Test: Schwalbe Procore im IBC-User-Test auf Madeira

Der Reifen stellt am Fahrrad eines der wichtigsten Bauteile dar. Ohne ihn wären unsere Mountainbikes nicht das, für was wir sie lieben. Doch im Vergleich zu vielen anderen Bauteilen am Fahrrad scheint dem Reifen verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu werden. Für die einen muss er einfach nur leicht sein, für andere hingen zählt einfach nur sein Grip. Doch das komplexe System Reifen leistet mehr als nur das. Höchste Zeit also, dass bei der Performance des Mountainbike-Reifens weitergedacht wird!


→ Den vollständigen Artikel "Test: Schwalbe Procore im IBC-User-Test auf Madeira" im Newsbereich lesen


 
Für ein Ghetto-Procore-System benötigt man also:

2 x Air Guide
2 x alten Schlauchreifen in der pasenden Dimension
2 x Tubeless Ventile
2 x Reifen
Latexmilch
Bohrer für 2. Ventilloch
veilleicht noch nen paar O-Ringe, um das Ventil des Schlauchreifens mit der Felge luftdicht abzuschließen

Mehrgewicht: auch nicht viel mehr als 250 Gramm - so viel wiegen 28 Zoll Schlauchies.

Sobald ich nen Airguide bekomme, werde ich es mal probieren!

LG

Hörni
 
Ich kann mich erinnern, dass ich zu dem Thema Mitte letzten Jahres einen Bericht eines Users gelesen habe, der das ganze selbst in Heimarbeit fast genauso geleistet hat, da war aber von Schwalbe und syntace nicht wirklich was zu lesen....
Würde mich mal interessieren woher die Idee zu dem System haben ^^

Unterschied zum Selbstbau war ein zweites Ventil, das für den inneren Teil ein Rennradsschlauch verwendet wurde, das durch den äußeren ging und mit Muttern und Schrauben gedichtet wurde.
 
Ich fahre an meiner Enduro (Motorrad) das Pendant "tubliss". Das wir eventuell die Idee gewesen sein. Funktioniert echt klasse!
 
Schöner Bericht mit tollen Bildern. Hab mir jetzt mal so ein Kit geordert, will es selbst erfahren. Gerade auch in Verbindung mit verschiedenen Reifen. Hoffe nur, Schwalbe liefert bald mal aus - mir wurde ein Liefertermin Anfang Mai genannt (bestellt bei einem großen Versandhändler aus Aachen)!
 
Zwischenzeitlich hatte ja auch hibike und bmo einen Termin, den sie wieder raus genommen haben.
Glaube ein verlässlicher Termin ist nicht existent.
 
Hallo

Hatte beim Schwalbe Support nachgefragt ab wann PROCORE lieferbar sei, dort wurde mir am 01.04.2015 mitgeteilt dass sie noch keine gesicherte Angabe machen können, es könne sich aber noch bis Juni/Juli hinziehen. Grund sei, dass sich die Ankunft einzelner Komponenten verzögert habe.

Und ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Aprilscherz handelt.

Habe gerade folgendes gefunden:
Dieser Artikel wird voraussichtlich ab dem Friday, 03. July 2015 wieder vorrätig sein.
http://ebike-center-metzingen.de/Fa...walbe-Pro-Core-Set-27-5-27-5x1-10::28220.html
 
