Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

1998 - das war das Geburtsjahr der RockShox BoXXer. Seitdem hat sich viel getan. Innerlich wie auch äußerlich. Sie war oft Technologieträger im Hause RockShox und ihre Features fanden sich nach und nach in Modellen mit weniger Federweg wie Totem oder Lyrik wieder. Blickt man auf das vergangene Jahr zurück, rollte aber keine neue Downhillgabel mit neuesten Features den Markt auf, sondern die Enduro-Gabel Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck habe ich auch ein wenig. Die Worldcup reagiert auch sehr feinfühlig auf den Luftdruck. 2psi spüre ich durchaus schon im Ansprechverhalten. Mit meinen 73kg geht das noch, aber für jemanden mit mehr Gewicht lässt sich eine im Parkplatztest softe Einstellung kaum realisieren. Wenn ich meine für mein Gewicht straff abstimme, geht sie auf dem Trail wunderbar, aber auf dem Parkplatz ist und bleibt sie eine straffe Gabel und Kieselsteine werden dann auch nicht mehr weggebügelt.
 
Ja, hab beide Gabeln zwecks Vergleichbarkeit genau gleich eingestellt.
Ich werde das mit der Buchse nochmal bei SRAM ansprechen und ansonsten die Gabel erstmal mehr fahren. Vielleicht sind es ja wirklich sämtliche Dichtungen die unterm Strich die Reibubg machen solange nicht auf den Rohren irgendwann Verschleißspuren erscheinen sollte sich der Rest ja geben.
 
... Desweiteren habe ich 2ml RockShox 5WT in die Luftkammer gegeben um da die Reibung zwischen Öl und Rohr zu verringern.
Das hat zwar minimal was geholfen, aber immernoch Meilen entfernt von der Team.

Genau falsch ;)

Hab's selbst gestestet, es macht einen großen Unterschied ob man die luftkammer fettet oder mit Öl befüllt. Durch Öl leidet das Ansprechen spürbar.

Glaub mir: Öl raus aus der soloair und gescheit fetten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ?!? Kann ich mir zwar irgendwie nicht erklären, aber wirklich was zu verlieren hab ich nicht, schlimmstenfalls spricht sie so an wie jetzt auch... Also morgen Gabelfett besorgen (Wäre eh mal nötig) und den Luftkolben fetten statt ölen.

Bin auch mal gespannt was SRAM zur Buchse sagt.

Übrigens mal danke an alle für die ganzen Tipps und Beiträge, so macht Forum Spaß !!
 
Ernsthaft ?!? Kann ich mir zwar irgendwie nicht erklären, aber wirklich was zu verlieren hab ich nicht, schlimmstenfalls spricht sie so an wie jetzt auch... Also morgen Gabelfett besorgen (Wäre eh mal nötig) und den Luftkolben fetten statt ölen.

Bin auch mal gespannt was SRAM zur Buchse sagt.

Übrigens mal danke an alle für die ganzen Tipps und Beiträge, so macht Forum Spaß !!


Mach das, ich habs auch nicht glaube wollen. Steht aber sogar auch so in der Serviceanleitung.
Im Boxxer threat wurde es mir mit dem Slip-and-stick Effekt erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute meine Team mit der Solo Air Einheit umgebaut und muss sagen das sie super Anspricht !! Denn Luftkolben hab ich fest mit der Sram Butter eingefettet . Welches Gewicht psi Verhältnis fährt ihr so ?
 
Ich hab zwischenzeitlich die Bilder und ne Beschreibung meiner Boxxer und der Buchse an das DSD-Dingens von SRAM geschickt und soll sie einschicken. Also morgen Abend ausbauen, Konus runter und über nen befreundeten Shop einschicken. Bearbeitungszeit angeblich 2-3 Tage.

Ich wiege inkl. Klamotten ca. 76kg und würde die Boxxer mit 75 PSI fahren weil sie dann die 30% SAG hätte.

Im Test fährt der Grinsekater allerdings die Testgabel mit 70PSI und das bei 95kg Fahrergewicht !! War das evt. ne Vorserie ?
 
