Test: Number3 ar30 Carbon-Laufradsatz in 27.5"

Ein Carbon-Laufrad für Mountainbikes zu einem Preis um 1.000 €? Während viele Aluminium-Legierungen für Felgen bei den modernen Mountainbikes im Anforderungprofil zwischen Haltbarkeit und geringem Gewicht an ihre Grenzen kommen, haben sich Carbon-Laufräder nicht nur bei Gewichtsfetischisten, sondern quer durch alle Einsatzbereiche bis hin zum Downhill-Fahren stark verbreitet. Das Problem ist nur: Wer die Kohlefaser-Laufräder nicht etwa in einem Serienbike erwirbt sondern einzeln kauft, der zahlt aberwitzige Preise.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Number3 ar30 Carbon-Laufradsatz in 27.5"" im Newsbereich lesen


 
Das Fahrergewicht sagt ers'ma nix über die Belastungen aus. Ein 70-Kilo-Shredderer hat Material schneller kaputt als ein geschmeidiger 0,1-Tonner.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es um etwa 85-90 Kilo so eine Schwelle gibt, bei der die Belastung des Materials stark zunimmt. Mit 15 Kilo Fotorucksack musste ich beim ersten Mal ein paar Mal anhalten, um mich zu vergewissern, ob nicht evtl. Hinterbau oder Hinterrad lose sind.

Also 70 kg sind wirklich sehr wenig für einen ausgewachsenen Mann. ...

Ja, die Zahlen kenne ich auch. Das ist das Ergebnis der GESAMTbevölkerungsmenge. Die junge Generation hat eine Körpergröße von 188 cm und um 83 kg Gewicht im Durchschnitt.
....

Vielleicht 1,83 und 88 Kilo? Erscheint mir wahrscheinlicher ...
 
Interessant, wie sich das hier entwickelt :)

Die Menschen werden dank besserer Lebensbedingungen größer, kräftiger und schwerer wie noch Jahre zuvor.

Da finde ich es in dem Zusammenhang "witzig" wenn eine Firma LRS für kleine Menschen mit geringem Körpergewicht entwickelt und als große Neuerung präsentiert.

Größer, kräftiger und schwerer ist gleich besser? Wage ich zu bezweifeln. Dinosaurier sind auch ausgestorben :D Der letzte Satz von wegen "witzig" Entwicklung für kleine Menschen mit geringem Körpergewicht --> Das steht hier nirgendwo im Thema Number3 ar30 Carbon Laufradsatz. Ist zu 100% eine Schlussfolgerung von dir. Insbesondere das "als große Neuerung zu präsentieren".

Von dem her: Back to topic. Merci.
 
zurück zu den Laufrädern: will mir einfach nicht klar werden warum die mit so einem schmalen LRS rauskommen, der dann über 1600g in 29" wiegt.
Nur mal zum Vergleich: American Classic Wide Lightning: 6mm breiter, 50g Leichter, ca. 300 Euro günstiger. Aus Aluminium halt... (und in den meisten Reviews gelobt), gefallen mir auch ganz gut bis auf die grottige Grafik auf dem Felgenring...

Worauf ich hinaus wil: Ich versteh das Produkt von number3 nicht ganz. Einzig Sinn würde es für mich machen wenn der LRS bei diesen Eckdaten brutal steif und belastbar wäre (--> kein Gewichtslimit), oder eben breit oder leicht .. doch nichts davon ist so richtig der Fall
 
...Ich kenne es ausschließlich im Zusammenhang mit Bikern als Bezeichnung für Biker, die gern bergauf fahren ("hochschwucken") und das auch recht ernsthaft und verbissen verfolgen. Deshalb übertriebener Leichtbau am Rennrad oder XC-Bike, Trainingsplan, Klickpedale, Lycra, blutige Knie, weil keine Schützer...
Wenn mich Schwucken bergauf überholen, schaue ich ihnen ehrfürchtig und respektvoll hinterher. ...

Sorry für OT, aber ich bin grad mehrfach vom Stuhl gefallen vor Lachen.
Ich kenne diesen Begriff auch nur als Schimpfwort und frag mich grad, in welcher Gegend von Deutschland man DAS ehrfurchtsvoll ausspricht...

Edit: eine "Hochschwucke" assoziiere ich auf Anhieb mit Harald Glööckler oder anderen Königen des Regenbogens. Und damit das auch klar ist: habe schwule Bekannte und nix gegen die Jungs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: eine "Hochschwucke" assoziiere ich auf Anhieb mit Harald Glööckler oder anderen Königen des Regenbogens.

Made my day :D

@ topic: Lasst doch mal Maxi diesen hier angesprochenen Carbon LRS von Superstar Components testen. Und zwar richtig, böse und brutal.
Dann haben wir großen Menschen, mit Mukkis und Winterreserven auf den Rippen, einen aussagekräftigen Testbericht und gut is ;)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread tot ist.
Falls doch jemand außer mir sich mit diesen Laufrädern befasst hat, hier eine kleine Info zu den Bauteilen:
Habe jetzt den XD-Freilauf bekommen, scheint derselbe zu sein wie es ihn bei ActionSports für die Funworks Naben gibt. Der Preis von Numbr3 ist derselbe und deren Service ist echt super. Wollte das nur mal erwähnt haben, damit es nicht noch jemand wie mir geht, der seinen Funworks Freilauf verkauft, den für die AR30 ordert und am Ende dasselbe Teil hat ;)

Bin gespannt die Teile selbst zu testn!!
 
Hast du geschrieben? Naja, hätte mir auch nichts gebracht, weil ich Novatec nicht mit Funworks in Verbindung bringe ;P
(also bist jetzt)
 
Zurück
Oben Unten