@Maxi @nuts :
Mich interessiert das ProCore System sehr, auch das Deaneasy klingt interessant. Dass man beim Deaneasy selbst Hand anlegen muss, indem man die Felge aufbohren muss, ist allerdings ein No-Go und für mich unverständlich bezüglich Haftbarkeit und Gewährleistung. Wer übernimmt die Gewährleistung für die Felge, oder dass dieses System funktioniert und sicher ist?
Bei beiden Systemen stelle ich mir aber zusätzlich die Frage: Wie sieht es mit den Felgen generell aus?
Breite, in Frage kommende Felgen sind oft nur bis zu einem maximalen Druck von 3 Bar (Spank), ZTR Flow EX, DT-Swiss EX471 zugelassen. Meine Felgen nur bis 40psi. Welche Felgen sind denn mit den von Schwalbe empfohlenen 6 Bar kompatibel? Ich habe ja auch von 8 Bar gelesen. Und vor allem: Wie stehen die Hersteller dazu?
Was sagt Schwalbe dazu, dass die korrekte Funktion ihres Produktes eine Überschreitung der zulässigen Betriebsbedingungen fast jeder Felge auf dem Markt erfordert?
Gibt es überhaupt eine Felge, die den Druck offiziell mitmacht?
Ich habe jetzt nicht tief recherchiert. Aber mir scheint es doch so, dass die Mehrzahl der Felgen für das ProCore System (rein von den zulässigen Maximaldrücken) nicht zugelassen sind.
Ich werde das Procore auch testen, dennoch ist es für mich schwierig nachzuvollziehen, wie dies haftungstechnisch verantwortbar ist.
Des weiteren verzögert sich ja die Auslieferung des Systems. Soweit ich weiß, ist noch kein Aftermarket Procore System ausgeliefert worden. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxi @nuts :
Mich interessiert das ProCore System sehr, auch das Deaneasy klingt interessant. Dass man beim Deaneasy selbst Hand anlegen muss, indem man die Felge aufbohren muss, ist allerdings ein No-Go und für mich unverständlich bezüglich Haftbarkeit und Gewährleistung. Wer übernimmt die Gewährleistung für die Felge, oder dass dieses System funktioniert und sicher ist?
Bei beiden Systemen stelle ich mir aber zusätzlich die Frage: Wie sieht es mit den Felgen generell aus?
Breite, in Frage kommende Felgen sind oft nur bis zu einem maximalen Druck von 3 Bar (Spank), ZTR Flow EX, DT-Swiss EX471 zugelassen. Meine Felgen nur bis 40psi. Welche Felgen sind denn mit den von Schwalbe empfohlenen 6 Bar kompatibel? Ich habe ja auch von 8 Bar gelesen. Und vor allem: Wie stehen die Hersteller dazu?
Was sagt Schwalbe dazu, dass die korrekte Funktion ihres Produktes eine Überschreitung der zulässigen Betriebsbedingungen fast jeder Felge auf dem Markt erfordert?
Gibt es überhaupt eine Felge, die den Druck offiziell mitmacht?
Ich habe jetzt nicht tief recherchiert. Aber mir scheint es doch so, dass die Mehrzahl der Felgen für das ProCore System (rein von den zulässigen Maximaldrücken) nicht zugelassen sind.
Ich werde das Procore auch testen, dennoch ist es für mich schwierig nachzuvollziehen, wie dies haftungstechnisch verantwortbar ist.
Des weiteren verzögert sich ja die Auslieferung des Systems. Soweit ich weiß, ist noch kein Aftermarket Procore System ausgeliefert worden. Woran liegt das?

Hatte mal bei Schwalbe angerufen und da wurde mir gesagt das es mit DT Felgen keine Probleme gibt (welche genau hatte ich nicht nachgefragt) und Syntace Felgen (welche genau steht auf der HP von denen) bei denen darf man ein zweites Ventilloch bohren.
 
@Maxi @nuts :
Ich werde das Procore auch testen, dennoch ist es für mich schwierig nachzuvollziehen, wie dies haftungstechnisch verantwortbar ist.
Des weiteren verzögert sich ja die Auslieferung des Systems. Soweit ich weiß, ist noch kein Aftermarket Procore System ausgeliefert worden. Woran liegt das?

Ich denke nicht das da jemand haftet. Warum sollte das jemand freiwillig machen.
Schwalbe sagt das hält schon. Wenn die Felge dann reißt, zeigt Schwalbe einfach auf den Hersteller.
Der Felgenhersteller wird es sicher nicht erlauben. Warum sollte er auch das Risiko eingehen. Wegen den paar Procore Käufern ? Das Hauptgeschäft ist bei den meisten doch eh der OEM Markt.
 
Zurück
Oben Unten