Was mich dabei wundert ist, dass ich ca 78-79psi drin haben dürfte und die Gabel immer noch super geht (hab auch ne mittlere Druckstufeneinstellung, da spiele ich aber noch etwas herum). Und das bei 73kg und außerdem bevorzuge ich eigentlich keine extrem straffe Abstimmung.
Das Testsetup vom Grinsekater war mir in Relation zum Heck an meinem Bike zu soft und hing zu tief im Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, RockShox hatte die Gabel in der Mangel. Die Jungs haben mir die Buchsen alle erneuert ! Das Losbrechmoment ist zwar immernoch nicht wirklich das was ich mir von so einer Gabel erwartet habe, aber vielleicht sind es tatsächlich die ganzen Dichtungen die in Summe ein hohes losbrechmoment generieren.
Ich werde trotz allem das Casting nochmal runter machen, checken ob diesmal ausreichend Öl drin ist, den Luftkolben richtig einfetten und dann die originalen grauen RockShox-Dichtungen gegen die neuen schwarzen RockShox-Dichtungen tauschen. Hat ein befreundeter Mechaniker an seiner Pike gemacht und erzielt da bei 95PSI ein besseres Ansprechverhalten als meine mit 75PSI.

Es bleibt spannend :D
 
So, RockShox hatte die Gabel in der Mangel. Die Jungs haben mir die Buchsen alle erneuert ! Das Losbrechmoment ist zwar immernoch nicht wirklich das was ich mir von so einer Gabel erwartet habe, aber vielleicht sind es tatsächlich die ganzen Dichtungen die in Summe ein hohes losbrechmoment generieren.
Ich werde trotz allem das Casting nochmal runter machen, checken ob diesmal ausreichend Öl drin ist, den Luftkolben richtig einfetten und dann die originalen grauen RockShox-Dichtungen gegen die neuen schwarzen RockShox-Dichtungen tauschen. Hat ein befreundeter Mechaniker an seiner Pike gemacht und erzielt da bei 95PSI ein besseres Ansprechverhalten als meine mit 75PSI.

Es bleibt spannend :D

Und wie ist das Ansprechen deiner Worldcup mittlerweile?
 
Ja naja nee ja nee naja geht so, um es mal ganz präzise zu sagen.
Es scheint tatsächlich so zu sein das die Produktion von RS ziemlich streut. Meinem Schwager hab ich seine '15er Boxer Team per original Luftkartusche zur WC umgebaut und die spricht um Längen besser an.

Ganz zufrieden bin ich mit meiner WC nicht, ich werde sie diese Saison mal so fahren und zum Jahreswechsel werde ich die Dichtung gegen andere tauschen. Wie heißen diese Blauen Nachrüstdichtungen noch gleich...? Racingbros und noch welche gibt's.
Gibt es bei anderen Leuten vergleichbare Erfahrungen?
 
Hast aber bei anderen Gabeln auch. Einfach ab zu Sram, kostet nix und Gabel geht danach normalerweise super
 
nehm pike dichtungen oder racing bros :) die blauen müßten enduros sein! aber die kannst du dir sparen... gibt jede menge an "tuning" dichtungen aber vieles davon ist schmutz
 
Bei SRAM War sie ja schon ! Das ist ja das was mich so nervt. Selbst nach dem Einschicken geht sie deutlich schlechter als die zur WC umgebaute Team 2015 von meinem Schwager.
Das letzte was mir noch so in den Sinn kommt wäre dass meine Boxxer von Solid aus anders geshimmed wurde und deswegen straffer ist. Da könnte ich spaßeshalber mal nachhaken.
Es ist ja auch nicht so dass meine Gabel unfahrbar wäre, aber wenn man ne direkte Vergleichsmöglichkeit hat ist es schon massiv.
Dichtungen tauschen geht ja vom Aufwand noch. Alternativ verkauf ich sie und wechsel zur dunklen Seite der Federgabeln (Upsidedown). :D
 
warum sollte solid die gabel umshimen lassen? der oem bereich kommt in der "normalen" mittleren beshimung die du in der anleitung findest genauso wie der aftermarket kram
 
