1/3) mit Freerider pro (47 1/3), Freerider EPS (47), Freerider Askill (47) und die ganz alten Impact Carver (47) vergleichen.
die Kestrel und FRpro sind wohl aus der Adidas Schiene und fallen in 47 1/3 etwas knapper aus als die "Alten" in 47
 
ich kann den Kestrel Lace (in 47 1/3) mit Freerider pro (47 1/3), Freerider EPS (47), Freerider Askill (47) und die ganz alten Impact Carver (47) vergleichen.
die Kestrel und FRpro sind wohl aus der Adidas Schiene und fallen in 47 1/3 etwas knapper aus als die "Alten" in 47
Auf das Forum ist verlass, Merci!:daumen:
 
Also ich muss sagen, die Alten waren einfach besser geschnitten.
Seitdem FiveTen zu Addidas gehört, werden die Schuhe dermßen schmal geschnitten.
Ich habe wie oben erwähnt einen Freerider in 45. Den Kestral hab ich jetzt in 47 1/3.
Genauso beim FreeRider Pro.
Nach Vorne sind gut 2,5 cm Platz, stehe aber trotzdem mit der großen Zehe etwas oben an.
Es wird sich schon noch geben, weil er ganz neu ist.
Aber den 46 1/3 den ich vorher probiert hatte, übertrieben gesagt, kam ich nicht mal rein.
 
Zurück
Oben Unten