[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?

[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODI0OTgzLTYybzFqZ2VwM2U3eC1mb3hfZmFocndlcmtzX3Rlc3RfYWN0aW9uXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Fox hat sich einige Jahre im All-Mountain-Segment schwer getan, doch mit der neu vorgestellten Fox 34 Federgabel und dem dazu passenden Fox Float DPS Dämpfer soll jetzt alles besser werden. Ein neuer Aufbau in der Dämpfung - DPS steht für Dual Piston System - sowie eine verbesserte Luftkammer - EVOL Air genannt - sollen dafür sorgen, dass der neue Fox Float DPS Dämpfer mit der neuen Fox 34 Float [Test] mithalten kann und für ein rundum gelungenes Fox Float Fahrwerk für die Saison 2016 klappt. Kann der Dämpfer den von der Gabel geweckten Erwartungen gerecht werden? Wir haben den Test gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Test und die Diskussion!
Für mich wird hier wieder ganz klar: auch in Zukunft Finger weg von den Fox Dämpfern, bzw. so schnell wie möglich ausbauen und verkaufen.
 
Das wollte ich auch gerade fragen... Maxi war insgesamt sehr angetan vom Dämpfer und er stellt sehr hohe Ansprüche. Kann die Logik gerade nicht nachvollziehen?

Zu dem Thema Fox sagt immer sie bringen es hin und verweisen auf das nächste Jahr... Wir hatten ja die Möglichkeit die RAD Prototypen der 34 zu fahren und die haben dem entsprochen, was jetzt auf dem Markt ist. Von dem her sind sie in unseren Augen wieder da angekommen, wo man sie erwartet. Es ist nicht so, dass die Pike die einzige gute Gabel und der Monarch Plus der einzige gut Dämpfer am Mart wäre. Und das ist aus Kundensicht sehr gut.
 
Das wollte ich auch gerade fragen... Maxi war insgesamt sehr angetan vom Dämpfer und er stellt sehr hohe Ansprüche. Kann die Logik gerade nicht nachvollziehen?

Zu dem Thema Fox sagt immer sie bringen es hin und verweisen auf das nächste Jahr... Wir hatten ja die Möglichkeit die RAD Prototypen der 34 zu fahren und die haben dem entsprochen, was jetzt auf dem Markt ist. Von dem her sind sie in unseren Augen wieder da angekommen, wo man sie erwartet. Es ist nicht so, dass die Pike die einzige gute Gabel und der Monarch Plus der einzige gut Dämpfer am Mart wäre. Und das ist aus Kundensicht sehr gut.

Boah da solltest Du jetzt ein wenig aufpassen was Du schreibst, hört sich ja fast danach an als ob ihr von Rock Shox UND Fox geschmiert werdet ;)

Und ernsthaft - Fox um 2009/2010/2011 herum komplett für die Katz, ne Lyrik dagegen war schon richtig gut, genauso ein Marzocchi Roco TST, als der Double Barrel (Air) kam, hatte er lediglich das Problem der anfangs zu kleinen Überströmkanaäle, ansonsten war das Ding von Anfang an der Hammer und der Inline ist auch richtig gut, braucht KEIN Shimstack das man anpassen muss UND kostet mittlerweile im Angebot teilweise um die 350 Euro. Da hab ich Öhlins-Technologie drin und die ist bekannt aus dem Motorsportbereich dort schon sowas wie Porsche unter den Käfern... ich könnte jetzt die Liste noch weiterführen.

Ich les euren Langzeittest im Winter nochmal und kuck was draus geworden ist. Bis dahin trau ich Fox nicht über den Weg und wer für nen X2 nun zw. 600 und 700 Ero hinlegt mit dem Wissen, dass die Wertbeständigkeit bei Fox genauso gut ist wie von einem Porsche Cayenne, dem ist Geld entweder egal oder er will das unbedingt haben. Jedem Seins auch in dem Fall.

Und genauso stressig finde ich fast jedes Jahr eure teilweise soo guten Testergebnisse der neuen Fox-Produkte und im Jahr drauf wirbt Fox sogar damit, die Vorjahres-Serie so beschissen war, dass sie gleich als abschreckendes Beispiel im eigenen Produkt-Portfolio daraus machen, obwohl das Gelumpe sobald verfügbar, ca. doppelt so teuer ist als ne Pike...
 
Boah da solltest Du jetzt ein wenig aufpassen was Du schreibst, hört sich ja fast danach an als ob ihr von Rock Shox UND Fox geschmiert werdet ;)

Und ernsthaft - Fox um 2009/2010/2011 herum komplett für die Katz, ne Lyrik dagegen war schon richtig gut, genauso ein Marzocchi Roco TST, als der Double Barrel (Air) kam, hatte er lediglich das Problem der anfangs zu kleinen Überströmkanaäle, ansonsten war das Ding von Anfang an der Hammer und der Inline ist auch richtig gut, braucht KEIN Shimstack das man anpassen muss UND kostet mittlerweile im Angebot teilweise um die 350 Euro. Da hab ich Öhlins-Technologie drin und die ist bekannt aus dem Motorsportbereich dort schon sowas wie Porsche unter den Käfern... ich könnte jetzt die Liste noch weiterführen.

Ich les euren Langzeittest im Winter nochmal und kuck was draus geworden ist. Bis dahin trau ich Fox nicht über den Weg und wer für nen X2 nun zw. 600 und 700 Ero hinlegt mit dem Wissen, dass die Wertbeständigkeit bei Fox genauso gut ist wie von einem Porsche Cayenne, dem ist Geld entweder egal oder er will das unbedingt haben. Jedem Seins auch in dem Fall.

