Test: Schwalbe Rocket Ron II 29" - 2013

Im Rahmen eines Presse-Camps Ende Mai hat Schwalbe den von Grund auf überarbeiteten Rocket Ron für das Modelljahr 2013 vorgestellt und wir haben die Chance beim Stollen gegriffen und einen Satz der Reifen direkt mit in den Praxiseinsatz genommen. Bei den 24h von Finale Ligure haben wir den Reifen auf einem Scott Spark RC 29 über die italienischen Trails gejagt und geprüft, wie sich die Veränderungen im Gegensatz zum bisherigen Reifen in der Praxis auswirken. Hier kommt der Praxis Test vom neuen Schwalbe Rocket Ron Evolution für die Saison 2013.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Schwalbe Rocket Ron II 29" - 2013" im Newsbereich lesen


 
"Problematisch bei Schwalbe ist nach wie vor, dass nach der dünnen griffigen Profilschicht der harte Kern der Stollen zum Vorschein kommt ? der leider nur schlechten Halt bietet."

War das denn schon soweit beim auf dem Foto gezeigten Verschleiss?
 
Mich würde mal interessieren, wie der Aufbau bei den Dual-Compound Reifen ist. Sind da auch die Gummimischungen "übereinander" angeordnet wie bei tripledings oder "nebeneinander", also der Gripgummi an der Seite und der Härtere in der Mitte!?
 
hoffentlich wird die tubeless dichtigkeit besser. einer meiner 2012er rockets bekommt an der flanke immer wieder kleine löcher. werde ihn jetzt austauschen. schade. reifen ist neu.
 
hoffentlich wird die tubeless dichtigkeit besser. einer meiner 2012er rockets bekommt an der flanke immer wieder kleine löcher. werde ihn jetzt austauschen. schade. reifen ist neu.

Vor allem Schwalbe MUSST du mit Tubeless-Milch fahren. Die sind nur dann "tubeless-ready" Und dann machen kleine Löcher in der Flanke auch nichts.
 
Vor allem Schwalbe MUSST du mit Tubeless-Milch fahren. Die sind nur dann "tubeless-ready" Und dann machen kleine Löcher in der Flanke auch nichts.


...fahre mit milch. ein reifen ist von anfang an dicht gewesen. der andere reifen verliert im stand aber immer wieder luft. in der seitenwand entstehen immer wieder kleine löcher...
 
Also mit den Löchern das ist merkwürdig. Habe weder an einem Racing Ralph (29 x 2,4" TLR) noch an einem Big Apple (26 x 2,15", noch nichtmal tubeless-ready!!), beide schlauchlos mit Notubes-Milch gefahren, je auch nur ein Miniloch gehabt. Die Reifenflanken sind zwar dünn, aber dicht. So sollte das doch eigentlich auch sein, zumindest bei TLR!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schick den Reifen ein.
Lass dich aber trösten. Conti ist auch nicht besser, zwei Rubber Queens sind mir vollkommen aus der Form geraten (haben eine enorme Unwucht bekommen). Vielleicht muss doch ein nicht-deutscher Reifen her. Maxxis?
 
Bei den Pannenschutzflüssigkeiten gibt es auch sehr große Unterschiede. Stans und Schwalbes Doc Blue sind Top. Alles andere ist zu flüssig, also dichtet nicht ab, oder so "milchig" dass es in die minimalen Löcher nicht eindringt. Cafè Latex soll noch ganz gut sein, aber bei den oben genannten macht man nichts falsch. Die Flaschen muss man auch unbedingt gut schütteln, denn die Latexpartikel kleben an der Seitenwand der Flasche oder am Boden.
 
...habe heute einen tip bekommen. den neuen reifen von innen einmal mit spiritus auswaschen. ich habe es probiert - und siehe da, der reifen hält die luft. spitze.
 
Der alte Rocket Ron ist mir in 2 dingen negativ aufgefallen. 1. Die extrem empfindliche Seitenwand. ein scharfer Stein und er ist reif für die Mülltonne. 2. Das echt sehr laute Laufgeräusch. Als Hinterreifen hat man das Gefühl etliches an Kraft wird nicht übertragen sondern in Schall umgewandelt. Wie ist das mit dem 2013er Modell?
 
Ich bin jetzt auch mal auf die neuen Rockets gewechselt, nachdem ich den Vorgänger seit seiner Markteinführung gefahren bin.

Zu Trockenheit muss ich sagen, dass der Grip sich verbessert hat. Bei Nässe, Schlamm und feuchten Wurzeln ist er aber eine reine Katastrophe, bei wechselnden Bedingungen regelrecht gefährlich, da der Grip zwischen Trockenheit und Nässe extrem wechselt.

Ich verstehe nicht wie Schwalbe einen Reifen rausbringen kann, der so ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger ist. Haben die gar nicht getestet???

Wenn ich einen Reifen suche, der nur auf trockenen Boden geht, dann bin ich mit dem Racing Ralph eh besser beraten. Die Paradedisziplin des Rocket Ron war ja gerade die hervorragende und gleichmäßige Leistung auf wechselndem Untergrund.

Meine Meinung: Kauft euch den alten Rocket Ron, solange ihr den noch findet!!!
 
Zurück
Oben Unten