Bei SRAM War sie ja schon ! Das ist ja das was mich so nervt. Selbst nach dem Einschicken geht sie deutlich schlechter als die zur WC umgebaute Team 2015 von meinem Schwager.
Das letzte was mir noch so in den Sinn kommt wäre dass meine Boxxer von Solid aus anders geshimmed wurde und deswegen straffer ist. Da könnte ich spaßeshalber mal nachhaken.
Es ist ja auch nicht so dass meine Gabel unfahrbar wäre, aber wenn man ne direkte Vergleichsmöglichkeit hat ist es schon massiv.
Dichtungen tauschen geht ja vom Aufwand noch. Alternativ verkauf ich sie und wechsel zur dunklen Seite der Federgabeln (Upsidedown). :D

sicher dass das von den dichtungen kommt?

eventuell sind die buchsen nicht ausreichend kalibriert. und es gibt eine leichte presspassung. sollte beim fahren nicht so spürbar sein, aber im stand natürlich.

das klingt jetzt blöd, aber was du machen kannst, falls dies das problem ist:

ein Rohre in den backofen bei ungefähr 50-70°
dadurch dehnt sich das rohr um rund 2-3/100 millimeter.

das steckst du dann in das casting mit den buchsen,dazu kann gut etwas kraft notwendig sein.

wenn die rohre wieder abgekühlt sind sollten sie einwandfrei flutschen!

man sollte aber wissen was man tut und das ganze natürlich ohne Gewähr
 
Das mit den schlecht kalibrierten Buchsen hab ich auch im Verdacht.
In meinem M1 hab ich ne alte Boxxer, noch die mit den 32mm Rohren, die hab ich bei Akira komplett machen lassen, und da spürt man die fein kalibrierten Buchsen und polierten Rohre massiv.

Naja wenn es echt ne unsaubere Kalibrierung sein sollte, müssten sich über Kurz oder lang ja schleifspuren an den tauchrohren einstellen.

Aber gut zu sehen dass Bommelmaster auch meiner Meinung ist. Bin morgen in Winterberg, kommt doch auch und dann darf jeder mal fahren und seinen Senf dazu geben :i2:
 
also es wär nur ein verdaht von mir

riefen o.ä. siehst du deshalb nicht. die funktion unter belastung ist fast identisch zu einer gut gehenden gabel, da unter belastung die pressung durch die elastizität abnimmt. das merkst halt nur bei nicht großen belastungen bzw beim anfang einer jeder bewegung, wenn sich die last erst aufbaut.
 
Grade bei Fox gibt es auffällig viele die extrem stocken wenn man so mal einfordert trotz frischem Service oder auch bei neuen Gabeln.
Am Ende kochen alle nur mit Wasser
 
Hätte mal ne Frage...meine Boxxer wc 2015 hat spiel auf der Dämpfungsseite, ein bisschen dürfte ja normal sein. Aber man hört auch ein klappern wenn man die Vorderbremse zieht und das Rad vor und zurück bewegt, ist das normal?
Man kann die Führungsstange von der Charger Kartusche, ohne Krafteinwirkung ziemlich weit hin und her bewegen. Da hört man dann auch das Klopfen, oder Klackern. Sollte die eigentlich kein spiel haben? Ich hoff mir kann jemand von Euch weiter helfen! Achja, die Gabel wurde 3 Tage gefahren....Die Führungsbucksen im Casting sind es aber glaub ich nicht. Ich spür zumindest nix wenn ich den Finger zwischen Casting und Standrohr stecke und das Rad vor und zurück bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Frage...meine Boxxer wc 2015 hat spiel auf der Dämpfungsseite, ein bisschen dürfte ja normal sein. Aber man hört auch ein klappern wenn man die Vorderbremse zieht und das Rad vor und zurück bewegt, ist das normal?
Man kann die Führungsstange von der Charger Kartusche, ohne Krafteinwirkung ziemlich weit hin und her bewegen. Da hört man dann auch das Klopfen, oder Klackern. Sollte die eigentlich kein spiel haben? Ich hoff mir kann jemand von Euch weiter helfen! Achja, die Gabel wurde 3 Tage gefahren....Die Führungsbucksen im Casting sind es aber glaub ich nicht. Ich spür zumindest nix wenn ich den Finger zwischen Casting und Standrohr stecke und das Rad vor und zurück bewege.

Hat Du dazu etwas herausgefunden?
 
Zurück
Oben Unten