Also wir hatten die Diskussion diesbezüglich hier schonmal.
Grundsätzlich sehe ich das so wie sackmann, dass die Felgen und procore Hersteller so langsam mal zu Potte kommen sollten, was Freigaben usw betrifft. Meine Anfrage an Schwalbe vor einigen Monaten, welche Felge ich mir denn nun kaufen kann, dass ich in Zukunft das Procore nutzen darf, ergab, dass sie "bald" eine Freigabeliste ausgeben. Das ist nun schon einige Monate her. Es kann also sein dass wenn ich mir jetzt für die Saison einen schönen Laufradsatz kaufen will, und später Procore nachrsten will, dass ich mir dann in 3 Monaten nen neuen LRS kaufen sollte... ist halt blöd für den einzelnen.
Die Andere Betrachtungsweise ist die rein physikalische.
Wie die damalige Diskussion hier im Forum ergab, kann man das System Felge/Reifen als ein zylindrisches Rohr vereinfachen und die Kesselformel für die Wandspannung anwenden.
Diese ist wie man in Wikipedia nachlesen kann:
Zitait Wiki "Kesselformel"
das bedeutet, dass die Tangentialspannung Sigma't' u.a. vom Durchmesser des Zylinders abhängt - und zwar linear. heißt ich kann 1:1 umrechnen, wenn ich zum Beispiel von einem "normalen" 2,5Zoll Reifen und einem Maxdruck von 3,5 Bar ausgehe(je nach Felge unterschiedlich), und das runterrechne auf einen 1" Reifen, dass ic hdann 2,5x so viel Druck IM 1" Reifen fahren darf, wie vom Felgenhersteller angegeben.
Ich denke also, es ist problemlos, aber: Angaben aber ohne Gewähr, da nicht praktisch getestet, was uns dann aber wieder zu dem oberen Punkt führt.