Und genauso stressig finde ich fast jedes Jahr eure teilweise soo guten Testergebnisse der neuen Fox-Produkte und im Jahr drauf wirbt Fox sogar damit, die Vorjahres-Serie so beschissen war, dass sie gleich als abschreckendes Beispiel im eigenen Produkt-Portfolio daraus machen, obwohl das Gelumpe sobald verfügbar, ca. doppelt so teuer ist als ne Pike...


Da hast du über einen Großteil nun leider recht ;-)
Deswegen sollte man auch die guten Alternativen nutzen :i2:
 
- ich anatomisch bedingt zur 80 kg + Gruppe gehöre und die im Test dazu geschilderten Erfahrung selber auch in der Vergangenheit machen durfte. (d.H. den Fox deshalb gegen einen diesbezüglich funktionierenden austauschen musste)

Es gibt leider doch was zu Mekkern, in der Grafik der Federkennlinien fehlen die Einheiten!
 
Die Grafik soll doch eigentlich nur darstellen wo sich was am Dämpfer geändert hat.
Unsereins kann vielleicht noch was mit dem Hub anfangen, aber mit den lbs doch eh nicht
 
weiß einer von euch eigentlich ob sich die Verstellung im Open Bereich auch auf den Medium Bereich auswirkt?
soll heißen wenn ich im Open Modus von 1 auf 3 stelle ob sich dann auch der Medium Bereich entsprechend verändert bzw. mehr Druckstufe bekommt...
 
Bild Nr 10
Klare Markierungen: Auf dem Dämpfer wird erklärt, welcher Knopf welche Aspekte der Dämpfung einstellt und das sich die Low Speed-Druckstufe auf den offenen Modus der High Speed-Druckstufe bezieht
 
Die Grafik soll doch eigentlich nur darstellen wo sich was am Dämpfer geändert hat.
Unsereins kann vielleicht noch was mit dem Hub anfangen, aber mit den lbs doch eh nicht

Nee so ganz einfach ist das ja auch nicht. Das hätte man zur allgemeinen Verständlichkeit auch umrechnen können, natürlich nur wenn man die Einheiten auch wirklich kennt. Nach dem ich mir die Grafik noch drei mal ansehen musste, bin ich davon echt genervt. Dass auf der x-Achse der Hub in inch gemeint ist kann mann noch erahnen aber was auf der y-Achse dargestellt wird ist mir leider ein Rätsel!
pound (lb)
pound-force feet (lbf ft)
pound-force inches (lbf in)
ounce-force inches (ozf in)
poundal feet (pdlf)
oder doch nm??? Näää!

Ja was nu? :heul:
Achso, bei wieviel Druck und welchem Spacer? :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee so ganz einfach ist das ja auch nicht. Das hätte man zur allgemeinen Verständlichkeit auch umrechnen können, natürlich nur wenn man die Einheiten auch wirklich kennt. Nach dem ich mir die Grafik noch drei mal ansehen musste, bin ich davon echt genervt. Dass auf der x-Achse der Hub in inch gemeint ist kann mann noch erahnen aber was auf der y-Achse dargestellt wird ist mir leider ein Rätsel!
pound (lb)
pound-force feet (lbf ft)
pound-force inches (lbf in)
ounce-force inches (ozf in)
poundal feet (pdlf)
oder doch nm??? Näää!

Ja was nu? :heul:
Achso, bei wieviel Druck und welchem Spacer? :hüpf:
Solange es sich bei beiden Graphen um den gleichen Dämpfer (auch gleiche Spacer) und die gleichen Einheiten handelt ist das voll OK.
Wenn du andere Einheiten brauchst rechne sie einfach um.
Da es sich um einen Linearen Faktor handelt werden die beiden Graphen das gleiche wiederspiegeln.

Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass du mit anderen Einheiten mehr daraus holen oder was für dein Bike ableiten kannst.
Wer das verstehen will der kann das auch.
 
Fox hat gerade noch ein Video veröffentlicht, in dem die Dämpfung schön zu erkennen ist. Ist oben auch eingefügt in den Artikel und hilft sicherlich beim Verständnis.

 
Ich sehe das führt ins Endlose. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass wenn man solche Garfiken veröffentlicht, alle Beschriftungen vorhanden sein sollten oder alle Zahlen entfernt werden, mit dem Vermerk laut Hersteller soll sich die Federkennlinie gegenüber der Alten so und so ändern. Oder ihr schreibt gleich: die vom Hersteller bereitgestellte Grafik soll den unterschied der Federkennlinie.. dann wissen alle Bescheid. Alles Andere verursacht nur unnötige Fragen oder Augenrollen.

Insgesammt macht ihr das sehr gut! Macht weiter so!
 
Das "übergestreifte" Koppelvolumen hatte mein alter RP23 auch schon und das Volumen konnte man damals genauso verkleinern wie heute. Warum um dieses Feature jetzt so ein "Tamtam" gemacht wird verstehe ich nicht...
 
Da veränderst du dann nur das Volumen der POSITIV-Luftkammer, aber nicht das der NEGATIV-Luftkammer!
Bei EVOL verändert man nur das Volumen der NEGATIV-Luftkammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich tatsächlich überlesen... Aber, wenn an den neuen Gabeln die Positivkammer "gespacert" wird und bei den Dämpfern die Negativkammer, dann würde ich mal behaupten, das beides ungefähr den gleichen Effekt hat... ;)
 
Zurück
Oben Unten